Zahlungsverkehr

  • Hallo alle,
    ich bin jetzt soweit alle Eingangsrechnungen zu erfassen und in den Zahlungsverkehr zu bekommen und muß nun feststellen das als verwendungszweck lediglich meine selbstvergebene ER Nummer angegeben wird nicht die Lieferantenrechnungsnummer und auch nicht die vom Lieferanten geführte Kundennummer. Wie bitte schön soll der Lieferant denn meine Zahlung zuordnen?
    Gruß Peter

  • Zitat von "peters"

    Hallo alle,
    ich bin jetzt soweit alle Eingangsrechnungen zu erfassen und in den Zahlungsverkehr zu bekommen und muß nun feststellen das als verwendungszweck lediglich meine selbstvergebene ER Nummer angegeben wird nicht die Lieferantenrechnungsnummer und auch nicht die vom Lieferanten geführte Kundennummer. Wie bitte schön soll der Lieferant denn meine Zahlung zuordnen?
    Gruß Peter


    Hallo peters,


    indem Du den Verwendungszweck 1 und 2 eingibst.
    Wie?
    Unter Modul Fibu, Kpfzeile "Bearbeiten", Parameter, Abrechnung, Layouts fuer Verwendungszweck. Hier die entsprechende Layoutart auswaehlen und ueber "Aendern" die Variable eintragen. Muesste dann fuer die OP-Belegnummer sein, sofern Du natuerlich bei der Buchungserfassung auch die Rechnungsnummer des Lieferanten in Belegnummer 1 eingegeben hast.
    Als Verwendungszweck 2 nimmst Du Kunden Nr.: «OPo.Ans.Adr.KdLiefNr»


    Siehe Dir mal bei "Abbuchungsauftrag/Ueberweisung, automatischer OP Ausgelich" das Layout an.


    Wo steht denn bei Dir die Rechnungsnummer des Lieferanten?

  • Hallo Franko,
    zuerstmal Danke für die schnelle Antwort!
    Änderungen im Layout habe ich jetzt vorgenommen allerdings scheinen diese erst bei einer neuerfassung wirksam zu werden?
    Beim erfassen der Eingangsrechnung habe ich in Ermangelung eines speziellen Feldes (braucht das den sonst keiner?) das Feld Vorgangsbezeichnung benutzt, in der Hoffnung das ich damit weiterkomme.


    Gruß Peter

  • Zitat von "peters"

    Hallo Franko,
    zuerstmal Danke für die schnelle Antwort!
    Änderungen im Layout habe ich jetzt vorgenommen allerdings scheinen diese erst bei einer neuerfassung wirksam zu werden?
    Beim erfassen der Eingangsrechnung habe ich in Ermangelung eines speziellen Feldes (braucht das den sonst keiner?) das Feld Vorgangsbezeichnung benutzt, in der Hoffnung das ich damit weiterkomme.


    Gruß Peter


    Hallo peters,


    ja, aber Du kannst diese jedoch auch aendern unter: Fibu, Zahlungsverkehr verwalten.
    Das Feld Vorgangsbezeichnung kannst Du auch im Zahlungsverkehr verwenden. Es lautet «OPo.Text». Siehe Dir hierzu mal einen OP an. Es ist die 3. Zeile von oben "Text"


    Bei meinen Zahlungen gebe nur ich die Rechnungsnummer an. Da diese laut GOB (dieses gilt fuer alle Firmen) immer nur einmal vorhanden sein darf (Im Gegensatz z.B. Kundennummern), muss hierueber alleine eine Identifizierung Deiner Zahlung beim Lieferanten moeglich sein.

  • hallo Franko
    also das habe ich jetzt fast garnicht verstanden.
    "ja, aber Du kannst diese jedoch auch aendern unter: Fibu, Zahlungsverkehr verwalten." Was meinst du jetzt mit diese und wo finde ich " Fibu, Zahlungsverkehr verwalten" Ich benutze Büro komplett da ich bei Kaufmann nicht so richtig durchgestiegen bin :oops:


    Auch das mit der Rechnungsnummer habe ich nicht verstanden. Wenn ich eine Rechnung schreibe vergebe ich eine einmalige Nummer diese verwendet mein Kunde als verwendungszweck wenn er meine Rechnung bezahlt. Beim Zahlungseingang auf meinem Konto kann ich anhand dieser Nummer den Zahlungseingang problemlos zuordnen. Genauso verhält es sich wenn ich eine Rechnung erhalte. Mein Lieferant kann doch nicht wissen welche ER Nummer ich für seine Rechnung vergeben habe.
    Gruß Peter

  • Zitat von "peters"

    hallo Franko
    also das habe ich jetzt fast garnicht verstanden.
    "ja, aber Du kannst diese jedoch auch aendern unter: Fibu, Zahlungsverkehr verwalten." Was meinst du jetzt mit diese und wo finde ich " Fibu, Zahlungsverkehr verwalten" Ich benutze Büro komplett da ich bei Kaufmann nicht so richtig durchgestiegen bin :oops:


    Hallo Peter,


    "diese" muesstest Du unter Modul Fibu "Abrechnungen" Taste "Zahlungsverkehr" finden.


    Zitat von "peters"


    Auch das mit der Rechnungsnummer habe ich nicht verstanden. Wenn ich eine Rechnung schreibe vergebe ich eine einmalige Nummer diese verwendet mein Kunde als verwendungszweck wenn er meine Rechnung bezahlt. Beim Zahlungseingang auf meinem Konto kann ich anhand dieser Nummer den Zahlungseingang problemlos zuordnen. Genauso verhält es sich wenn ich eine Rechnung erhalte. Mein Lieferant kann doch nicht wissen welche ER Nummer ich für seine Rechnung vergeben habe.
    Gruß Peter


    Ja, daran habe ich nicht gedacht weil bei WisoKaufmann 2005 noch keine Eingangsrechnungen wie bei WBK erfasst werden koennen.
    Ich buche den Rechnungseingang immer direkt in der Fibu.
    Da hilft in diesem Fall nur das Feld "Vorgangsbez", das unter Register "Adresse" bei der Erfassung der Eingangsrechnng zu finden ist.
    Dieses entspricht dem Feld «OPo.Text» im Layout des Zahlungsverkehrs. Ersetze einfach das vorhandene Feld «OPo.BelegNr» durch «OPo.Text».

  • Zitat von "peters"

    Hallo Franko,
    vielen Dank für deine schnelle Hilfe.
    Gibt es irgendwo eine Dokumentation für die Feldnamen, ich denke das wäre ganz hilfreich?!


    Gruß Peter


    Hallo Peter,


    schicke mir bitte eine e-mail an <!-- e --><a href="mailto:franco.berg@bergsystem.com">franco.berg@bergsystem.com</a><!-- e -->, schon bekommst Du sie.