WISO Börse 2010 Datenbank gelöscht - Rücksicherung von Börse 2009 macht Probleme mit der Kursaktualisierung

  • Liebes Forum, brauche Eure Hilfe.


    Hatte zuletzt unter Wiso Börse 2010 an meinem Laptop sehr lange Kursaktualisierungsdauer gehabt, zuletzt häufig mit Abbruch und Anzeige noch zu importierender Dateien. Habe dann festgestellt, dass offenbar wg. des Abbruchs in dem Datenbankverzeichnis Sicherungskopien vom System erfolgten (Data-1 ... Data-12), so dass die Festplatte voll war. Habe dann offenbar das falsche Data-Verzeichnis gelöscht, jedenfalls hat er mir dann mein Programm nicht mehr geöffnet mit dem Hinweis, dass das Kurssystem nicht stimmt.


    Habe dann auf einem neuen PC Wiso Börse 2011 installiert und eine Rücksicherung einer älteren Sicherheitskopie von Wiso 2009 vorgenommen und diese in Wiso 2011 transferiert mit der Datenübernahme. So weit so gut, habe jedoch jetzt Datenbestand per Ende 2009.


    Wie kann ich die nun per heute aktualisieren? Habe das Wiso Börse Prof-Abo. Die Datenstände im Aktualisierungsstand sind vom 18-12-2009 und älter. Wenn ich auf dieser Basis den Datendownload vornehme, werdeen zwar Daten aktualisiert, gleichwohl gibt es unverändert keine Kurse aus 2010 zund 2011. Zudem fängt das System wieder an, Data-Verzeichnisse 1 ff. anzulegen.


    Vielen Dank für Eure Hilfe


    Chrisebo

  • Hatte zuletzt unter Wiso Börse 2010 an meinem Laptop sehr lange Kursaktualisierungsdauer gehabt, zuletzt häufig mit Abbruch und Anzeige noch zu importierender Dateien. Habe dann festgestellt, dass offenbar wg. des Abbruchs in dem Datenbankverzeichnis Sicherungskopien vom System erfolgten (Data-1 ... Data-12), so dass die Festplatte voll war. Habe dann offenbar das falsche Data-Verzeichnis gelöscht, jedenfalls hat er mir dann mein Programm nicht mehr geöffnet mit dem Hinweis, dass das Kurssystem nicht stimmt.

    Hallo chrisebo,
    den Hinweis auf falsches Kurssystem kenne ich nur, wenn die DB noch nicht auf die zugehörige WB Version konvertiert wurde.
    Zu den verschiedenen Data-x Dateien solltest Du den Buhl Support telefonisch ansprechen.

    Habe dann auf einem neuen PC Wiso Börse 2011 installiert und eine Rücksicherung einer älteren Sicherheitskopie von Wiso 2009 vorgenommen und diese in Wiso 2011 transferiert mit der Datenübernahme. So weit so gut, habe jedoch jetzt Datenbestand per Ende 2009.

    Warum hattest Du die Sicherheitskopie von 2009 übernommen?
    Nur wegen der Kursdaten wäre das nicht nötig gewesen - sondern nur wenn Du persönliche Depots mit vielen Transaktionen eingegeben hattest.

    Wie kann ich die nun per heute aktualisieren? Habe das Wiso Börse Prof-Abo. Die Datenstände im Aktualisierungsstand sind vom 18-12-2009 und älter. Wenn ich auf dieser Basis den Datendownload vornehme, werdeen zwar Daten aktualisiert, gleichwohl gibt es unverändert keine Kurse aus 2010 zund 2011. Zudem fängt das System wieder an, Data-Verzeichnisse 1 ff. anzulegen.

    Nur wenn Du persönliche Depotdaten/Transaktionen eingetragen hast, dann brauchst Du die Datenübernahme.
    Aber solange es nur um Kursdaten geht, kannst Du diese doch jederzeit nachladen.
    Stelle über WB2011 erst einmal den Aktualisierungsstand fest und passe diesen evtl. an Deinen Datenbestand an:
    Auswahl Datei/Datenaktualisierung/Aktualisierungsstand/Doppelklick bei "Plus(2)", Datum eingeben. z.B. 18.12.2009.
    Ich gehe dabei davon aus, daß "Plus(2)" Dein WB Prof-Abo darstellt.
    Auch dieses sollte Dir der Buhl Support per Telefon bestätigen können.
    Danach solltest Du alle fehlenden Daten nachladen können.
    Horst

  • Hallo Horst,


    vielen Dank für Deinen Ratschlag. Habe daraufhin die Hotline angerufen. Wegen des längeren fehlenden Zeitraumes habe ich die entsprechende Historien-Datei übersendet bekommen. Spiele die Daten gerade ein - dauert etwas länger. Hoffe, dass danach die laufende Aktualisierung funktioniert.


    Die mir verlorenen Depotbewegungen habe ich manuell nachgebucht.


    Gruß und Danke


    Chrisebo