Buchhaltung: Adressnummern ändern

  • Hallo Zusammen,


    ich habe ein Problem, und zwar habe ich meine Adressnummern auf Grund eines Vorprogramms so vergeben, dass Datev diese nicht verwenden kann.
    BEim Buchen weist er die Buchungssätze nun als Fehler aus weil er die Adressnummern nicht als Kunde zuordnet.
    Kann man die Adressnummern im Nachhinein noch irgendwie ändern?

  • Ja genau das ist mein Problem...


    Habe bei den neuen Kunden jetzt die Kundennummervergabe geändert, aber ich habe immer noch nahezu 500 Kunden mit falscher Nummer.
    Die kann ich doch nicht alle neu anlegen?! Zumal ich ja dann auch die Rechnungen alle noch einmal schreiben müßte um die Umsätze drin zu haben?! 8| ?(

  • Deba1981


    1. Fibu-Kontonummern kann man im Programm Umstellen durch > Kontonummer verschieben. (Protokoll aufbewahren fuer Finanzamt)
    2. Adressnummern kann man umstellen durch Export, aendern, Import
    3. Adressnummern in Vorgaengen kann man umstellen durch Export, aendern, Import


    Adressnummer und Fibu-Kontonummern sollten je Adresse gleich sein

  • Hallo Franco

    1. Fibu-Kontonummern kann man im Programm Umstellen durch > Kontonummer verschieben. (Protokoll aufbewahren fuer Finanzamt)

    Kann man auch einen Bereich von KontoNummern in einem Schlag verschieben? Ansonsten kann dieses sehr mühsam werden.


    Gruss Ulli