SKG Bank Kreditkartenkonto im MG einrichten

  • ich habe das Problem, das ich mein Kreditkartenkonto in MG nicht einrichten kann.


    Gehe einmal in den Programmbereich Konten und öffne über Online-Verwaltung --> Administration die HBCI-Kontaktübersicht. Dort markierst den Kontakt der SKG Bank, bearbeitest ihn und öffnest die Seite "Konten verwalten". Hier übermittelt die Bank eine Liste der freigeschalteten und HBCI/FinTS-fähigen Konten.


    Wenn das Kreditkartenkonto nicht aufgeführt ist, musst du es von der Bank für den Vertriebsweg HBCI/FinTS freischalten lassen.


    Gruß
    Jürgen

    [size=8]• Ich beantworte keine Programmfragen per PN! Fragen gehören ins Forum - dann haben alle etwas davon! •

  • Erstmal danke für die schnellen antworten.


    Also es ist so, dass ich bei der SKG Bank ein Girokonto sowie eine Kreditkarte (Mastercard) habe.
    Das Girokonto liess sies problemlos einrichten. Allerdings wurde das Kreditkartenkonto nicht erkannt.
    Nun wollte ich es separat als Kreditkarte einrichten. Dies klappt aber nicht. Kann ja auch eigentlich
    garnicht gehen, weil MG die Legitimations-ID/Anmeldename der Bank - in dem Fall die Login Daten der SKG - verlangt.
    Und so kommt es beim Einrichten zum Konflikt.


    Besser war es mit meinem DKB Konto. Das war einwandfrei. Das Programm hat hier alle Giro, Kreditkarte etc.
    automatisch erkannt und gezogen.


    Jürgen ich habe dort nachgeschaut und das KK Kontor ist hier nicht übermittelt worden. Das liegt bestimmt daran,
    dass es nochmal separat über Pluscard verwaltet oder?


    Ich werde mal eine Anfrage an die Bank schicken und berichten.


    P.S. Hatte das Thema deshalb unter Sparkassen eröffnet, da die SKG zum Sparkassenverband gehört.
    Aber hier ist es natürlich auch in Ordnung.


    Gruß
    Aman

  • Hallöchen,


    das ist die Antwort der Bank auf meine Anfrage.


    "vielen Dank für Ihre Nachricht vom 04.09.2011.Laut Rücksprache mit unserer IT-Abteilung ist derzeit eine Freischaltung der Kreditkarten für die Verwaltung über "Wiso Mein Geld" noch nicht möglich.Wir werden Ihre Anfrage an die IT-Abteilung weiterleiten und Sie informieren, wenn wir eine Übernahme der Kreditkartenverwaltung unterstützen. "


    Was soll ich denn bitte schön davon halten oder ist das nichts ungewöhnliches?


    Gruss Aman


  • Was soll ich denn bitte schön davon halten oder ist das nichts ungewöhnliches?


    Die Aussage der SKG ist eindeutig. Es geht nicht.


    Eines interessiert mich dennnoch. Kannst du die Umsatzdaten der Kreditkarte auschließlich im Kreditkartenbanking von Pluscard unter https://www.pluscard.de/kris/?org=284 sehen oder gibt es die Umsätze auch direkt im Onlinebanking - also nach dem Login mit Anmeldename und PIN?


    Gruß
    Jürgen

    [size=8]• Ich beantworte keine Programmfragen per PN! Fragen gehören ins Forum - dann haben alle etwas davon! •

  • Na tolle Show :-(. Ich kann die Umsätze im Onlinebanking über Login/PIN einsehen, ähnlich wie bei der DKB.
    Nur Transaktionen zum oder vom Kreditkartenkonto gehen nur über Pluscard. Da werde ich vom
    Onlinebanking automatsich auf deren Seite weitergeleitet, wo ich mich erneut einloggen muss.


    Schade, da hat die DKB die optimalere Lösung mit den Visacardkonten und Kreditkonten im Onlinebanking.


    Gruß
    Aman