Bankleitzahl hat sich geändert

  • Das kann man in MV nachträglich nicht mehr ändern, soweit ich weiß. Da bleibt wahrscheinlich nur, dass man ein neues Bankkonto anlegt mit geänderten Daten und das andere nicht mehr verwendet. im Homebanking-Kontakt kann man es zwar ändern, aber nicht in der Bankverbindung selber. Ich weiß aber nicht, inwieweit das relevant ist.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ESLALO001,


    da Sie nicht genau beschreiben, welche Kreditinstitute fusioniert haben, kann ich Ihnen nicht sagen, ob die neue Bankleitzahl bereits im Banking-Modul hinterlegt ist. Sollte das noch nicht der Fall sein, wird die fusionierte Bank von uns mittels LetsTrade-Update nachgepflegt. Das neueste LetsTrade-Update finden Sie immer unter folgendem Link:


    http://update.buhl-finance.com…tsTrade2/LTPreRelease.exe


    Speichern Sie die Datei auf Ihrem PC und führen sie aus. Dem oben stehenden Link ist immer automatisch die neueste Version hinterlegt, er hat also auch in Zukunft noch Gültigkeit.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Hallo Buhl,


    Sry, wenn ich diesen alten Beitrag ausgrabe, aber ich habe das gleiche Problem wie der Beitragsersteller. Sie schrieben damals, dass "die fusionierte Bank von uns mittels LetsTrade-Update nachgepflegt" wird. Wie lange dauert das durchschnittlich?


    Hintergrund: Per 01.10.2022 sind die Raiffeisenbank Erkelenz eG und die Volksbank Heinsberg eG fusioniert. Die neue Bank heißt Volksbank Heinsberg eG. Alle Konten der Raiffeisenbank Erkelenz eG werden fortan unter der gleichen Kontonummer mit neuer BLZ und BIC und der sich daraus ergebenden neuen IBAN weiter geführt. Übergangsweise werden Zahlungseingänge und Lastschriften auf die alte IBAN automatisch mit den neuen Bankverbindungsdaten gebucht.


    Da die Umstellung nun schon über ein Jahr her ist, befürchte ich, dass die Übergangszeit langsam ausläuft. In Mein Verein wird weiterhin die alte BLZ, BIC und IBAN angezeigt ohne eine Möglichkeit diese ändern zu können! Ein zusätzliches neues Konto anzulegen, ist keine Option (es sei denn es gibt eine Möglichkeit, alle Buchungen zu übertragen)!


    Mit freundlichen Grüßen,

    René