MG.EXE Kein Datenträger

  • So lautet der Titel der mit einem X versehenen Fehlermeldung, die seit dem 12.8.2011 nach einem automatischen Update von KontoOnline 2011 erscheint. Dann heißt es in der Meldung weiter: " Es befindet sich kein Datenträger im Laufwerk. Legen Sie einen Datenträger in Laufwerk\Device\Harddisk2\DR2 ein." Klickt man dann auf Wiederholen, startet KontoOnline augenscheinlich ganz normal. KontoOnline befindet sich ganz normal auf der Windows7-Partition. Es ist also definitiv ein Datenträger vorhanden.


    Wer weiß Rat?


    Viele Grüße
    KPF



    Nachtrag: U.U. liegt es nicht an dem oben genannten Update, sondern an meinem System. Ich hatte heute offenbar zum ersten Mal mein Smartphone über USB angeschlossen, um es aufzuladen, während ich Konto Online startete. Um sicherzugehen, dass die Fehlermeldung nicht daher rührt, habe ich gerade das Smartphone aus dem System entfernt, und siehe da: Der Fehler taucht nicht mehr auf. Aber komisch finde ich es trotzdem. Warum reagiert Konto Online auf einen zusätzlichen Speicherträger, obwohl klar ist, dass sich die Datenbanken von KO auf einer stationären Festplatte befinden, deren Bezeichnung sich nicht verändert hat?

  • Sorry, ich habe mittlerweile festgestellt. dass es nicht an Buhl liegt, weil jetzt auch ein anderes Programm in gleicher Weise "muckt", wenn ich mein Smartphone an der Docking-Station lade. Einen Grund für diese merkwürdige Meldung kenn ich zwar immer noch nicht, ist aber aus meiner jetzigen Sicht keinesfalls Buhl anzulasten. Könnte man das Thema hier deshalb als erledigt einstufen? Oder weiß jemand offtopic gleichwohl Rat?


    Gruß
    Klaus

    • Offizieller Beitrag

    Einen Grund für diese merkwürdige Meldung kenn ich zwar immer noch nicht, ist aber aus meiner jetzigen Sicht keinesfalls Buhl anzulasten.


    Die oben genannte Meldung erscheint u.a, wenn das Smartphone vom System als Wechseldatenträger auf Laufwerk "C" erkannt wird. In diesem Fall muss dem Wechseldatenträger in der Datenträgerverwaltung ein anderer Laufwerksbuchstabe zugewiesen werden.


    http://www.wiso-software.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=48372
    http://support.microsoft.com/kb/330137


    Könnte man das Thema hier deshalb als erledigt einstufen?


    Erledigt.


    Gruß
    Jürgen

    [size=8]• Ich beantworte keine Programmfragen per PN! Fragen gehören ins Forum - dann haben alle etwas davon! •