Formular für Rechnungen nach Rücksicherung nicht mehr voorhanden!?

  • Hallo!


    nach einer Neuinstallation von Kaufmann 2011 (ein neuer Computer wurde nötig) hat zwar die Rücksicherung des letzten Backups gut geklappt, aber auf meinen Rechnungen fehlt nun die Firmenadresse und das Logo!


    Ich habe eine erneute Rücksicherung - nur die Layouts - versucht. Doch das brachte keine Besserung.


    Danke für hilfreiche Rückmeldungen!


    mfa

    • Offizieller Beitrag

    Hallo mfa,


    sofern nicht alles mit zurück gesichert wurde, weil bspw. statt einer Mandantenspezifischen Vollsicherung "nur" eine Mandantensicherung eingelesen wurde und inzwischen bereits weiter mit dem Programm gearbeitet wurde, lassen sich die Informationen wieder hinterlegen: Unter "Datei > Meine Firma bearbeiten" können Sie unter dem Karteireiter


    - "Adresse" den Firmennamen eintragen, der im Adressfeld angegeben wird. Gemeint ist jenes Feld, das bei Fensterbriefumschlägen die Adresse des Adressaten und klein geschrieben darüber die Firmenanschrift anzeigt.


    - "Logo/Bilder" den Pfad zum Logo wieder hinterlegen.


    - "Briefköpfe" die Angaben des Briefkopfes ergänzen.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Hallo,


    diese Angaben habe ich bereits durch die Rücksicherung dort stehen, selbst das Logo ist weiterhin vorhanden und auch im "Briefkopf" sind die Daten hinterlegt. Was fehlt, ist scheinbar das Element im Bereich "Gestalten", das diese Daten auf der Rechnung platziert. Die ausgedruckte Rechnung zeigt das Adressfeld mit Absenderangabe, aber der (in meinem alten Layout) rechte Bereich mit Logi und Adresse darunter fehlt. Wie man das neu einfügt, weiß ich leider nicht. Wie ist dieser Bereich verloren gegangen udn wo bekomme ich ihn wieder her??


    Viele Grüße
    mfa

    • Offizieller Beitrag

    Hallo mfa,


    in der Tat ist es äußerst unwahrscheinlich, dass durch eine Rücksicherung in einer Formularvorlage dezidiert ein Element entfernt, die Gesamtvorlage jedoch erhalten wird. Daher sollten Sie hier andere Aspekte prüfen. Erstellen Sie zunächst über "Datei > Datensicherung > Bereitstellen" eine "Mandantenspezifische Vollsicherung".


    1. Ist vielleicht einfach nur die falsche Vorlage hinterlegt? Zur Prüfung öffnen Sie bitte eine Rechnung und klicken auf "Drucken und Ok" bzw. dort auf "Bearbeiten". Hier finden Sie vermutlich "Rechnung I" zur Auswahl. Stehen bereits hier weitere Rechnungsdrucke, prüfen Sie den Ausdruck auch mit diesen Optionen. Ansonsten klicken Sie einmal auf "Rechnung I" bzw. den Namen Ihres Ausdrucks, dann rechts auf "Gestalten". Sofern sich nun ein Fenster "Vorlagen Auswahl" öffnet, schließen Sie es. Im Fenster "Vorgangsdruck gestalten" gibt es die Spalte "Druckname". Der dritte Eintrag in dieser Spalte könnte "Positionen" o.ä. heißen. Klicken Sie diesen Eintrag einmal an und wählen anschließend rechts "Auswahl". Hier sind alle im Programm befindlichen Formulare hinterlegt. Wählen sie ggf. eines der anderen aus und prüfen über den Bildschirmdruck, ob der Sachverhalt mit dem neuen Formular behoben ist.


    2. Als weitere Möglichkeit kann eine ältere Datensicherung geprüft werden: Laden Sie über "Datei > Datensicherung > Zurücksichern" eine ältere Datensicherung zurück. Während des Rücksicherungsprozesses erscheint ein Fenster "Wählen Sie die rückzusichernden Daten". Hier sollte der oberste Eintrag "Benutzer" lauten. Ist dies nicht der Fall und lautet der oberste Eintrag "Protokolle", handelt es sich nicht um eine Mandantenspezifische Vollsicherung. Wählen Sie in diesem Fall eine andere Datensicherung aus.


    Wenn der oberste Eintrag "Benutzer" lautet, klicken Sie das Häkchen vor dem Eintrag "Benutzer" mit der linken Maustaste an, so dass es zu einem Minuszeichen wird. Führen Sie dann die Rücksicherung durch. Prüfen Sie nun, ob die Ausdrucke wieder korrekt sind. Ist dies der Fall, können die Vorlagen aus der alten Datensicherung in den aktuellen Programmstand integriert werden.



    Des Weiteren wäre zu prüfen, ob der Sachverhalt nur in der Voransicht ("Bildschirmdruck") oder nur beim tatsächlichen Ausdruck auftritt.


    Zudem kann der Sachverhalt in einem Gespräch mit dem Support geprüft werden. Wie bereits erwähnt gehe ich nicht davon aus, dass Ihre Vorlage beschädigt ist, sondern dass eine Zuordnung im Rahmen der Neuinstallation und der Einspielung der Datensicherung nicht korrekt hinterlegt wurde.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Hallo mfa,


    Layouts werden in jedem Sicherungstyp gesichert. Dieses gitl auch fuer Mandanten


    Bei der Ruecksicherung darf die Datenbank "Layouts" nicht abgewaehlt (roter Punkt) sein sondern muss ebenfalls einen gruenen Punkt haben.
    in der Datenbank Layouts sind alle Layouts enhalten.
    Um auch geaenderte Layouts zu erhalten bei denen der Layoutname nicht geaendert wurde, darf beim DB Manager > Layouts > TAste Bearbeiten in keinen Fall der Eintrag "druch Vorgaben ersetzen" gewaehlt werden.