Lastschriften von Kunden per WISO Kaufmann -Onlinebanking

  • Hallo Leute,
    ich nutze Wiso Kaufmann 2011 Professional Version. Somit auch die Komponente Zahlungsverkehr.
    Nun meine Frage:
    Ich hätte eine Kundenrechnung per Lastschrift einzuziehen. In meiner Kontenverwaltung "Mein Mandant" hier "Bankverbindungen" ist das Konto als Onlinekonto definiert - Überweisungen an Lieferanten funktionieren einwandfrei.
    Lt. meiner Hausbank ist mein Konto für Lastschriften freigeschaltet. Lt. dem WISO Kaufmann Programm jedoch nicht. Somit funktioniert das nicht. Es erscheinen Fehlermeldungen.
    Wie kann ich hier mein Konto so einrichten, dass die Lastschriften über den Zahlungsverkehr online abgewickelt werden können????
    Danke für Eure Hilfe,
    VG, raketenmaedchen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo raketenmaedchen,


    das kann verschiedene Ursachen haben:


    1. Onlinebanking über die Homepage der Bank läuft bei manchen Kreditinstituten über einen anderen Server als das Onlinebanking über "Fremdprogramme". Es sind hier Fälle bekannt, bei denen dem Kunden dann ein unterschiedlicher Funktionsumfang zur Verfügung stand. Öffnen Sie im Programm WISO Kaufmann über "Datei > Meine Firma bearbeiten > Bankverbindungen" per Doppelklick den Eintrag der betroffenen Bank. Unter dem Reiter "Online Banking" finden Sie das Feld der "Konto Information Leistungsarten". Ist hier die Lastschrift mt einem grünen Häkchen davor aufgeführt?


    2. Die eigentliche Schnittstelle Fürs Banking ist die LetsTrade-Komponente, die beim Onlinebanking immer aktuell sein sollte. Immer zur aktuellsten Version geht es unter diesem Link.Gerade, wenn Ihre Bank auch Änderung am Zugangsverfahren in der letzten Zeit vorgenommen hat, empfiehlt sich die Neusynchronisation oder Neuanlage des HBCI-Kontaktes. Gehen Sie dazu wie folgt vor:


    Nach einer Datensicherung öffnen Sie unter "Datei > Meine Firma bearbeiten > Bankverbindungen" per Doppelklick den Eintrag der betroffenen Bank. Unter dem Reiter "Online Banking" finden Sie unten die Schaltfläche "Banking Kontakte". Hier lassen sich die Kontakte synchronisieren oder entfernen und neu anlegen. Gerade bei Umstellung der Zugangsart bspw. auf das neue optische TAN-Verfahren kann eine komplette Neuanlage des Kontaktes sinnvoll sein.


    3. Sofern beide Methoden keine Lösung liefern, posten Sie doch bitte den genauen Wortlaut der Fehlermeldung. I.A. sind hier weitere hilfreiche Informationen enthalten.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Hallo raketenmaedchen


    bein der Adresse muss unter Register > Bank / ... > Bankverbindung die Zahlungsart "Lastschrift / Ueberweisung" ausgewaehlt werden und natuerlich eine Bankverbindung eingetragen werden.
    Falls im Zahlungsverkehr schon ein Datensatz besteht , diesen als auch den entsprechenden OP aendern und darauf achten, dass die Lastschriftbankveringun vorhanden ist.
    Der OP Assistent wuede dann bei diesem Kunden eine Lastschrift erstellen.
    Manuell ist es auch moeglich eine Laschrift zu erestellen.