Grundstückskauf mit Wegerecht

  • Hi,



    ich liebäugle mit einem Grundstück (angeboten im I-Net), bei dem der
    derzeitige Besitzer ein Wegerecht hat. Ob das sim GB eingetragen ist,
    weiß ich nicht, da ich noch keinen Kontakt aufgenommen habe, da ich
    mich vorher erst informieren wollte.


    bei


    http://www.i-finanz.net


    habe ich folgendes gelesen



    "...Zusätzlich muss man beachten, wenn man Grundstücke kaufen will, dass diese frei von
    Rechten Dritter sind. So kann beispielsweise bei einem Grundstück ein Wegerecht
    vereinbart sein. Das hieße, dass ein Dritter das Recht hätte, über das Grundstück
    zu gehen oder zu fahren. Oft ist dies der Fall, wenn der Nachbar beispielsweise
    sein eigenes Grundstück nicht anderweitig erreichen kann. Sollte ein Wegerecht
    vorliegen, welches meist auch im Grundbuch eingetragen ist, hat man gute
    Chancen, den Preis noch herunter zu handeln..."



    Weshalb ist das eine gute Chance, den Preis noch herunter zu handeln? :S
    Inwiefern ist ein Wegerecht ein Nachteil - und falls ja, weshalb?
    Das erschließt sich mir aus dem zitierten Text nicht, oder aber ich hab
    nen Brett vorm Kopp.
    ;( Kennt sich jemand aus?


    Also wie kann ich dem Verkäuer einen vermuteten Nachtteil (wie auch immer der für mich aussähe) eines Wegerechtes plausibel machen und um wieviel Prozent ließe sich der KP dann in etwa drücken? (Das Grundstück wird von einem großen reichen deutschen Konzern angeboten, so dass ich mit gutem Gewissen versuchen könnte, dan Kaufpreis zu drücken)


    Danke für Antworten!

  • Der Nachteil ist relativ klar:
    a) man kann nicht mit seinem Grundstück machen was man will, sondern muss die Bedürfnisse des Wegerechtsinhabers berücksichtigen.
    b) das Grundstück ist nicht optimal nutzbar, da man ja die Freiflächen des Wegerects berücksichtigen muss.


    Beispiel:
    Normalerweise endet eine Auffahrt vor der Garage: geht nicht, weil der Wegerechtsinhaber eben diese Auffahrt mitnutzen muss um zu seinem Grundstück zu kommen.


    Du zahlst also für etwas, was du nicht nutzen kannst (aber trotzdem musste Schnee räumen, die Pflasterung in Schuss halten etc.)
    Und wieviel du drücken kannst ist nicht bezifferbar.