Sm@rt-Tan, Berliner Volksbank, BLZ 10090000, optische oder manuelle Eingabe

  • Hallo,


    leider stellt nun auch die Berliner Volksbank auch auf das Smart-Tan Verfahren um. Ich stehe nun vor der Entscheidung ein Kartenleser mit optischer bzw. manueller Eingabe zu nehmen. Welches Gerät ist nun mit MG 2011 praktischer und komfortabler. Sollte man eines der Geräte der VB (siehe hierhttps://www.onlinebanking-shop…zVlMjE3NTZlZDVhYzhiMzc1Yg====) nehmen oder auf andere am Markt (Tip?) erhältliche Geräte zugreifen?


    Bankgeschäfte erledige ich überwiegend an 2 Rechnern an unterschiedlichen Orten. Über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen.


    Gruß anubis

    • Offizieller Beitrag

    Warum "leider"? Das neue Verfahren macht Onlinebanking schließlich wieder ein Stückchen sicherer.


    Grundsätzlich ist es egal, für welches Gerät du dich entscheidest. Hauptsache es erfüllt den ZKA-Standard und ist HHD 1.4 konform. Soweit ich weiß, erfüllen dies alle aktuellen Geräte. Optische und manuelle Eingabe können m.W. alle. Konkret steht das aber auch in den technischen Produktbeschreibungen. Letztendlich ist es nur eine Frage des persönlichen Geschmacks (Optik) und natürlich des Preises. Banken bieten den Leser i.d.R. etwas günstiger an als der Handel. Meist lohnt sich hier ein Vergleich.


    Viele Grüße
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    ersmal vielen Dank für deine Antwort.


    Ich möchte hier keine Diskussion über das smart-TAN-Verfahren lostreten, aber es werden mir langsam zu viele Geräte. Hier der Kartenleser, bei Consors der Tan-Generator, beim nächsten Konto das Handy (mTan) und was kommt als nächstes? Vielleicht der russische Abakus oder der gute alte Rechenschieber? Deshalb mein Wort "leider".


    Gruß anaubis

    • Offizieller Beitrag

    aber es werden mir langsam zu viele Geräte.


    Mir auch. ;)


    Ersatzweise bietet sich dann aber die mobileTAN an. Ein Handy hat doch heutzutage fast jeder bei sich.


    und was kommt als nächstes?


    Der Stick. :D


    http://www.postbank.de/bestsign
    https://shop.seal-one.com/postbank.shop


    Gruß
    Jürgen

  • ... das mit dem Stick funktioniert bei der Berliner Bank (Deutsche Bank) mit ebics und einem Konkurrenzprodukt von MG wunderbar, aber leider nur für Geschäftskunden. Der Stick wäre aber die Lösung, ist klein und benötigt keine Batterien udn die Handhabung ist ohne Aufwand.


    Gruß anubis


  • Hallo anubis,
    die beiden Sm@rt-TAN Leser, die von uns angeboten werden, beherrschen sowohl das optische, als auch das manuelle Verfahren. Alternativ bieten wir auch die mobileTAN an (http://www.berliner-volksbank.de/mobiletan).


    Sofern Sie bei Facebook unterwegs sind, haben wir zur Einführung der Sm@rt-TAN plus extra eine Suppert-Seite eingerichtet, auf der Sie auch gern Ihre Fragen stellen können. Dort sind auch nochmal die beiden Leser, die wir anbieten, gegenübergestellt. - https://www.facebook.com/BerlinerVolksbankSupport


    Herzliche Grüße
    Stephan Levin
    Berliner Volksbank

  • Gerne doch :)


    Einen Hinweis habe ich noch, weil anubis die berechtigte Kritik an der Vielzahl der nun aufkommenden Geräte geäußert hat. Im Falle des Kartenlesers ist es so, dass diese Teile multibankenfähig sind. Heißt ... wenn man mehrere Bankverbindungen hat (wir gehen davon aus, dass mittelfristig alle Banken auf das Sm@rt-TAN, chipTAN - oder wie auch immer diese alle heißen - umstellen werden), so kann ein Gerät bei sämtlichen Banken genutzt werden. Man sollte darauf achten, dass der Leser den HHD Standard 1.4 unterstützt. Das ist der derzeit aktuelle Standard und man ist damit auf der sicheren Seite.


    Übrigens unterstützt die derzeitige T-Online Software (Version 6.0) nur bis HHD Standard 1.3 und funktioniert dadurch derzeit nicht mit unseren angebotenen Lesern. Die nächste Version (7.0) ist dann auf dem aktuellen Stand. Falls das in diesem Forum überhaupt jemanden interessiert. ;)


    Herzliche Grüße
    Stephan Levin
    Berliner Volksbank

  • Ganz so einfach ging es dann doch nicht.. X( , da zunächst kein Feld TAN-Verfahren angezeigt wird /wurde.
    IRGENDWIE :wacko: hab' ich's hin bekommen, weiß nur nicht wie ?( . -In der Anleitung muß irgend ein Zwischenschritt fehlen!?