Fehler 9800: zur Zeit kein Entschlüsseln möglich VOBA

  • So nun hat es mich auch erwischt. mein wiso MG verbindet mich nicht mehr mit meiner Bank Volksbank Hannover, bzw. diese bricht den kontakt ab. nach ca 1/2 halben stunde telefonat mit den sehr freundlichen Programieren der Voba kamen sie zu keinem Ergebnis. Ihre Verbindung steht. meine Kennungen sind korrekt, ich kann den Server anwählen usw. Überleitungsstörung ich sollte es am wochende noch mal versuchen, ansonsten eine neue Schlüsseldatei anfordern.


    Nun bin ich auf Ihr Forum gestossen und bin doch etwas erschüttert. Wie kann ich die Verbindung zu meiner Bank nun wieder herstellen? Ich bin kein Computertechniker, lediglich ein normaler anwender ohne sicherheitskopien oder ähnlichem.


    ich lebe in spanien und habe nur die eine Bankverbindung in Deutschland. einen neuen Inibrief zu beziehen ist nicht so einfach. wo sollen sie ihn den hin schicken? und funktioniert der dann auch wirklich? Gibt es denn kein update was diesen softwarefehler von WISO wieder aufhebt?


    Bin über jede Hilfe dankbar.


    ludger

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ludger,


    die Meldung kann auftreten, wenn die Bank neue Verschlüsselungen eingeführt hat, beziehungsweise die alten Schlüsseldateien abgeschaltet wurden. Beispiel - Sie haben eine RDH-1 Datei und Ihre Bank erwartet eine RDH-10 Datei. Dies sollte Ihre Bank allerdings erkennen können.


    Ohne konkrete Ursache ist der Ratschlag Ihrer Bank sicher ein guter Tipp, eine neue Schlüsseldatei anzulegen. Wenn Ihr Zugang zur Neueinrichtung zurückgesetzt ist, können Sie über einen neuen Kontakt mit wenigen Schritten den neuen Ini-Brief erzeugen und Ihrer Bank zufaxen. Wenn die Aktivierung auch umgehend erfolgt, ist auf diese Weise der Zugang rasch wiederhergestellt.

    Es grüßt Sie freundlich,


    Christian Frosch
    [Buhl Support Team]