Mitgliedsnummer

  • es wäre schön, wenn bei "mein verein" es auch die möglichkeit gebe bei der mitgliedsnummer auch buchstaben und sonderzeichen einzugeben. dann könnten mitglieder schon anhand der mitgliedsnummer zugeordnet werden.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo TorstenBergk,


    Ihren Vorschlag haben wir in die Liste unserer Verbesserungsvorschläge aufgenommen. Den Hintergrund und Nutzen einer solchen Umstellung kann ich durchaus nachvollziehen. Allerdings ist es meist ein sehr komplexer Vorgang, bestimmte Programmvariablen, wie eben beispielsweise die Mitgliedsnummer, in ihrem Format zu ändern, weil im Hintergrund viele Berechnungen auf solchen Variablen durchgeführt werden und die entsprechenden Berechnungsformeln ggf. ebenfalls geändert werden müssten. Deshalb rechne ich persönlich nicht mit einer kurzfristigen Umsetzung, aber, wie gesagt, wir haben Ihren Vorschlag natürlich gerne aufgenommen und weitergegeben!


    Einen kleinen Tipp noch an dieser Stelle: Um weitere Informationen zu einem Mitglied zu speichern, bspw. anders formatierte Mitgliedsnummern, lassen sich auch gut die individuellen Felder verwenden.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Hallo Herr Diel,


    auch in diesem Zusammenhang noch eine Frage. Da ich genauso wie der Vor-Poster eine individuelle Mitgliedsnummer zur Identifikation benötige (in unserem Fall die Passnummer), habe ich dieses als Freifeld definiert, weil mir die Adressnummer nicht viel bringt.


    Nun die Frage, ob ich dieses definierte Freifeld bei Rechnungen und Mahnungen anstatt der Adressnummer von Wiso nutzen/ersetzen kann? Ich habe bisher nicht herausgefunden, wie ich die Standardfelder von Rechnungen und Mahnungen beeinflussen kann.


    Gruß,
    M.Knack

    • Offizieller Beitrag

    Hallo M.Knack,


    die Ersetzung der Adressnummer durch ein individuelles Feld ist in WISO Mein Verein nicht direkt möglich. Hier empfehlen sich zwei Alternativen:


    - Erstellen Sie in der Menüleiste unter "Stammdaten > Textbausteine" einen neuen Textbaustein oder ergänzen Sie einen vorhandenen. Klicken Sie bspw. in das Feld "Einleitungstext". Über "Variable einfügen" lässt sich in diesem Text das individuelle Feld mit der von Ihnen genutzten Mitgliedsnummer einbringen.


    - Wir bieten die Gestaltung individueller Rechnungen und anderer Vorlagen an. Informationen zu diesem kostenpflichtigen Service erhalten Sie auch unter den Kontaktdaten, die Sie im Programm unter "Hilfe > WISO Mein Verein kann bei Bedarf noch mehr" finden.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel