Buchungen nach manueller Änderunge der Einstellungen mehrfach abgerufen, nun folgerichtig totales Durcheinander

  • Hallo,


    ich habe gerade herausgefunden, dass man teilweise längere Buchungsabfrageintervalle einstellen kann.
    Also habe ich überall das Maximum einsgestellet um soviel als möglich aus der Vergangenheit in mein Geld zu haben.
    Auch die Option alle Buchungen abrufen.
    Nun stehen etliche Buchungen mehrfach da und die Auswertung dieser treibt meine Umsätze in traumhafte Höhen.
    Wie bekomme ich die wieder weg?
    Ehrlich gesagt finde ich das für ein Geldprogramm doch sehr lax.

    • Offizieller Beitrag

    Die Buchungen lassen sich am einfachsten löschen, wenn sie noch als "ungelesen" markiert sind. Dann den Filter auf "Alle Einträge" und "Nur ungelesene Buchungen" stellen. Buchungen mit Strg+A markieren, rechter Mausklick --> Löschen.


    Vorher Datensicherung machen!


    Ehrlich gesagt finde ich das für ein Geldprogramm doch sehr lax.


    Auszug aus der Programmhilfe (F1):


    Umsatzzeitraum: Dieser Wert kann von Ihnen verändert werden, aber nur bis zum Limit des maximalen von der Bank festgelegten Umsatzzeitraums.


    Grenztag: Von diesem Datum bis heute werden Umsätze online von Ihrem Konto abgefragt. Es handelt sich bei diesem Datum um das Buchungsdatum.


    Immer alle Umsätze holen ist die sichere Methode, keine Buchung zu verlieren. Es werden alle Bankbuchungen des Tages eingelesen, unabhängig davon, ob sie bereits abgefragt wurden. Mit dieser Methode müssen Sie jedoch auf jeden Fall Doppelbuchungen aus der Buchungsliste manuell löschen.


    Viele Grüße
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    ich habe gerade herausgefunden, dass man teilweise längere Buchungsabfrageintervalle einstellen kann.
    Also habe ich überall das Maximum einsgestellet um soviel als möglich aus der Vergangenheit in mein Geld zu haben. Auch die Option alle Buchungen abrufen.
    Nun stehen etliche Buchungen mehrfach da und die Auswertung dieser treibt meine Umsätze in traumhafte Höhen. Ehrlich gesagt finde ich das für ein Geldprogramm doch sehr lax.

    Laß mich zusammenfassen: Du sagst den Programm, es soll alles holen, was da ist, egal ob schon vorhanden, und findest es lax, wenn das Programm Deinem Willen folgt und das macht, was Du eingestellt hast? Das ist nicht Dein Ernst, oder? :grumble:

  • Da weise ich freundlicherweise auf eklatante Mängel im Programm hin und anstatt diese zu beheben versucht Ihr mir einzureden der Fehler läge bei mir dem Anwender.
    Mit dieser borniert überheblichen Art werdet Ihr wohl kaum zu optimalen Ergebnissen kommen.
    Warum wurde ich den beim Einrichten des Kontos nicht gefragt ob ich alle verfügbaren Buchungen abrufen möchte sondern muß erst im Laufe der Zeit herausbekommen, daß man das Abfrage-Datum noch weiter in die Vergangenheit stellen kann, nachdem inzwischen schon ein paar Tage weg sind.
    Ich habe dem Programm mitnichten gesagt es solle die genau gleichen Buchungen mehrfach buchen/einsortieren wer hat sich das bitteschön ausgedacht, wozu soll das gut sein?
    Ich habe gesagt er solle alle abfragen und nicht nur die neuen, neu ist übrigens sehr relativ. Es könnte sich z.B. auf die letzte Abfrage beziehen was nicht ist was ich wollte, eindeutig wäre noch nicht gelesene Buchungen, diese Option gibt es aber nicht und abfragen heisst nicht buchen, schon gar immer wieder das gleiche, mich würde interessieren was ein Wirtschafts- oder Steuerprüfer von sowas hällt.
    Es sollte für das Programm kein Problem sein identische Buchungen zu erkennen und nicht mehrfach zu buchen oder will mir etwa jemand erzählen, der HBCI-Standard mache das nicht möglich und schon die Banken gingen derart lax mit meinem Geld um?
    Ich habe auch keine Funktion gefunden identische mehrfache Buchungen auszusortieren, dazu lasse ich mir aber gerne die Hilfe zitieren.


    Das ist einfach Müll wie es ist, ändert das.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist einfach Müll wie es ist, ändert das.

    Du bist ja echt klasse drauf. Hättest Du hier mal ein bisschen gelesen, dann hättest du bemerkt, dass es sich hier nur um Userforum handelt. Wir ändern an dem Programm rein gar nichts. Wenn Du meinst, etwas müsste besser sein. dann muust Du Dich an den Support wenden und ein Ticket erstellen.


    Aber zum Thema. Ich nutze auch MG. Und von alleine stellt das Programm die Kontenaktualisierung in der von Dir beschriebenen Art nicht ein. Du musst schon irgendwo geklickt haben. Wenn auch vielleicht unbewusst. Also wie von den anderen beschrieben, schlicht und einfach ein Bedienungsfehler. Aber vielleicht solltest Du auch mal die Funktion Kontoprüfung darüber laufen lassen. Dann löst das Programm die Mehrfachbuchungen mittels Online-Kontenabgleich von ganz alleine. Für die Zukunft triffst Du dann die gewünschte Aktualisierungsart. Deshalb muss man sich nicht gleich so aufregen und hier jeden runtermachen.

    • Offizieller Beitrag

    Da weise ich freundlicherweise auf eklatante Mängel im Programm hin und anstatt diese zu beheben versucht Ihr mir einzureden der Fehler läge bei mir dem Anwender.

    Da gibt es nichts zu beheben, weder von uns noch von den Entwicklern. Lass die Finger von den Einstellungen oder frage vorher nach, wenn etwas unklar ist.
    Jürgen hat Dir noch einmal zitiert, was in der Hilfe zu den Einstellungen drin steht. Auch wenn die meiner Ansicht nach so etwas von eindeutig sind, steht es Dir frei, die Ausführungen nicht zu verstehen. Aber das ist Dein persönliches Problem.

    • Offizieller Beitrag

    Warum wurde ich den beim Einrichten des Kontos nicht gefragt ob ich alle verfügbaren Buchungen abrufen möchte


    Weil das Programm dies automatisch macht. Warum soll es den Anwender mit Fragen wie "willst du wirklich oder lieber doch nicht" belasten? MG holt nach Kontoeinrichtung und dem ersten Umsatzabruf (und nur dann) alle historischen Buchungen die das Kreditinstitut in seiner Umsatzdatenbank vorhält. Daran ändert sich auch nix, wenn man an den Parametern rumfummelt.


    wer hat sich das bitteschön ausgedacht, wozu soll das gut sein?


    A. Die Entwickler, wer sonst?
    B. Das hat mit der Art der Umsatzdatenanlieferung zu tun. Die ist in der Tat nicht bei jeder Bank gleich. Lies mal die Programmhilfe (Inhalt / Konten verwalten / Kontoinformationen / Registerkarte Umsatzparameter --> Absatz "Umsätze prüfen"). Dort ist das alles erklärt.


    Es sollte für das Programm kein Problem sein identische Buchungen zu erkennen und nicht mehrfach zu buchen


    Genau das macht das Programm, wenn man nicht an den Einstellungen schraubt.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo iwl,


    Da weise ich freundlicherweise auf eklatante Mängel im Programm hin und anstatt diese zu beheben versucht Ihr mir einzureden der Fehler läge bei mir dem Anwender.


    Liegt er auch ;) Machst du nichts, ist auch nichts falsch. :thumbsup:


    Und von alleine stellt das Programm die Kontenaktualisierung in der von Dir beschriebenen Art nicht ein. Du musst schon irgendwo geklickt haben.


    Ja ganz einfach auf "Aktualisieren" der Konten :!:


    MG holt nach Kontoeinrichtung und dem ersten Umsatzabruf (und nur dann) alle historischen Buchungen


    Ich habe seit Jahren im wieder den von Jürgen beschriebenen "ersten" Kontoabruf. ?( Bisher habe ich brav, wie oben vorgeschlagen, immer die Buchungen gelöscht. Aber deine Idee hat schon ihren Charme.


    Das hat nichts mit dem Datentransfer von der Bank in die SW zu tun. Ein intelligenter Filter in der SW kann locker erkennen, dass die Buchung vorhanden ist und zu mindestens eine Warnung herausgeben. Macht die SW übrigens wunderbar, wenn der abgerufene bankseitige Kontosaldo nicht mit dem programmseitigen übereinstimmt.


    Mein Vorschlag, einfach einen Verbesserungsvorschlag an Buhl schicken oder hier posten. Wenn sich genügend "Gefällt mir"'s finden, wird das vielleicht irgend wann einmal mit MG 202xx implementiert. Meine Stimme hast du.


    Grüße
    ibro


    P.S. Wer es nicht will, müsste diese Funktion ja auch nicht nutzen.