Abschreibung von Inventar

  • Hallo, :)


    ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich arbeite in einem gemeinnützigen Verein mit ca 200 Mitglieder.


    Der Verein nutzt das Programm "Mein Verein". Jetzt habe ich das folgendes Problem. Ich müsste eine Einnahme- Überschuss Rechnung erstellen, sehe aber nirgends eine Auswertung die so benannt wird. Auch eine Position für Abschreibungen von Anlagegütern kann ich nicht finden. Habe auch nur die Kontenklasse 2 und 8 entdeckt was ist mit den anderen Kontenklassen? ?(


    Kann mir das jemand weiterhelfen? Bräuchte dringend informationen in wie weit ich das Programm für solche Auswertungen Nutzen kann.


    Vielen Dank im voraus


    Henry22

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Henry22,


    generell zu den Möglichkeiten der Verbuchung, auch der steuerlich relevanten Buchungsmöglichkeiten, s.a. dieser Thread:


    Verbesserungsvorschläge Umsatzsteuer


    Eine Auswertung mit dem Titel "Einnahme-Überschuss-Rechnung" ist im Programm nicht vorhanden. Im Bereich "Auswertungen" findet sich unter "Allgemeine Entwicklung" bspw. der "Jahresbericht Einnahmen/Ausgaben", der einer EÜR nahe kommt und sich auch exportieren lässt. Eigene Auswertungen lassen sich unter "Auswertungen > Tabellen-Auswertungen" erzeugen und ebenfalls exportieren.


    Anlagegüter lassen sich im Programm erfassen, auch die Abschreibungsdetails können angezeigt werden. Um Abschreibungen tatsächlich zu verbuchen, können Sie in der Menüleiste unter "Stammdaten > Buchungskategorien bearbeiten" eines der bereits vorhandenen Ausgabekonten kopieren. Eine Abschreibungsautomatik bzgl. der Buchungen ist im Programm nicht enthalten.


    Wie oben beschrieben lassen sich auch andere Konten im Programm erzeugen, um so den Kontenrahmen zu erweitern. Allerdings gibt das Programm dabei i.A. die Kontonummer des neuen Kontos vor.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel