Fehler Kontoticker

  • Hallo,
    vor 3 Tagen habe ich das Update 2012 installiert.
    Ich kann allerdings nur raten, den Kontoticker vorerst nicht zu aktivieren. Denn Buchungen die bereits abgeholt wurden und in der Buchungsliste standen,
    sind plötzlich wieder aus der Buchungsliste verschwunden und stehen nun wieder unter "erwartete Buchungen".
    Dies habe ich vorgestern auch dem Support gemeldet. Aber der Supportmitarbeiter schenkte meinem Problem keine Aufmerksamkeit und behauptete,
    dass diese Buchungen nie in der Buchungsliste standen.
    Ich habe daraufhin den Grenztag zurückgesetzt und die Buchungen ab dem 15.08. nochmals abgerufen.
    Die beiden Buchungen wurden danach wieder korrekt in der Buchungsliste meines Girokontos angezeigt.
    Jetzt heute Abend nach einem Start von WISO Mein Geld 2012 sind die beiden Buchungen wieder aus der Buchungsliste verschwunden und stehen unter "erwartete Buchungen". :(
    Viele Grüße
    Tommes

    Einmal editiert, zuletzt von tommes ()

  • Hallo tommes,


    der Fehler ist den Entwickler bekannt und soll bie dem nächsten Update behoben werden.
    Die verlorenden Buchungen, soll man so lange per Kontoprüfung zürückholen.


    Gruß
    Hans

  • Hallo Hans,
    herzlichen Dank für diesen Hinweis.
    Davon steht aber bisher nichts in diesem Forum, oder? Zumindest habe ich nichts gefunden.
    Schade auch, dass der Mitarbeiter im Support das vorgestern einfach nicht glauben wollte.
    Was verstehst Du unter Kontoprüfung?
    Wäre es nicht besser, den Kontoticker einfach abzuschalten, bis solche gravierenden Fehler behoben sind?
    Viele Grüße
    Tommes

  • Hallo Hans,
    nein, ich bin kein Beta-Tester.
    Das würde doch auch die User interessieren, die keine Beta-Tester sind.
    Wäre doch ein sehr wichtiger Hinweis. Denn der Ticker ist mir diesem Fehler doch nicht brauchbar.
    Liebe Grüße
    Tommes

    • Offizieller Beitrag

    Denn der Ticker ist mir diesem Fehler doch nicht brauchbar.


    Jein. Es ist kein generelles Problem und betrifft auch nicht alle Buchungen. In den Fällen, in denen Umsätze aus der Buchungsliste in den Bereich der erwarteten Buchungen verschoben wurden, genügt es, diese per Rechtsklick und "Übernehmen" zurück in die Buchungsliste zu verschieben. Bank- und Programmsaldo sollten danach wieder übereinstimmen.


    Verloren gegangene Buchungen können mit der Kontoprüfung (Aktionen --> Kontoprüfung) zurückgeholt werden. Das Problem wird mit dem nächsten Update der Onlinebanking-Komponenten behoben.


    Viele Grüße
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    habe als Betroffener deswegen auch erstmal den Kontoticker deaktiviert.
    Ich finde es ungewöhnlich, dass ein Programmfehler (ich nenne es mal so) mit dem Update der "Online-Bankingkomponente" beseitigt wird. Ich dachte hier werden nur Bank-Zugangsänderungen berücksichtigt.
    Hoffentlich gibt es dann eine Info im Informationscenter, so dass ich erinnert werde den Ticker wieder einzuschalten.

  • Hallo,


    mich würde interessieren, woran es denn liegt. Warum verschwinden diese zum Teil mehrere tage alten Buchungen aus der Buchungsliste?
    Ich hätte mir sehr gewünscht, dass man diesen, aus meiner Sicht, gravierenden Fehler nicht nur unter Beta-Testern thematisiert, sondern auch hier.


    Jürgen
    Der Ticker ist so nicht brauchbar. Ich aktiviere bestimmt nicht den Ticker, um dann anschließend Fehler in der Buchungsliste zu korrigieren.
    Beta-Tester kann ich trotz jahrelanger Nutzung nicht werden, weil ich dazu einfach keine Zeit habe.


    Viele Grüße
    Tommes


  • Beta-Tester kann ich trotz jahrelanger Nutzung nicht werden, weil ich dazu einfach keine Zeit habe.


    Tja und durch die Hintertür bist Du nun doch Betatester geworden.
    Schade das diese Problem nur dem Buhl Betatester User bekannt gegeben wird und nicht dem Enduser, der keine Zeit oder Lust hat sich durch Internetforen zu klickern.


    Ich nutze den Kontoticker trotz dieser Schwäche weiter, da er die erste echte Innovation für mich ist. Würde aber vorschlagen, dass nach dem Betatest und der Auslieferung der Software an den regulären Enduser, die Betatestseiten für den Enduser einsichtbar werden, damit nicht unnötig solche Dinge passieren und der geneigte Enduser

  • Ich nutze den Kontoticker trotz dieser Schwäche weiter

    ich auch, zumal er anfangs funktioniert hat. Das ist erst irgendwann aufgetreten. Eben gab es auf jeden Fall ein Update der Online-Komponenten, vielleicht ist das ja die Korrektur.

  • Hallo,

    Zitat

    Schade das diese Problem nur dem Buhl Betatester User bekannt gegeben wird und nicht dem Enduser, der keine Zeit oder Lust hat sich durch Internetforen zu klickern.


    so sehe ich das auch.
    Grüße
    Tommes

  • Hallo,

    Zitat

    Nachzulesen in der Änderungsliste, zu der es einen LInk im Verlauf von MG gibt


    im Verlauf zeigt es mir an:
    - Update der Online-Komponenten: Update fehlgeschlagen
    - Fehler bei Prüfung von Online-Updates: WSDL-Datei-/Ort kann nicht geladen werden: http//loader/buhl.de/CheckUpdate.asmx.wsdl. Fehler leeres Dokument.
    Grüße
    Tommes


    Edit:
    habe vom Support die Datei erhalten.
    Allerdings ist der Fehler noch nicht zu 100 % behoben.
    Eine vollständige Beseitigung des Fehlers erfolgt lt. Support im nächsten Hotfix (Update)

    Einmal editiert, zuletzt von tommes ()

  • Hallo,


    der Ticker bringt seit ich ihn mit der neuen Version benutze regelmäßig alle Kontensalden der abgeholten Konten durcheinander.
    Das ist sehr lästig, da man jedes Konto dann nochmal von Hand reparieren muß.
    Trotzdem habe ich ihn weiter benutzt, weil er endlich eine sinnvolle Innovation für mich ist, allerdings nicht mehr als Windows Dienst, sondern nur während MG lief.


    Zu den schon bekannten Fehlern ist seit heute morgen ein neuer hinzugekommen:


    Alle bereits abgeholten Buchungen des aktuellen Tages werden bei jeder Abholung nochmals ins Konto eingelesen und müssen manuell wieder gelöscht werden.
    Bis ich es gemerkt habe, hatte der Ticker schon wieder 4 mal abgeholt, d.h. alle Buchungen waren 5 mal im Konto.
    Ich habe ihn jetzt komplett abgeschaltet. So ist die Funktion unbrauchbar.


    Hat jemand eine Information zu diesem neuen Problem?


    Es wurden seit gestern keine Änderungen in den Einstellungen vorgenommen.
    Mag sein, daß es ein Update gab, das kann ich nicht kontrollieren, da die Log-Funktion an der Stelle, die in der Online-Hilfe verzeichnet ist nicht (mehr) auffindbar ist.
    Der Ticker war bis zum Aufruf von MG nicht aktiv.

  • Kann ich nicht bestätigen, seit dem Update läuft der Ticker ohne klagen bei mir.
    Einzig was mir aufgefallen ist, dass die Synchronisation mit Wiso erst erfolgt, wenn ich die Buchungsanzeigen von einem beliebigen Konto ansehe.
    Hier würde ich erwarten, das die Synchronisierung beim öffnen von Wiso erfolgt.

  • Dieser Fehler ist noch nicht behoben.
    Gestern waren plötzlich wieder 6 Buchungen vom 02.09. unter erwartete Buchungen, die vorher schon in der Buchungsliste standen und dort jetzt wieder verschwunden sind.
    Und heute Morgen waren dann die beiden Buchungen vom 03.09. auch aus der Buchungsliste verschwunden und standen wieder unter erwartete Buchungen.
    Grüße
    Tommes

  • geht mir ähnlich, eigentlich funktionierte alles, dann kam dass aktuelle Update und nun musste ich bei allen Konton wieder einen Kontoüberprüfung machen.
    Naja, habe die Hoffnung, dass es jetzt damit auch wieder geht und das nur ein Update Problem ist.
    Nun warte ich auch fir nächsten Kontoeingänge und dann sehe ich weiter....