Überschuß bei Übungsleiterpauschale

  • Hallo User,


    ich habe ein Problemchen bei meiner Steruerklärung und bin mittlerweile etwas verzweifelt da auch der Buhl Support mir nicht richtig weiterhelfen konnte.


    Ich bin freiberuflicher Dozent bei einem Bildungsträger für eine staatlich anerkannte Weiterbildung. Die Einnahmen welche ich daraus erziele fallen unter die sog. Übungsleiterpauschale. Das bedeutet bis 2100,- € sind die Einnahmen steuerfrei.


    Nun zu meinem Problem:
    Ich gebe in der Software die Einnahmen ein welchen ich erzielt habe sagen wir mal 2500,- €.
    Die Software gibt mir daraufhin in der Untermaske genau diese Zahlen an nämlich 2500,- € Einnahmen davon steuerfrei 2100,-€.
    Bis hierhin alles ok, allerdings in der Gesamtberechnung (Steuerformular) werden nur die 2100,- € angezeigt, die restlichen 400 ,- € sind nirgends ersichtlich.


    Auf Nachfrage bei Buhl wurde mir mitgeteilt das ich die 400,- auf meiner Lohnsteuerkarte eintragen lassen soll, das ist aus meiner Sicht falsch da ich bei dem Bildungsinstitut als FREIBERUFLICHER Dozent angestellt bin d.h. ich übe im Prinzip eine selbstständige Tätigkeit aus.


    Hat jemand eine Idee was ich machen kann? Unter welchem Register soll ich die Mehreinnahmen vermerken?


    VG,


    OFC888