Umsatzsteuervoranmeldung über Modul Einnahmenüberschussrechnung und Datenübernahme

  • Wenn ich die Werte übernehme erhalte ich nur einen Summenposten "Unternehmen 1" in der Tabelle mit den Lieferungen. Sollte nicht jede Rechnung einzeln aufgeführt werden?


    Ich nehme an das "Unternehmen 1" ist fest einprogrammiert oder gibt es eine möglichkeit mehrere Unternehmen zu verwenden?


    Gruß,


    Felix

  • Ich habe genau das gleiche Problem, und hoffe auf Lösungsvorschläge.


    Wenn man in der EÜR die laufenden Buchungen einträgt, und dann zur USt-Voranmeldung auf das "Werte aus den Einnahmen /Ausgaben in die Umsatzsteuer-Voranmeldung"-Schaltfeld klickt,
    sollten doch - zumindest nach meinem Verständnis - alle relevanten Buchungen EINZELN übernommen werden.


    Was aber passiert, ist das in der jeweiligen Monats-USt-Voranmeldung eine Summe aller Vorsteuerbeträge eingetragen wird. Keine Chance, hier nachzuvollziehen, welche einzelnen Rechnungen nun dahinter stehen,
    und ob man ggfs. etwas vergessen hat.


    HILFE - ist das ein Bedienfehler ??? Oder interessiert sich das FA ohnehin nicht dafür (was ich für unwahrscheinlich halte), aus welchen Rechungen sich der Betrag zusammensetzt ??

    Hier bin ich raus, hier schau ich rein ... :P

    • Offizieller Beitrag

    Oder interessiert sich das FA ohnehin nicht dafür (was ich für unwahrscheinlich halte), aus welchen Rechungen sich der Betrag zusammensetzt ??

    Du erklärst mit der Voranmeldung die Richtigkeit der Angaben. Tätigst Du falsche Angaben, begehst Du eine Steuerhinterziehung. Diese wird bei der USt auch sehr schnell mit Prüfungen verfolgt und bestraft.


    Das FA vertraut der Voranmeldung grundsätzlich. Es kann aber jederzeit Aufstellungen und Originalbelege anfordern. Ebenso kann dieses "Vertrauen" von Unternehmer zu Unternehmer schwanken. Sprich, es kommt auf den Einzelfall an. Und Rückfragen können natürlich bei sogenannten Rotbeträgen (Vorsteuerüberhang) zu einer verzögerten Auszahlung etwaiger Guthaben führen. Also im Zweifel der Voranmeldung eine Aufstellung und Belegkopien hinterherschicken (z.B. per Fax).

  • Ja, das ist mir natürlich klar das hier nur korrekte Angaben gegenüber dem FA gemacht werden sollten.


    Kannst Du vielleicht auch etwas zu dem eigentlich Problem der fehlenden Übertragung der Buchungstextdetails von der EÜR zur USt-VA sagen,
    die unser geliebtes WISO Sparbuch hier verursacht ?
    Danke !

    Hier bin ich raus, hier schau ich rein ... :P

  • Ich habe übrigens mit der WISO Supportline telefoniert.
    Der Bug wurde zwar freundlich aufgenommen und es hies, bei der Entwicklertruppe würde sich jemand der Sache annehmen - passiert ist aber seit 2 Wochen nix.
    Kein Rückruf oder ähnliches.


    Falls jemand einen Workaround hat .... wäre das super !!

    Hier bin ich raus, hier schau ich rein ... :P

  • Ich habe übrigens mit der WISO Supportline telefoniert.
    Der Bug wurde zwar freundlich aufgenommen und es hies, bei der Entwicklertruppe würde sich jemand der Sache annehmen - passiert ist aber seit 2 Wochen nix.
    Kein Rückruf oder ähnliches.
    Falls jemand einen Workaround hat .... wäre das super !!


    Da gibt es nix zu "workarounden". Was haben deine Rechnungen in der Umsatzsteuer-Voranmeldung zu tun :?:
    Es gibt eine Summen- und Saldenliste und einzelne Konten, an denen du alles kontrollieren kannst, ?(
    MfG Günter

  • Hallo Günther,


    das seh ich aber anders...das Formular für die Umsatzsteuervoranmeldung enthält sowohl bei "Vorsteuer aus Rechnungen von anderen Unternehmern..." als auch bei "Lieferungen und Leistungen..." eine deskriptive Tabelle. Hier werden mindestens Datum der Rechnung sowie eine Beschreibung des Rechnungsinhaltes hinterlegt, und auch vom FA erwartet.


    Wenn durch die assistentengestütze Übernahme der monatlichen Rechnungen aus der EÜR in diese Formulartabelle nur der Unternehmensname, nicht aber die einzelnen Rechnungsbeschreibungen übernommen wird - dann ist doch diese Übernahme sinnfrei. Damit ich dem FA erklären kann, WARUM ich eine Summe X an Vorsteuer gelten mache sollte
    in der Anmeldung auch ein halbwegs sinnvoller Text drinstehen.


    Es geht ja nicht darum das etwas fehlerhaft übernommen wird in der Saldierung, sondern nur um den Textbaustein.
    Zumindest mein FA frägt nach, wenn ich ohne Beschreibung von denen Vorsteuer erstattet haben will, wofür das sei.
    Mag bei Großunternehmen anderst sein, für eine kleine PV Anlage jedoch ist es so....


    Grüße
    Data

    Hier bin ich raus, hier schau ich rein ... :P

  • Zumindest mein FA frägt nach, wenn ich ohne Beschreibung von denen Vorsteuer erstattet haben will, wofür das sei.
    Mag bei Großunternehmen anderst sein, für eine kleine PV Anlage jedoch ist es so....


    Ist mir neu.
    Wenn du eine Umsatzsteuer-Voranmeldung oder -Erklärung abgibst, so bestätigst du doch mit deiner Unterschrift die Richtigkeit der gemachten Angaben.
    Alles andere ist Steuerhinterziehung.
    MfG Günter