Mitgliederbeiträge via Lastschrift (HBCI)

  • Hallo Zusammen,


    wenn ich die Mitgliederbeiträge via Lastschrift (mittels HBCI Zugang) einziehe, muss ich für jede Lastschrift den HBCI PIN eingeben.
    Bei fast 200 Mitgliedern ziemlich umständlich.


    Kann man das optimieren (einmalige Eingabe des PIN für alle Lastschriften) ?


    Danke für die Hilfe.

  • Du mußt bei Vereinsdaten "Bankverbindung" Sammellzahlung" anklicken und speichern

    Hallo,


    danke für die Info.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, wird dann aber auch nur eine Lastschrift über die Gesamtsumme erzeugt.
    Wenn nun eine oder mehrere Lastschriften nicht ausgeführt werden können, dann sehe ich das aber auf Anhieb nicht, oder ?


    Ergo, ist es vieleicht ratsamer einmal im Jahr 200 mal den PIN einzugeben ?! (Dadurch habe ich ja Einzelbuchungen die sich enfacher zuordnen lassen wenn eine Lastschrift nicht durchgegangen ist...)

  • Hallo ESLALO001,


    ich verwende auch das Lastschirftverfahren mit ca. 350 Rechnung pro Job. Dabei verwende ich die Sammelzahlung.


    Falls es zu einer Rücklastschirft kommt, kann diese zu der dazugehörigen Rechnung gebucht werden. Die Rechnung steht nach der Buchung, als offene Lastschirft zur weiteren Verarbeitung zur Verfügung.


    Die Rücklastschrift erhalte spätestens 2 Tage nach Ausführung.



    Vg,


    Olbi