Ich habe innerhalb meines Girokontos einen Filter angelegt, um alle Zahlungen an eine bestimmte Stelle zu überprüfen. Dies hat auch problemlos funktioniert. Anschließend habe ich mir über die Druckfunktion einen Listenausdruck als pdf angefertigt.
Es werden korrekt alle Buchungen in einer Liste aufgeführt und im Anschluss an diese Liste steht eine Summe. Ich bin zunächst davon ausgegangen, dass es sich hierbei um die Summe aller aufgelisteten Zahlungen handelt, was aber nicht zutreffend ist. Dann bin ich davon ausgegangen, dass es die Summe aller erfassten Zahlungen (auch der nicht aufgelisteten) ist, die kann aber auch nicht sein. Heute habe ich einen identischen Ausdruck erstellt und erhalte erneut eine andere Summe, deren Sinn sich mir ebenfalls nicht erschließt.
Das blöde war, dass die erste Summe beim Überfliegen durchaus als stimmig durchgegangen ist und mir der Fehler gar nicht aufgefallen ist, so dass ich die Summe so weitergegeben habe.