Falsches Passwort?

  • Hallo,


    ich bekam neulich die CD für Wiso Mein Geld 2012. Also dachte ich, hauste die fix drauf und machst aus der Version 2011 die 2012 und weiter gehts. Leider war mein Plan nicht so perfekt, wie sich nach der Installation herausstellte.


    Ich startete also Wiso Mein Geld 2012 und er wollte von mir ein Passwort für den Datentresor haben. Nun war mir nicht bewusst, dass ich für diesen Tresor überhaupt eins vergeben habe. Aber so muss das dann wohl gewesen sein, wenn er das schon sagt. Also probierte ich wild rum, alle möglichen Passowörter, die ich so standardmäßig vergebe. Könnten so um die 10 sein. Leider blieb alles ohne Erfolg. Immer wieder sagte er, dass das Passwort falsch ist. Nun weiß ich nicht, ob ich mehr spinne oder er. Ich habe meine Passwörter, die ich je nach Sicherheitsstufe vergebe. Keines davon war ein Treffer. Entweder ich war damals geistig umnachtet, als ich irgendein Passwort vergab, was ich mir nicht merken kann (was eigentlich nicht meine Art ist) oder er meint irgendwas besser zu wissen, als ich. Für alle, die sich jetzt wundern. Mit "er" meine ich den Rechner, das Programm, den da drinnen, der mich so ärgern will.


    Ärgerlich ist das alles, weil ich nun Wiso Mein Geld seit 1 Jahr strikt pflege. Vom Wertpapierkonto über das Gehaltskonto, Festgeldkonto und sogar das Bargeldkonto. Alles soll jetzt weg sein? Bei allem fange ich jetzt wieder bei null an? Das geht doch nicht.


    Wie also komme ich an meinen alten Datentresor ohne PW wieder ran? Gibts irgendwelche Workarounds oder sonstige Möglichkeiten?


    Vielen Dank für eure Hilfe bereits im Voraus.


    LG ein User

    • Offizieller Beitrag

    Ich startete also Wiso Mein Geld 2012 und er wollte von mir ein Passwort für den Datentresor haben.


    Probiere es einmal mit dem Kennwort, mit dem du dich an die Datenbank anmeldest.


    Ärgerlich ist das alles, weil ich nun Wiso Mein Geld seit 1 Jahr strikt pflege. Vom Wertpapierkonto über das Gehaltskonto, Festgeldkonto und sogar das Bargeldkonto. Alles soll jetzt weg sein? Bei allem fange ich jetzt wieder bei null an?


    Das Datentresorkennwort hat doch nichts mit dem Zugriff auf die Daten innerhalb der Datenbank zu tun. ?(


    Viele Grüße
    Jürgen

  • Vielen Dank für eure zahlreichen Lösungsvorschläge.


    Zum einen. Ich schließe nicht aus, dass ich hier was verwechsle. In 2011 arbeitete ich mit "[MeinGeld(2)}". Nach dem Update sollte ich das PW für [MeinGeld(2)} eingeben. Das scheint mir entfallen zu sein. Ein leeres PW funktioniert auch nicht. Ob es sich hierbei um das Datenbankpasswort handelt oder das Passwort für den Datentresor ist mir auch nicht bekannt.


    Fakt ist, dass ich irgendwann bei der PW-Abfrage abbrach und nichts von meinen Übersichten oder ähnliches mehr da ist, kein Konto, keine Kategorie, nichts. Was ich möchte ist einfach nur dort weitermachen, wo ich vor dem Update aufhörte. Atm zeigt er mir eben [MeinGeld(3)}. Wie ich wieder in [MeinGeld(2)} reinkomme und das auch noch ohne Passwort, ist mir nicht bekannt. Stelle ich mich nur zu dämlich an?


    ----
    Edit: Ach ja, keine Ahnung, mit welchem Kennwort ich mich bei der Datenbank anmelde. Ich habe meines Wissens hier nie ein Kennwort gebraucht. Ich starte das Programm und buche...

  • Hallo,


    ich kann das Problem von JustUser sehr gut nachvollziehen. Allerdings hat es bei mir eine aktuelle Vorgeschichte. Ich habe heute nach dem Update auf die 2012er Version Mein Geld zum ersten mal gestartet und mein Rechner hat sich mit einem Blue Screen verabschiedet. Hier hat mein Passwort noch funktioniert. Nach einem Neustart funktioniert das Anmelden nicht mehr und es kommt die Fehlermeldung "Das eigegebene Passwort ist nicht korrekt. Bitte wiederholen Sie die Eingabe! Vielleicht haben Sie sich vertippt, oder das Passwort verwechselt!"


    Da ich mein Passwort sicherlich nicht verwechselt habe und ganz genau kenne, bin ich ziemlich ratlos. Würde ganz gern Hilfe bekommen ansonsten würde ich "Mein Geld" komplett deinstallieren, die 2011er CD wieder aufspielen, meine Datensicherung einspielen und es nochmal mit dem Update versuchen. Aber das kann doch nicht die Lösung sein, oder?


    Vielen Dank für Eure Unterstützung!

    • Offizieller Beitrag

    ansonsten würde ich "Mein Geld" komplett deinstallieren, die 2011er CD wieder aufspielen, meine Datensicherung einspielen und es nochmal mit dem Update versuchen.


    Das ist unnötig. MG2012 erstellt vor der Datenübernahme eine Sicherungsdatei (Datenbankname.backup.mgz). Probiere einmal diese Datei in MG2012 zu öffnen.


    Viele Grüße
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Was ich möchte ist einfach nur dort weitermachen, wo ich vor dem Update aufhörte.


    Öffne einfach die von MG2012 erstellte Sicherungsdatei mit dem Zusatz ".Backup. Damit sollte der Zugriff wieder funktionieren.


    Viele Grüße
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    vielen Dank, das hat geklappt. Interessant wäre natürlich zu erfahren, wieso etwas passiert? Muss ich damit rechnen, dass das in Verbindung mit der neuen Version steht und jetzt immer wieder passiert? Ist das Problem bekannt?


    Kann ich die jetzt benutzte "xxx.backup.xxx"-Datei jetzt einfach im Explorer in meinen ursprünglichen Dateinamen umbenenen und wieder "normal" weiterarbeiten oder funktioniert das mit dem "einfach umbenennen" auf diesem Wege nicht?


    Viele Grüße,


    der Wissenwollende

    • Offizieller Beitrag

    Kann ich die jetzt benutzte "xxx.backup.xxx"-Datei jetzt einfach im Explorer in meinen ursprünglichen Dateinamen umbenenen und wieder "normal" weiterarbeiten oder funktioniert das mit dem "einfach umbenennen" auf diesem Wege nicht?

    Speicher die aktuell genutzte Datei doch einfach in MG unter gewünschter Bezeichnung ab, dann hast Du die xxx.backup.xxx immer noch als Backup. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Interessant wäre natürlich zu erfahren, wieso etwas passiert? Muss ich damit rechnen, dass das in Verbindung mit der neuen Version steht und jetzt immer wieder passiert?


    Die zum Zeitpunkt des Bluescreens geöffnete Datenbank wurde vermutlich durch das unerwartete Beenden des Betriebssystems beeinträchtigt. Damit das nicht passiert, solltest du unbedingt die Ursache des Bluescreens herausfinden. Die Annahme, dass MG den Absturz verursacht hat ist falsch. Bluescreens werden nicht von Applikationen sondern durch problematische Treiber verursacht.


    http://www.microsoft.com/downl…82-499a-a459-50cffcca5d1b


    Der Artikel ist zwar etwas älter aber nach wie vor hilfreich bei der Analyse.


    Viele Grüße
    Jürgen

  • Hallo Jürgen, hallo miwe4,


    vielen Dank für Eure Unterstützung..... ich werde der Blue Screen - Problematik mal auf den Grund gehen.


    Ansonsten habe ich Euren Rat befolgt und es funktioniert (bis jetzt) wieder alles. Zum Glück mache ich regelmäßige Datensicherungen, da ist im Zweifel der "Schaden" auch nicht ganz so groß... außer dem Zeitverlust und dass man manchmal etwas unsicher ist, was der nächste Schritt ist, aber dank Eurer Hilfe hat das jetzt schnell geklappt. Nochmals ein großes Kompliment dafür.


    Viele Grüße,


    der Wissenwollende

    • Offizieller Beitrag

    Einem hats geholfen. Wie komme ich weiter?


    Hast du meinen Rat befolgt und die Sicherungsdatei mit dem Zusatz ".backup" geöffnet?
    Wenn deine bisherige Datei "MeinGeld(2)" hieß, heißt die Sicherungsdatei "MeinGeld(2).backup".


    Gruß
    Jürgen

  • Zitat

    Wo finde ich diese Datei?


    Ordner WISO Mein Geld > Ordner Backup

    Zitat

    Und wie öffne ich sie?


    Diese Datei in den Hauptordner WISO Mein Geld kopieren und evtl. umbenennen.
    Danach das Programm "Mein Geld" starten und in der Anmeldemaske auf Register "Suche" wechseln und die Datenbanken suchen.
    Es müsste dann die umbenannte Datei angezeigt werden.

    • Offizieller Beitrag

    Wo finde ich diese Datei? Und wie öffne ich sie?


    Ergänzend zu tommes Beitrag:


    Bei einer Standardinstallation und abhängig vom Betriebssystem sowie erstmals eingesetzter Programmversion dürfte sich die Datei in einem der folgenden Ordner befinden:


    XP:


    Eigene Dateien\Mein Geld\
    Eigene Dateien\WISO Mein Geld\


    Vista / Windows 7:


    Dokumente\Mein Geld\
    Dokumente\WISO Mein Geld\


    Die Datei kann auch mit einem Doppelklick geöffnet werden.


    Gruß
    Jürgen

  • Hi,


    also die Backup-Datei habe ich entsprechend wiederhergestellt. Vielen Dank erstmal hierfür. Hat gut funktioniert und ich habe im Gehaltskonto noch alle Buchungen kategorisiert (komischerweise seit Mai ungelesen...). Was nicht mehr da ist, ist folgendes:


    - Die Übersichten sind weg.
    - Das Bargeldkonto ist komplett flöten. Keine einzige Buchung mehr da, so wie das Konto.
    - Festgeldkonto war ebenso nicht mehr da.


    Woran liegt das? Habe ich die Chance, das Bargeldkonto inklusive Buchungen wieder zu bekommen?