SmartTAN plus optisch - Unterstützung in WISO Mein Geld 2011

  • Ich habe mittlerweile mein Konto auf das neue SmartTAN plus (optisch) erfolgreich umgestellt. Funktioniert in Wiso für mein Konto auch Bestens. Aber ich habe trotzdem noch folgendes Problem mit dem Konto meiner Frau.


    Da wir beide je ein Giro-Konto besitzen, haben wir uns auch gegenseitig eine Vollmacht auf das Konto eingeräumt. Somit hat jeder von uns zwei EC-Karten. Natürlich würde ich auch gerne das Konto meiner Frau mit dem neuen Verfahren in Wiso betreiben. Damit ich auch von dem Konto meiner Frau Überweisungen tätigen kann, habe ich für meinen NetKey einen Online-Zugriff auf das Konto meiner Frau von der Volksbank eingerichtet bekommen. Ich kann dann mit der EC-Karte meines Kontos und dem Kartenleser eine TAN erzeugen, die für Überweisungen vom Konto meiner Frau gültig sind und damit Überweisungen über das Online-Banking-Portal der Volksbank tätigen.


    In Wiso habe ich aber ein Problem. Hier muss ich unterschiedliche HBCI-Kontakte einrichten, damit ich auch über Wiso die Buchungen abrufen kann. EIne Identifizierung nur mit meinem HBCI-Kontakt ist aber leider nicht möglich oder ich habe etwas nicht korrekt eingestellt. In meinem HBCI-Kontakt werden aber beide Konten als verwaltet angezeigt. Also habe ich mal probeweise für beide Girokonten den gleich HBCI-Zugang konfiguriert, funktioniert aber dann leider nicht, es kommt die Fehlermeldung "Falscher PIN".


    Ich musste wieder zwei getrennte HBCI-Zugänge einrichten, um die Umsatzdaten abzurufen.


    Wenn ich dann mal eine Testüberweisung probiere, als vom Konto meiner Frau auf meins, dann wird zwar das optische Verfahren angezeigt, aber die erzeugte TAN vom Kartenleser (Modell Kobil TAN Optimus comfort) wird dann im weitern Verlauf nicht akzeptiert und der Vorgang wird abgebrochen. Auf der Homepage der Volksbank kann ich mit meiner EC-Karte für beide Konten TAN's erzeugen.


    Im Prinzip müsste hier mein HBCI-Zugang beim Einloggen mit Wiso Mein Geld 2011 ausreichend sein, da ich ja jetzt beide Legitimationen für beide Kontos habe (Online-Banking mittels SmartTAN plus für beide Konten über Homepage funktioniert ja jetzt mit einem NetKey).


    Gibt es eine Möglichkeit das unter 2011 auch so zum Laufen zu bringen oder wird es eine Möglichkeit in 2012 geben?


    P.S. Leider im falschen Unterforum angelegt, bitte verschieben :(

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    In meinem HBCI-Kontakt werden aber beide Konten als verwaltet angezeigt.


    die Möglichkeit, bei TAN-pflichtigen Onlinetransaktionen auf die jeweils zugehörige EC-Karte zu wechseln, gibt es in MG2012. Die entsprechende Einstellung wird dann in der Kontoverwaltung auf der Rgisterkarte "Bank- und Kontodaten" vorgenommen.


    Ich musste wieder zwei getrennte HBCI-Zugänge einrichten, um die Umsatzdaten abzurufen.


    Richtig, denn jedes Konto hat seine eigenen Zugangsdaten. ;)


    Viele Grüße
    Jürgen

  • Richtig, denn jedes Konto hat seine eigenen Zugangsdaten. ;)

    Ja, aber über kurz oder lang werde ich zwar nicht die Mehrheit sein, den dieses Problem betrifft, aber bestimmt auch nicht der Einzige. Solange ich getrennte TAN-Liste hatte, bin ich auch mit zwei getrennten HBCI-Zugänge prima zu recht gekommen. Obwohl ich jetzt mit einer EC-Karte TANs für zwei Konto generieren kann, kann ich unter Wiso zur Zeit von dem Konto meiner Frau nur die Umsätze abholen. Überweisungen vom Konto meiner Frau muss ich jetzt über das Online-Portal der Bank machen :(


    Hätte es schon gerne wieder alles unter einer Oberfläche ;)

    • Offizieller Beitrag

    Obwohl ich jetzt mit einer EC-Karte TANs für zwei Konto generieren kann ...


    Dann verstehe ich nicht, wo das Problem ist. Fassen wir mal zusammen.


    - Es existieren zwei Benutzerkennungen (BKN 1 und BKN 2) mit jeweils zwei Konten (X und Y).
    - Im jedem HBCI-Kontakt ist neben dem eigenen Konto X auch das Partnerkonto Y sichtbar.
    - Jeder von euch hat zwei EC-Karten. Karte A für das eigene, Karte B für Partnerkonto.
    - BNK 1 kann mit Karte A TANs für das eigene und das Partnerkonto generieren. Zumindest im Web.
    - BNK 2 kann mit Karte A TANs für das eigene und das Partnerkonto generieren.


    Ist das soweit richtig?


    Gruß
    Jürgen

  • Zitat

    - Es existieren zwei Benutzerkennungen (BKN 1 und BKN 2) mit jeweils zwei Konten (X und Y).
    - Jeder von euch hat zwei EC-Karten. Karte A für das eigene, Karte B für Partnerkonto.
    - BNK 1 kann mit Karte A TANs für das eigene und das Partnerkonto generieren. Zumindest im Web.

    Richtig


    - Nur in meinem HBCI-Kontakt wird mein Konto und das meiner Frau angezeigt
    - Im HBCI-Kontakt meiner Frau wird auch nur das Konto meiner Frau angezeigt
    - Im Web kann ich mit der EC-Karte meines Konto für beide Konten TAN's generieren
    - In Wiso kann ich nur für mein Konto korrekte TAN's erzeugen
    - In Wiso wird für das Konto meiner Frau auch das optische Verfahren angezeigt, aber die erzeugte TAN wird nach der Eingabe nicht von der Bank akzeptiert


    Laut Aussgae der Bank, liegt das daran, dass ich bei dem Überweisungvorgang vom Konto meiner Frau ja auch deren HBCI-Kontakt zur Anmeldung verwende. Und da ist ja bei der Bank keine autorisierte Karte für dieses Verfahren bekannt. Diese Autorisierung befindet sich nur in meinem HBCI-Kontakt oder NetKey.


    Im Prinzip bräuchte ich nur noch einen NetKey der Volksbank in Wiso, um beide Aktionen (Umsatzabfrage und Überweisung) für zwei Kontos durchzuführen.


    Gruß
    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Laut Aussgae der Bank, liegt das daran, dass ich bei dem Überweisungvorgang vom Konto meiner Frau ja auch deren HBCI-Kontakt zur Anmeldung verwende.


    Dann musst du das Konto durch ermitteln der Zugangsart deinem Kontakt zuordnen. Du bist ja verfügungsberechtigt für beide Konten. So kannst du TANs mit deiner Karte - und wenn die Bank es so eingerichtet hat - deine Frau mit der Partnerkarte TANs generieren. Zu den Berechtigungen der Karten, kann dir aber nur die Bank Auskunft geben.


    In Wiso wird für das Konto meiner Frau auch das optische Verfahren angezeigt, aber die erzeugte TAN wird nach der Eingabe nicht von der Bank akzeptiert


    Wurde die richtige Karte verwendet?


    Gehe mal den Programmbereich Konten und öffne über Online-Verwaltung --> Administration die HBCI Kontaktübersicht. Eintrag markieren, bearbeiten und dann die Seite "TAN Medien verwalten" öffnen. Dort sind alle von der Bank freigeschalteten Karten aufgeführt, mit denen unter dieser Benutzerkennung TAN-Generierungen möglich sind. Der Wechsel von einer auf die andere Karte ist allerdings erst mit MG2012 möglich.


    Gruß
    Jürgen

  • Zitat

    Wurde die richtige Karte verwendet?

    Yeap, nur die, die bei der Bank für das Verfahren freigeschaltet ist - meine Karte von meinem Konto. Da aber in Wiso für das Konto meiner Frau immer noch deren HBCI-Kontakt bzw. NetKey zum Anmelden verwendet werden muss, wird auch beim SmartTAN-Verfahren eine Überweisung in MG2012 geblockt (siehe Anhang).


    Zitat

    Gehe mal den Programmbereich Konten und öffne über Online-Verwaltung --> Administration die HBCI Kontaktübersicht. Eintrag markieren, bearbeiten und dann die Seite "TAN Medien verwalten" öffnen.

    Diesen Eintrag gibt es dort nicht, es heißt "TAN Verfahren auswählen" (in MG2011 und MG2012) und hier kann ich nur die für diesen HBCI-Kontakt möglichen Verfahren auswählen (mobileTAN, SmartTAN optich oder manuell). Unter "Konto verwalten" werden auch "nur" die Konten angezeigt, die mir zur Verfügung stehen (das von meiner Frau und mein eigenes), aber keine EC-Kartennummern.

    • Offizieller Beitrag

    Da aber in Wiso für das Konto meiner Frau immer noch deren HBCI-Kontakt bzw. NetKey zum Anmelden verwendet werden muss, wird auch beim SmartTAN-Verfahren eine Überweisung in MG2012 geblockt (siehe Anhang)


    Wie bereits oben erwähnt, du musst das Konto mit DEINEM VR-Netkey verknüpfen. Stell das Konto deiner Frau zunächst offline und ermittel danach die Zugangsart. Im Assistenten wählst du dann DEINEN VR-Netkey.


    Die Meldung "Sm@rt-TAN plus gesperrt (9910) deutet möglicherweise darauf hin, dass die Karte wegen 3-maliger Falscheingabe einer TAN gesperrt ist.


    Diesen Eintrag gibt es dort nicht


    Das liegt vielleicht daran, dass die Freischaltung für den Vertriebsweg HBCI/FinTS nicht vollständig ist. Wende dich an deine Bank und bitte um Prüfung der Freischaltung. Vielleicht fehlt da noch irgendwo ein Häkchen.


    Gruß
    Jürgen

  • Zitat

    Wie bereits oben erwähnt, du musst das Konto mit DEINEM VR-Netkey verknüpfen. Stell das Konto deiner Frau zunächst offline und ermittel danach die Zugangsart. Im Assistenten wählst du dann DEINEN VR-Netkey.

    Auf die Idee bin ich schon am selben Tag gekommen, hat aber auch nicht funktioniert.

    Zitat

    Die Meldung "Sm@rt-TAN plus gesperrt (9910) deutet möglicherweise darauf hin, dass die Karte wegen 3-maliger Falscheingabe einer TAN gesperrt ist.

    Nein, die ist nicht gesperrt, habe danach erfolgreich über das Online-Portal eine Überweisung getätigt.


    Ich werde am Montag bei der Bank anrufen, ob da evtl. noch Freigaben fehlen. Trotzdem Danke für die Hilfe!

  • So, habe die Lösung gefunden :)


    Ich habe wie hier im FAQ vom Buhl-Kundencenter beschrieben alle Zugänge gelöscht und danach nur noch meinen HBCI-Kontakt neu angelegt.


    Jetzt funktioniert es bei beiden Konten mit einem NetKey-Zugang. Der Unterschied war, dass ich auch die Zugänge im Datentresor noch mal löschen musste :)