Probleme mit MG 2011 seit Umstellung bei den Sparkassen

  • Hallo zusammen,


    wie im Titel bereits erwähnt habe ich seit der Umstellung Probleme mit der Aktualisierung der einzelnen Konten.
    Ich bin wie in der Wissensbasis beschrieben vorgegangen. Das Problem ist das nur noch mein Girokonto aktualisiert wird. Mein Prämiensparen, das Sparbuch sowie das Darlehen werden nicht mehr aktualisiert. Ich erhalte immer die Fehlermeldung das der HBCI Kontakt nicht gefunden werden konnte.
    Ich konnte in der Wissensbasis keine weitere Hilfe dazu finden und nun hoffe ich das ihr mir weiter helfen könnt, wo ich evtl. einen Fehler mache.
    Ich gehe bei den einzelnen Konten (außer beim Darlehen, da geht das ja nicht) wie folgt vor.
    1. Bei der Zugangsart wähle ich "offline" aus und speicher.
    2. In der HBCI Kontaktübersicht wähle ich den "alten" Eintrag aus, entferne ihn und beende.
    3. Bei der Zugangsart wähle ich PIN/TAN aus und gebe meine Daten ein. Nach Abschluss des Setups erhalte ich auch die Meldung das alles ordnungsgemäß eingerichtet wurde und in den Kontodetails z.B. sehe ich auch die richtige Kontonummer.


    Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.


    Danke schon mal.


    MfG

  • Hallo Jürgen,


    ich habe einen "älteren" Thread gefunden wo du auch schon einmal bei einem ähnlichen Fall geholfen hast. Habe dort auch die besagten Schritte unternommen. Was die Sparbücher etc. angeht so funktioniert wieder alles wie gewohnt. Der Fehler lag daran das in den Bank- und Kontodetails andere Kontonummern angegeben waren als in der HBCI Kontoübersicht.
    Das einzigste was noch nicht funktioniert ist die Abfrage des Darlehens. Dort habe ich ebenfalls 2 unterschiedliche Kontonummern festgestellt, allerdings kann ich diese nicht ändern.


    MfG

    • Offizieller Beitrag

    Das einzigste was noch nicht funktioniert ist die Abfrage des Darlehens. Dort habe ich ebenfalls 2 unterschiedliche Kontonummern festgestellt, allerdings kann ich diese nicht ändern.


    Warum nicht? Kannst du deine Vorgehensweise etwas detaillierter beschreiben?


    Gruß
    Jürgen


  • Warum nicht? Kannst du deine Vorgehensweise etwas detaillierter beschreiben?


    Gruß
    Jürgen


    Ich habe ja für das Girokonto und die Sparbücher in der Kontoübersicht ja unten den Reiter Bank- und Kontodetails. Dort konnte ich die vorher besagten Änderungen durchführen. Bei dem Darlehen allerdings gibt es diesen Reiter nicht.
    Das Geld wird vom Girokonto abgebucht und auf das Konto "eingezahlt". Hatte dies immer unter der Kategorie "Umbuchung" laufen. Bei den älteren Kontoauszügen vor der Umstellung hatte ich für das Darlehenskonto eine andere Kontonummer.
    Wenn ich mich recht erinnere so wurde dieses Konto damals bei der Installation und dem Einrichten der Konten automatisch mit aufgelistet.
    Wie gesagt, bei der HBCI Kontoübersicht steht mittlerweile eine andere (die neue) Kontonummer als es jetzt unten im Reiter "Kontodetails" steht.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das ist die gewünschte Info. Wie sich erst jetzt gezeigt hat, benötige ich allerdings noch weitere Informationen.


    Welche Zugangsart steht in der Kontentabelle in der Spalte "Online-Zugang"?
    Die Kontonummer auf der Registerkarte "Kontodaten" ist ausgegraut und nicht änderbar?
    Gibt es für das Konto eine Registerkarte "Umsatzparameter?
    Konnte das Darlehenskonto vor der EDV-Umstellung problemlos online aktualisiert werden?


    Gruß
    Jürgen


  • Hallo Jürgen,


    so hier die Infos.
    1. Dort steht: "FinTS (HBCI) Pin/Tan
    2. Ja ich kann an dieser Stelle die Kontonummer nicht ändern, da ausgegraut.
    3. Ja diese Registrierkarte gibt es.
    4. Ja dies war problemlos möglich, wie gesagt nach der Umstellung hatte ich nun auf einmal eine andere Kontonummer.


    MfG

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    zwischenzeitlich habe ich in Erfahrung bringen können, dass eine Onlineabfrage bedingt durch die bankseitige Änderung der Kontonummer derzeit nicht möglich ist. Hier wird es eine programmseitige Anpassung geben, sodass die Funktionalität wieder gegeben ist. Einen genauen Zeitpunkt hierzu kann ich leider nicht nennen.


    Bis zur Bereitstellung des Updates kannst du Umbuchungen entweder manuell vornehmen oder per Regel erfassen. Tut mir leid, dass ich dir keine bessere Lösung anbieten konnte.


    Viele Grüße
    Jürgen


  • Hallo Jürgen,


    vielen Dank für die Info. Naja solange kann man sich ja gedulden. Trotzdem vielen Dank für die ganzen Hilfestellungen die du mir gegeben hast!!


    MfG

  • Hallo Jürgen,


    ich wollte keinen extra Thread aufmachen, deshalb schreibe ich hier noch einmal.
    Das Problem wie oben beschrieben existiert leider immer noch. Ich habe seit heute auch die 2012er Version, kann aber leider immer noch nicht das Darlehen abrufen. Gibt es denn schon Neuigkeiten diesbezüglich, oder hilft es evtl. wenn ich MG komplett deinstalliere und noch einmal "von vorne" anfange? Währe nur schade um die ganzen Statistiken.
    Eine weitere Frage hätte ich dann doch noch. :)
    Ich hatte vor einiger Zeit das Problem das bei meinen Anlagen nicht der richtige Betrag in der Übersicht angezeigt wurde. MG hat mir daraufhin vorgeschlagen eine Ausgleichsbuchung zu machen, damit die Beträge wieder stimmen. Das Problem was ich jetzt habe ist, das in der Kategorie "Was bleibt am Monatsende übrig" dies als Minus Betrag eingetragen wird und ich damit jetzt einen kleinen roten Balken da habe. Sieht nicht sonderlich gut aus. ;) Wenn ich den Betrag von hand löschen will dann stimmt das mit der Anlage wieder nicht und MG sagt mir wieder ich solle eine Ausgleichsbuchung erstellen. Ich hoffe du weißt was ich meine und hoffe du kannst mir einen Tip geben.


    Vielen Dank schon einmal!


    MfG

    • Offizieller Beitrag

    'n Abend,


    Ich habe seit heute auch die 2012er Version, kann aber leider immer noch nicht das Darlehen abrufen. Gibt es denn schon Neuigkeiten diesbezüglich, oder hilft es evtl. wenn ich MG komplett deinstalliere und noch einmal "von vorne" anfange? Währe nur schade um die ganzen Statistiken.


    Wie gesagt, der Sachverhalt wurde von mir an die Entwicklung weitergeleitet. Wann eine Anpassung erfolgen wird ist mir nicht bekannt.


    Ich kann dir aber einen Workaround anbieten. Dann brauchst du weder von vorne anfangen noch auf das Update warten. Statistiken bleiben erhalten. Die Grundidee ist, Buchungen des vorhandenen Darlehenskontos in ein neues Konto zu verschieben und dieses onlinefähig zu machen. Das derzeit aktuelle Darlehenskonto wird anschließend gelöscht. Die Anpassung dauert nur wenige Minuten. Nachfolgend die einzelnen Schritte.


    Aktuelles Darlehenskonto = Konto 1
    Neues Darlehenskonto = Konto 2


    • Erstelle im globalen Menü unter und dem Menüpunkt Datensicherung eine Sicherheitskopie.
    • Erstelle ein neues Konto (2) vom Typ "Girokonto" mit einer bisher nicht in der Datenbank verwendeten Bezeichnung und der Zugangsart "offline". Gib als Kontodaten die BLZ und Kontonummer des Darlehenskontos (1) an.
    • Gehe in das Darlehenskonto (1) und blende im Menü "Ansicht" die Buchungsdetails ein.
    • Markiere alle Buchungen der ungefilterten Liste (die Filter stehen auf "Alle Einträge" und "Es ist kein Filter aktiv").
    • Wechsel auf die Registerkarte "Buchungsdetails".
    • Hinter dem Feld "Konto" auf die Auswahlliste [...] klicken. Es öffnet sich eine Kontenauswahl.
    • Markiere im Fenster "Kontenauswahl" das neue Konto (2) und bestätige die Auswahl mit OK.
    • Bestätige die Änderungen auf der Registerkarte "Buchungsdetails" ein weiteres Mal mit OK.
    • Betätige die F5-Taste.


    Durch die Vorgänge 2 bis 9 werden alle Buchungen vom Darlehenskonto (1) in das neue Konto (2) verschoben. Umbuchungen bleiben erhalten. Mit den nachfolgenden Schritten a bis i stellst du die onlinefähigkeit wieder her.

    1. Gehe in das neue Konto (2) und kontrolliere, ob alle Buchungen vorhanden sind.
    2. Markiere alle Buchungen und drücke die Tastenkombination "Strg+Umschalt+N". Alle Einträge erhalten nun eine grüne Kennzeichnung.
    3. Wechsel in die Kontoverwaltung und lösche per Rechtsklick auf den Eintrag das alte und nun leere Darlehenskonto (1). Entferne das Konto ggf. auch aus dem Datentresor.
    4. Ersetze den Kontonamen (2) durch die ursprüngliche Bezeichnung des Darlehenskontos (1).
    5. Markiere das neue Konto (2) und ermittle auf der Registerkarte "Bank- und Kontodaten" die Zugangsart.
    6. Wähle "FinTS (HBCI) Pin/TAN" und führe den Dialog fort.
    7. Aktualisiere das Konto.
    8. Gegebenenfalls doppelt eingetragene Umsätze löschen (das sind die Einträge ohne Kennzeichnung).
    9. Ist alles ok, Buchungen markieren und die Tastenkombination "Strg+Umschalt+K" drücken. Dies entfernt die grünen Kennzeichnungen.


    Soweit für mich nachvollziehbar und ich nichts vergessen habe, kann das Konto jetzt wie gewohnt aktualisiert werden. Die Auswertungen musst du ggf. noch anpassen und das neue Konto (2) hinzufügen.


    Entspricht das Ergebnis nicht deinen Erwartungen, greife auf die eingangs erstellte Sicherheitskopie zurück.


    Viele Grüße
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Eine weitere Frage hätte ich dann doch noch.


    Die Frage passt nicht zum aktuell diskutierten Problem. Bitte sei so nett und erstelle ein neues Thema. Sonst wird's hier unübersichtlich.


    Viele Grüße
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Webstranger,


    es hat etwas gedauert aber nun ist die Anpassung da. :)


    Nach Installation des Updates kann jetzt auch die Kontonummer bei Kleinkreditkonten geändert werden. Unter dem Link http://update.buhl-data.com/Do…2/Updates/aenderungen.htm findest du die Änderungsliste.


    Das Programmupdate kann im globalen Menü über € --> Extras -- Aktualisieren --> Programm geladen werden. Vor Installation des Updates muss ggf. der mit Windows startende Kontoticker beendet werden.


    Viele Grüße
    Jürgen

  • Danke für die Info! :thumbsup:


    ___________________________________
    Ich kann nur empfehlen eine Seite über Depoteröffnung