Unterschiedliche Berechnung Programm / Finanzamt

  • Hallo,
    ich habe vor einigen Tagen meinen Steuerbescheid erhalten und war doch sehr verwundert darüber, das ich eine erhebliche Differenz zwischen dem errechneten Betrag von Sparbuch 2011 und dem Finanzamt hier in Berlin feststellen mußte. Dies kannte ich bisher nicht, frühere Berrechnungen stimmten exakt überein. Ich stellte fest das das Finanzamt meine Altersvorsorgeaufwendung nach §10a EStG (Riester Rente) nicht anerkannt hat. Stichwort hierbei ist wohl "Günstigerprüfung". Was mich hierbei stutzig macht, ist das mein Finazamt eine andere Günstigerprüfung errechnet als mein Programm. Gibt es hier im Forum jemanden der ein ähnliches Problem hat bzw. weiß wo der Fehler liegen könnte?
    Vielen Dank für Antworten


    Norbert

    • Offizieller Beitrag

    ich habe vor einigen Tagen meinen Steuerbescheid erhalten und war doch sehr verwundert darüber, das ich eine erhebliche Differenz zwischen dem errechneten Betrag von Sparbuch 2011 und dem Finanzamt hier in Berlin feststellen mußte.

    Das Programm heißt Steuer Sparbuch 2011.
    Erhebliche Abweichungen sind mM nach nicht nur an den Aufwendungen der RiesterRente festzumachen. Hast Du den Steuerbescheid mit dem Programmbescheid verglichen?
    Was steht, wie von Hermann beretis gefragt, in den Erläuterungen? Wurde der Sonderausgabenabzug beantragt?


    Meist sind es Eingabefehler, die dann vom FA korrigiert werden.

  • Warum wurden die Aufwendungen zur Riesterrente nicht anerkannt? Was steht im Steuerbescheid unter dem Punkt "Erläuterungen" geschrieben?

    Hallo Hermann Hallo mArk78, danke für eure Antworten. Unter Erläuterungen steht das ein Sonderausgabenabzug der Altersvorsorgebeiträge nicht in Betracht kommt, weil der nach meinen Angaben errechnete Zulagenanspruch günstiger ist. Das meinte ich in meinem Ursprungstext mit Stichwort Günstigerprüfung. Mich wundert halt, das mein Programm auf eine andere Günstigerprüfung als das FA kommt. Woran könnte das liegen?


    Hast Du den Steuerbescheid mit dem Programmbescheid verglichen?


    Ja natürlich, dabei ist mir ja aufgefallen das die Aufwendungen für die Riesterrente nicht berücksichtigt wurden und damit sich mein zu versteuerndes Einkommen erhöht.

    Wurde der Sonderausgabenabzug beantragt?


    Der Sonderausgabenabzug wird vom Programm automatisch beantragt sobald man Einträge in das entsprechende Feld zur Riesterrente macht ich habe ihn nicht manuell zurückgesetzt.

  • Hm, vielleicht mal den Sachbearbeiter anrufen, warum das FA anders rechnet.

    Hallo,
    so jetzt habe ich mit dem FA telefoniert und die haben sich meinen Steuerbescheid nochmal angeschaut. Dabei ist herausgekommen das das FA recht haben soll. Die Zulagen die ich über Riester bekomme sollen höher sein als der steuerliche Vorteil. Das heißt widerum, Wiso steuersparbuch rechnet falsch !
    Ich weiß nicht was ich glauben soll. Kann man die Günstigerprüfung die das Programm durchführt einsehen oder geschieht dies im Hintergrund?


    Danke für Antworten und Tips


    Norbert

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe bei der Steuerberechnung nur den Kommentar dazu gefunden.


    Was mich gerade stutzig macht, ist der Aspekt, dass mein Programm auch den Sonderausgabenabzug als günstiger anzeigt, ich aber eine Überweisung der Zulage bekam.


    Finde das Konstrukt RiesterRente doch etwas seltsam.