Hilfe! Lastschriften

  • Ich wollte meine Diskette fertigmachen für die Bank ( DATAUS) für den Einzug der Mitgliedsbeiträge.Habe bei Finanzen - Lastschriften auch schön brav auf verarbeiten geklickt. Jetzt zeigt mein Programm an "vollständig bezahlt".
    Aber auf meiner Festplatte sind die daten nicht gespeichert unter Mein Verein / DATAUS.
    Wie kann ich alles rückgängig machen. Und wie funktioniert es richtig? Was könnte ich falsch gemacht haben?
    MfG
    Loni

  • Mein Verein hat 249 Mitglieder. Bei der Vorbereitung des DTA habe ich wie beschrieben die Rechnungen erstellt. Plötzlich kommt die Meldung,
    "Maximale Zahl für diesen Nummernkreis ist erreicht worden. Um weitere Rechnungen erfassen zu können, müssen sie eine einfache fortlaufende Nummerierung wählewn oder morgen weitermachen". Wie soll ich das verstehen, daß bei einem Verein mir dieser Mitgliederzahl die Rechnungen nicht auf einmal erstellt werden können. Übrigens hängt sich das Programm nach dieser Meldung auf und kann nicht mehr bedient werden.
    Wer hat einen Tip für dieses Manko, das Service-Center ist nicht zu erreichen, man wird aber für 0,14 € pro Minute mit Musik unterhalten, toll.

  • Nachdem ich alles mögliche ausprobiert habe, funktioniert jetzt meine DATAUS.
    Also das Problem mit den Rechnungsnummern hatte ich auch.
    Lösung: Stammdaten => mein Verein => Nummernkreise => Rechnungen => jetzt kann beliebig ausgesucht werden , wieviele Rechnungsnummern erstellt werden , ob pro Tag oder für 1 Jahr oder eigene Rechnungsnummern.
    Wenn sonst noch Probleme sind , vielleicht kann ich den ein oder anderen Tip oder Trick sagen. :idea:

  • Ich habe das gleiche Problem wie Loni Schneider am 25. Februar.


    Alles lief einwandfrei - nur die zum Bankeinzug wichtige Datei >DTAUS< bleibt trotz aller Bemühungen leer.


    Wer kann helfen?? Mache ich etwas verkehrt??? Woran kann das liegen??


    Danke und fG, baeumel

  • Hallo Baeumel, ich habe das Problem jetzt raus. Scheint sehr kompliziert, ist es aber nicht. Für die DATAUS-Diskette zu erstellen :
    Wichtige Vorarbeiten /Voreinstellungen:
    1) Stammdaten => Mein Verein => Bankverbindungen :
    Art: Offlinekonto
    Status: aktiv
    Voreinstellungen Offlinekonto: Exportpfad für DATAUS-Dateien => c/mein Verein2008/DATAUS
    Datenträgeraustausch => in der Seitenvorschau anzeigen => okay


    2) Bei der Eingabe von Mitgliedern daraufachten, daß unter Punkt " Vereinsdaten" steht => Mitglied ist Selbstzahler => Standard - Zahlungskondition : Bankeinzug
    => Standard-Bankverbindung => bearbeiten => WICHTIG : keine Sonderzeichen ( ä,Ü, etc ) verwenden


    3) Nun geht es los:
    Finanzen => Lastschriften & Überweisungen
    => offene Lastschriften
    => Auswahl : jeder Name , bei dem abgebucht werden soll, anklicken
    => Verarbeitung : elektronische Ausgabe
    => F 10 : verarbeiten


    Es muß sofort der Begleitbrief erscheinen. Kommt er nicht, liegt irgendwo in den Mitgliederdaten ein Fehler vor (z.B. Sonderzeichen).In diesem Falle alle Daten überprüfen und korrigieren.


    TIP: Sollte der Begleitbrief nicht erscheinen:
    => Auswahl nur begrenzt anklicken, z.B. Namen A - D , sollte jetzt der Begleitbrief nicht erscheinen, liegt hier der Fehler ,
    dann
    => Mitgliederdaten überprüfen und korrigieren ( siehe Punkt 2)
    Dies solange verfahren , bis alle Daten stimmen und der Begleitbrief erscheint.
    => zum Schluß : Finanzen => Lastschriften & Überweisungen => ausgeführte Transaktionen => Job löschen (alle)
    => offene Lastschriften sind wieder hergestellt und alle Daten können zusammen erstellt werden: Auswahl anklicken => verarbeiten => Begleitbrief drucken
    => wenn rechnungen gedruckt werden sollen => drucken
    , ansonsten Rechnungen drucken : Nein
    DATAUS-Dateien aus Ordner : C/ Mein Verein 2008 / DATAUS auf CD oder Diskette übertragen.


    MfG
    Loni

  • Zitat von &quot;Loni Schneider&quot;

    ...
    2) Bei der Eingabe von Mitgliedern daraufachten, daß unter Punkt " Vereinsdaten" steht => Mitglied ist Selbstzahler => Standard - Zahlungskondition : Bankeinzug
    => Standard-Bankverbindung => bearbeiten => WICHTIG : keine Sonderzeichen ( ä,Ü, etc ) verwenden



    wenn das Mitglied kein Selbstzahler ist, geht das dann nicht?? Ich bin mit den Beiträgen zuweisen noch nicht gannz fertig und habe das noch vor mir mit der Lastschrift. Aber wir haben einige Nichselbstzahler...

  • Liebe efi,


    in der Mitgliedermaske bei den Vereinsdaten wird unterschieden zwischen:
    - Mitglied ist Selbstzahler und
    - Zahler ist anderes Mitglied.
    In unserem Verein habe ich mit verschiedenen Grupen zu tun:
    1) Mitglieder mit eigenem Konto
    2) Kinder , wo die Eltern überweisen.
    Hier gibt es auch wieder zwei Gruppen:
    Eltern, die nicht Mitglied im Verein sind und Eltern, die Mitglied im Verein sind.
    Bei den Eltern/ Angehörigen (z.B. auch Oma und Opa, die für das Enkelchen zahlen) , die selber Mitglied im Verein sind, kann ich bei dem betreffenden Mitglied ankreuzen, "Zahler ist anderes Mitglied" und suche mit dem Pfeil die Person heraus, die zahlt. Ein Beispiel: ich hätte kein eigenes Konto und mein Mann Josef , der im gleichen Verein ist , würde für mich bezahlen, dann klicke ich an : Zahler ist anderes Mitglied und klicke den Namen Josef Schneider an. Dies wird auch bei der DTA-Diskette übernommen.


    Der andere Fall wäre , jetzt auch als Beispiel gebracht: ich hätte kein eigenes Konto ; mein Mann ist nicht Mitglied im Verein , bezahlt aber meine Beiträge.
    In diesem Falle klicke ich " Mitglied ist Selbstzahler" an. Dann gebe ich bei der "Bankverbindung bearbeiten" bei Kontoinhaber den Namen meines Mannes an und seine Bankdaten.
    Ich hoffe , ich habe es etwas verständlich rüberbringen können.
    Liebe Grüße aus der Nähe von Köln
    Loni

  • Hallo Loni,


    vielen Dank das war sehr hilfreich. Ich lass mich überraschen, wie es bei mir nächste Woche klappt...


    Gruß Evelyn

  • Loni hat weiter oben geschrieben:
    ...
    2) Bei der Eingabe von Mitgliedern daraufachten, daß unter Punkt " Vereinsdaten" steht => Mitglied ist Selbstzahler => Standard - Zahlungskondition : Bankeinzug
    => Standard-Bankverbindung => bearbeiten => WICHTIG : keine Sonderzeichen ( ä,Ü, etc ) verwenden


    Das stimmt leider in soweit, dass der Kontoinhaber keine Umlaute haben darf. Und im Handbuch oder der Onlinehilfe nirgends einen Hinweis darauf.
    Jetzt muss ich meinen Frust los werden. Nicht nur, dass ich niemanden bei der Hotline erreichen kann. Nein das Programm zeigt wieder mal seine Schwachstellen: Nämlich, dass man gar keine Umlaute haben darf. Denn ich versuche bald schon zum 10. Mal die elektronische Verarbeitung auszuführen. Und immer ist irgendwo noch ein Umlaut o.ä. drin.


    Gibt es denn auch Probleme mit Bindestrichen zum Beispiel??

  • Hallo Forum,


    ich kann meine Frage jetzt selbst beantworten. Nachdem ich gestern den halben Tag mit diesen besch... Lastschriften zu tun hatte, weiß ich jetzt etwas mehr und möchte Euch meine Erfahrungen mitteilen, damit Ihr in Zukunft nicht sooo lange dafür braucht.


    Als erstes war es für mich unverständlich, dass der Lastschriften-verarbeiten-Vorgang ohne Probleme funktioniert haben soll. Naja, als ich die Datei aber nirgends finden konnte, wußte ich, dass es nicht reibungslos läuft. Ich habe nach Loni ihrer Schritt für Schritt Anleitung alles durchgearbeitet. Doch nichts...


    Nach Stunden habe ich jemanden von der Hotline erreicht. Die Dame sagte mir, dass das Programm bei einem fehlerhaften Datensatz sofort abbricht. Leider erzeugt es keine Fehlermeldung. Da wüßte man wenigstens wo man suche müßte. Dieses Programm akzeptiert offenbar keinerlei Sonderzeichen in den Kontodaten. Bei war es nicht ein Umlaut im Namen. Nein, in einer Kontonummer war ein "-" eingetragen, was ich erst sehr spät bemerkt habe, denn ich habe auch erst nach Stunden herausgefunden, wo man sich die Liste mit den Konotdaten anzeigen lassen kann ohne jedes einzelne Mitglied öffnen zu müssen.
    Nämlich unter Finanzen => Lastschriften => offene Lastschriften. Hier die Spaltenanzeige bearbeiten und Kontodaten in die Ansicht einfügen.


    Ich wünsche Euch gutes Gelingen... :D

  • Hallo Leidensgenossen,
    seit über einer Woche versuche ich nun schon eine Datenaustauschdatei mit Begleitzettel für meine Bank zu generieren, nach 7 Anläufen immer noch ohne Erfolg. Ich bekomme eine Liste der ausgeführten Lastschriften, aber keine Fehlermeldung. Die Guten Ratschläge der SUPPORT-HOTLINE haben mich auch noch nicht weiter gebracht.
    Ich habe bereits alle Kontoinhaber und Kontonummern nach Sonderzeichen durchforstet und korrigiert. Allerdings sind bei den Bankbezeichnungen noch einige Umlaute z.B. Südwestbank drin. Ob die auch weg müssen, wusste die Dame von der Hotline auch nicht mit Sicherheit zu sagen.
    Als letzter Ausweg bat man mich, eine Datensicherung zu erzeugen und diese dann über die e-mailadresse an den SUPPORT zu senden. Funktionierte nicht, ich bekam nach ca. 20 Minuten die MItteilung, dass wegen Wartungsarbeiten am Supportserver keine Nachrichten verschickt werden können. Stimmte aber nicht, ich probierte es mit einen Mail ohne Anhang und bekam eine Empfangsbestätigung.
    Also habe ich die Datensicherungsdatei an <!-- e --><a href="mailto:buero@buhl.de">buero@buhl.de</a><!-- e --> geschickt, die Übertragung dauerte zwar auch lange , immerhin hat die Datei 18,6 MB.
    Warte nun, dass darauf, dass der SUPPORT mir nach Prüfung der Datei sagt, wo der Fehler liegt. Meine Begeisterung für dieses Programm liegt nahe dem Gefrierpunkt.


    Hat jemand vergleichbare Erfahrungen gemacht??


    Gruß


  • Hallo Loni,


    ich fand deine Erläuterung hier sehr hilfreich und bin im Grunde jetzt auch ganz erfolgreich gewesen. Einzig der Begleitzettel kommt mir etwas merkwürdig vor. In der Druckvorschau zeigt er mir nur eine Seite an, will ich ihn allerdings drucken, erzeugt er mir hunderte von Seiten. Ich habe den Druck dann abgebrochen und aus dem Druckmanager wieder gelöscht. Ist das denn normal ? Ich brauche doch nur diesen einen Zettel,den es mir in der Druckvorschau auch anzeigt.
    Ich habe außerdem, weil ich den Druck ja abgebrochen haben, den Job ausgedruckt, auf dem alle "Übertragene Lastschriften" stehen. Bei mir sind das 6 Seiten (bei 100 Mitgliedern). Bei zwei Mitgliedern druckt es mir jedoch den Kontoinhaber nicht aus. Stattdessen steht " <|> ". Ich habe x-mal die Mitgliedsdaten bei diesen Mitgliedern kontrolliert und komme einfach nicht drauf, was da falsch sein könnte. Habe übrigens alle Umlaute entfernt bzw. ersetzt, das ist es also nicht.


    Kannst du mir zu diesen beiden Problemen etwas sagen ? Wie komme ich denn nachträglich wieder an den Begleitzettel ran ?


    Danke im voraus !


    Grüße
    Margit

  • Liebe Margit,
    sorry daß ich mich jetzt erst melde.
    Problem Begleitbrief:
    Nachdem der Begleitbrief erscheint und bevor er ausgedruckt wird , erscheint noch die Frage " Sollen entsprechende rechnungen ausgedruckt werden". Bitte Nein anklicken, dann wird nur der Begleitbrief ausgedruckt.


    Zu deinem 2. Problem fällt mir auch keine Lösung ein. Bei meinem Ausdruck waren alle Kontoinhaber immer angegeben.


    LG
    Loni

  • Hallo,
    habe interessiert diese Beiträge gelesen.


    Scheint ja doch etwas komplizierter als ich dachte.


    Ihr seid schon bei den Lastschrifen mit elektronischer Ausgabe, wenn ich welche erstelle, erscheint bei mir nur in der Kladde -Lastschriften - Offene Lastschriften bei allen hier angezeigten Lastschrifen das Druckersymbol und nicht das Symbol für elektronische Ausgabe. Wie kann ich das erstellen?
    Gehe ich auf verarbeiten, wird bei mir zwar eine Liste erstellt aber keine DTAUS Datei.
    Zuerst hatte ich die Lastschriften dann im Verrechnungskonto ohne Datei, diese habe ich wieder gelöscht.
    Nun stehen meine Lastschriften wieder im Ordner -offene Lastschriften mit Druckersymbol.
    Wer kann weiterhelfen?
    Wie erstelle ich die DATAUS Datei?


    Danke im voraus
    Gruß
    Andreas


    P.S. Hotline hält ein ewig in der Warteschleife...kosten kosten kosten

  • Hallo Andreas,
    einpaar Antworten vorher, habe ich aufgechrieben, wie ich die DTA erstelle. Versuche doch mal diese Schritte. Es dürfte eigentlich kein Druckersymbol dann bei den Offenen Lastschriften erscheinen.
    Liebe Grüße
    Loni

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Andreas,


    kannst Du mal überprüfen, ob die Bankverbindung richtig eingestellt ist?
    Unter "Stammdaten - Mein Verein - Bankverbindung...." dann "Bearbeiten" und einmal "Weiter" klicken sollte bei "Verarbeitungsart Lastschriften/Überweisungen" 'Datenträgeraustausch(DTA)' angewählt sein und nicht 'Manuell (Ausdruck)'.
    Möglicherweise liegt es daran.
    Falls es auf manuell stand und Du es auf DTA umgestellt hast sollte das Druckersymbol automatisch auf das für die elektronische Verarbeitung wechseln.


    Viel Erfolg!
    Stefan

  • Hallo Loni,


    danke, das habe ich alles gelesen, trotzdem habe ich jedesmal das Drckersymbol und kein Symbol für elektronische Ausgabe.


    Ist es richtig, dass ich nur dann einen Lastschrifteinzg machen kann, wenn ich vorher eine Rechnung erstellt habe? Geht es nicht ohne?
    Warum bekomme ich dann nur das Druckersymbol?


    Hotline ist nicht erreichbar, für weitere Tips wäre ich sehr dankbar.


    Gruß
    Andreas