Bausparkonto LBS / HBCI - Saldo immer 0,00

  • Seit Systemumstellung meiner Sparkasse kann ich nun die Bausparumsätze (LBS Ost) über HBCI abrufen. Das funktioniert soweit auch problemlos.


    Allerdings tritt ein Fehler auf:
    Für Bausparkonten in der Kreditphase werden zwar die Umsätze korrekt übermittelt, allerdings der Saldo immer mit 0,00 €.
    Bei Konten in der Ansparphase sind Umsätze und auch der Saldo korrekt.


    Es scheint mir ein MeinGeld-Problem zu sein. In SM z.B. wird der Saldo per HBCI für beide Bausparkontoarten korrekt übermittelt.
    Neuanlage des betreffenden Kontos brachte keine Änderung. Saldo immer noch 0,00 €. Tritt sowohl in MG 2011 als auch MG 2012 auf.


    Gibt es hierzu Hinweise?


    Gruß Thomas

  • Seit diesen Umstellungen im letzten Jahr bei der LBS, habe ich auch mehrfache Probleme. Habe mir jetzt komplett neue Zugangsdaten senden lassen.
    Ich habe jetzt zwar auch Zugang (endlich) aber die Werte sind O,OO , exakt der gleiche Fehler wie oben von architom.
    Gibt es hier inzwischen eine Lösung dazu?

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe jetzt zwar auch Zugang (endlich) aber die Werte sind O,OO


    Umsätze und Salden werden erst ab dem Zeitpunkt der Freischaltung übermittelt. Also einfach mal den nächsten Umsatz abwarten.


    Gruß
    Jürgen

  • Also wenn ich direkt online bei der Bank bin, dann kann ich die Umsätze sehen, auch neu gebuchte.
    Jedoch bei Abfrage über MG funktioniert das nicht - Saldo bleibt 0.


    Anmerkung:
    Die Darlehenskonten Abrufe funktionieren allerdings, nur dieses eine Konto (Sparkonto) kann ich nicht dazu bringen den Saldo anzuzeigen. Ob es damit zusammenhängt?
    Freigeschaltet sind alle. Die Sparkasse meint das es ein Problem der Software, also MG, sei.


    Ideen?


    Gruß
    Klaus

    • Offizieller Beitrag

    Gehe mal in den Programmbereich Konten, klicke mit der rechten Maustaste das Bausparkonto an und wähle den Eintrag "Bankdienste". Kontoseitig muss da der Geschäftsvorfall "Bausparumsätze" freigeschaltet sein (grünes Häkchen). Ist das der Fall?


    Gruß
    Jürgen