MG 2011 Stick Edition auf neuem Win 7 PC kann Datentresor nicht einlesen "Falscher Dateityp"

  • Nutze die Stick Edition seit ca. 1,5 Jahren (erst MG 2010 dann 2011) an verschiedenen Rechnern. Die Installation auf dem Stick liegt in einem TrueCrypt Container. Soweit alles gut.


    Habe auf meinem Heim-PC Windows 7 64bit installiert. MG2011 läuft fehlerfrei inkl. Updates und Kontenrundrufen.


    Das einzige was nervt: Nach der (gewünschten) Passwortabfrage zum Datencontainer kommt die Fehlermeldung "ungültiger Dateityp", der Rundruf für das Konto wird abgebrochen. So spielt er dann alle eingerichteten Konten durch; die Passwortabfrage/ Fehlermeldung erscheint für jedes Konto. Bei manueller Eingabe der PINs zu den Konten ist alles in Ordnung. Problem tritt nur am Win7 Rechner auf. Das Programm wird als Administrator ausgeführt.


    Danke im Voraus!!

    • Offizieller Beitrag

    Das einzige was nervt: Nach der (gewünschten) Passwortabfrage zum Datencontainer kommt die Fehlermeldung "ungültiger Dateityp", der Rundruf für das Konto wird abgebrochen. So spielt er dann alle eingerichteten Konten durch; die Passwortabfrage/ Fehlermeldung erscheint für jedes Konto. Bei manueller Eingabe der PINs zu den Konten ist alles in Ordnung. Problem tritt nur am Win7 Rechner auf. Das Programm wird als Administrator ausgeführt.

    Der Datentresor hat noch die Erweiterung "*.trs" ?
    Ich würde dann mal weiter schauen, was passiert, wenn man den Datentresor schließt, deregistriert und nen registriert/öffnet. Und dann, wie es mit einem neuem Datentresor aussieht.

  • Hallo Billy,


    ja, die Dateierweiterung ist noch "*.trs".


    Schließen, Deregistrierung und neu öffnen für im Zeitpunkt des "Neu Öffnen" zur gleichen Fehlermeldung "ungültiger Dateityp".


    Mit neu angelegtem Datentresor funktioniert es wieder. Trotzdem blöd, da ich meine 13 PINs zum Rundruf neu eingeben durfte. Hat mich 3h gekostet - inkl. Neuanforderung Kennwörter für Punktekonten :0) .... Fazit: Win7 installieren geht schneller als fertigen MG2011 Stick an neuem Rechner nutzen. Der XP-Rechner akzeptiert auch die neue trs - Datei.


    Danke trotzdem für die Antwort!