Verwendungszweck Lastschriften

  • Hallo alle miteinander,


    ich arbeite seit kurzem mit Wiso Mein Verein 2008. Ich möchte jetzt Lastschriften erstellen ohne die Rechnungen auszudrucken. Das funktioniert jetzt ja auch mit dem neuen Update. Jetzt eine Frage:


    Wie kann ich den Verwendungszweck der Lastschriften ändern. Es erscheint mir sinnlos im Verwendungszweck Rechnungsnummer und Rechnungsdatum anzugeben, wenn ich die Rechnungen nicht erstelle.
    Ich möchte gern im Verwendungszweck den Zeitraum der Beitragsrechnungen und eventuell den Namen des Mitglieds angeben.
    Hat jemand eine Idee wie das funktionert.


    Gruß Anina

  • ...leider nicht, man kann in den Stammdaten nur einen "festen Text" einstellen.


    Eine Variable wie z.B. den Mitgliedsnamen was meiner Meinung nach ebenfalls zwingend notwendig ist, geht bislang nicht.