Allgemeinzähler für zusätzlichem Wasserverbrauch bei einer Zisterne

  • Hallo,




    ich habe folgendes Problem bei Nutzung des Hausverwalters 2011:


    Im Haus meiner Eltern berechne ich den Wasserverbrauch für die Wohnungen über Haupt- und normalen Zähler für die 4 Wohneinheiten. Zusätzlich befindet sich eine Brauchwasseranlage über Zisterne für die WC-Wasserspülung. Wenn die Zisterne wegen geringen Niederschlags mal leer ist, wird Wasser aus dem Trinkwassernetz genutzt. Für die Trinkwassernutzung ist eine zusätzliche Wasseruhr eingebaut.


    Zur Abrechnung habe ich dann im Programm die Nutzung des allgemeinen Zählers versucht. Der Allgemeinzähler ist dem Hauptzähler zugeordnet, für den Umlageschlüssel wurde mein erstellter Wasser (WC)(m³) genommen. Das Problem ist den Verbrauch umlegen nach. Die Umlage soll nach Personen erfolgen, aber dieser Schlüssel ist nicht vorhanden. Die vorgeschlagenen Schlüssel (Wohnfläche, Räume, Anzahl WE) sind für mich nicht brauchbar da bei unterschiedlichen Wohnungsgrößen und Personenanzahl die Berechnung nicht korrekt erfolgt. Der WC - Wasserverbrauch ist bei einer kleineren Wohnung, die mit mehreren Personen belegt ist ja größer als bei einer größeren Wohnung, die nur mit einer Person belegt ist.


    Daher benötige ich die Umlage m³ Wasser (WC) je Person!


    Früher habe ich für die Wohnungen 4 virtuelle Wasserzähler für das WC - Wasser angelegt und dann selber den Verbrauch pro Person ausgerechnet und den jeweiligen Zählern zugeordnet. Ist zwar keine schöne Methode, aber es funktioniert. In dem Hausverwalter 2011 habe ich dann die Möglichkeit mit dem Allgemeinzähler gefunden. Das wäre eine elegante Lösung mit automatischer Berechnung gewesen, wenn man nach Personen abrechnen könnte?


    Gibt es da noch eine Möglichkeit oder soll ich meine Version mit den 4 virtuellen WC - Wasserzählern nutzen?




    MfG Mertinat

  • Daher benötige ich die Umlage m³ Wasser (WC) je Person!


    Nö....Personentage (PersonenxTage)....der Schlüssel ist doch da.
    MfG Günter


    Nachtrag
    Wird Wasser aus der Zisterne berechnet und wie ?
    Genaue Angabe der Zähleranordnung (Zeichnung) (Hauptzähler/Nebenzähler)


  • Nö....Personentage (PersonenxTage)....der Schlüssel ist doch da.
    MfG Günter


    Hallo Günter,


    PersonenxTage gibt es da nicht.


    Nochmal zu den Angaben des Zählers:


    - Art des Zählers: Allgemeinzähler


    - Zuordnung zu: Hauptzähler


    Zuordnung des Zählers für die Abrechnung:


    - Umlageschlüssel: Wasser (WC)(m³)


    - Verbrauch umlegen nach: ?????


    (zur Auswahl stehen: Wohnfläche, Heizfläche, Einheit, Räume, Garage, Kabelanschluss, je Messung, Garten, Gewerbeeinheit, Gewerbefläche, umbauter Raum, Anzahl WE, Miteigentumsanteil)


    Es sei denn, ich kann den Verbrauch umlegen nach irgendwie selber erstellen. Ich habe aber nichts in dieser Richtung gefunden.



    MfG Mertinat

  • Nochmal zu den Angaben des Zählers:
    - Art des Zählers: Allgemeinzähler
    - Zuordnung zu: Hauptzähler


    Was willst du denn überhaupt umlegen bei der Zähleranordnung?....bei der Anordnung bringt das doch nichts.
    Um dein Problem zu verstehen, wäre eine genaue Zeichnung der Anordnung der Zähler erforderlich !!!


    Für mich wäre die einfachste Lösung, den gesamren Wasserverbrauch nach Personentage umzulegen.
    Du hast doch eh keine Zähler in den einzelnen Wohnungen, geschweige auf den Toiletten.


    MfG Günter




  • Günter, der Tip mit den Personentage leuchtet mir ja ein.


    Die Anordnung der Zähler ist wie folgt:


    1 Hauptwasserzähler, dem 4 Wasserzähler für die jeweiligen Wohnungen (also normale Zähler - für die verbrauchabhängige Abrechnung der Wohnungen) und 1 Wasserzähler für das WC Wasser (also allgemeiner Zähler - für die Abrechnung nach den Personen) folgen. Zählerreienfonge müsste damit ersichtlich sein.


    Das Problem ist nur, ich finde bei der Datenerfassung, Stammdaten, Zähler, Zuordnung des Zählers für die Abrechnung, Verbrauch umlegen nach den Schlüssel Personentage (Personen x Tage) nicht. Es werden nur die schon aufgezählten Einträge (Wohnfläche, Heizfläche, Einheit, Räume, Garage, Kabelanschluss, je Messung, Garten, Gewerbeeinheit, Gewerbefläche, umbauter Raum, Anzahl WE, Miteigentumsanteil) aufgelistet.


    Wie soll ich den Schlüssel Personentage nehmen, wenn da keiner ist? Ich werde mal mit den Umlagekonten und den dortigen Umlageschlüssel in der Maske Datenerfassung, Stammdaten, Gebäudedaten mal ein wenig experimentieren. Vieleicht schaffe ich es, dass der Schlüssel Personentage bei den Zählern mit auftaucht.


    MfG Mertinat

  • Alles klar, bei der Abrechnung nach Zählern gibt es keine Personentage, ist ja eigentlich logisch, weil der direkte Verbrauch berecnet wird.
    So würde ich die 4 Wohnungen auch nach Zählern abrechnen.
    Der eine Zähler für die WCs liefert dir die Gesamtmenge Wasser für die Toiletten. Hier musst du dann individuell dem cm³-Preis ausrechnen (teils Zisternenwasser gemischt mit Trinkwasser) und diese Gesamtsumme mit Umlageschlüssel Personentage, der dann vorhanden ist, umlegen.
    Das Problem dürfte sein, dü verkaufst Regenwasser, was eigentlich nichts kostet, an deine Mieter.


    Ich werde mal mit den Umlagekonten und den dortigen Umlageschlüssel in der Maske Datenerfassung, Stammdaten, Gebäudedaten mal ein wenig experimentieren. Vieleicht schaffe ich es, dass der Schlüssel Personentage bei den Zählern mit auftaucht.
    Das werde ich auch nal in den nächsten Tagen versuchen, im Moment sehe ich da keine Möglichkeit.


    MfG Günter



  • Ich berechne nur das Trinkwasser für das WC - Wasser und nicht das Regenwasser aus der Zisterne. Also das Trinkwasser kommt erst dann zum Einsatz, wenn die Zisterne leer ist und nur in diesem Fall wird das Trinkwasser in Rechnung gestellt. Für das Jahr 2010 waren das 37 m³ Trinkwasser für ca. 6 Monate, wo die Zisterne leer war.


    MfG Mertinat

  • Ich berechne nur das Trinkwasser für das WC - Wasser und nicht das Regenwasser aus der Zisterne.


    ...dann würde ich einfach die Gesamttrinkwassermenge im Verhältnis der vier Zähler umlegen.
    Wer viel Trinkwasser (viel Personen) hat, ist doch auch im gleichen Verhältnis am Toilettenwasser beteiligt.
    Grob vereinfacht, wer viel trinkt, geht auch viel zur Toilette :)
    MfG Günter


    Nachfrage:
    Was machst du mit den Betriebskosten der Zisterne?