Zahlungshistorie?

  • Guten Tag,


    komisch, ich kann keine Möglichkeit finden, eine Liste aller über die Software veranlassten Zahlungen und Lastschriften zu sehen.


    Es muss doch unabhängig von den Konto-Umsätzen auch eine Zahlungshistorie geben?


    Was macht denn die Software mit den Datensätzen im Onlinecenter, nachdem sie abgeschickt worden sind?


    Macht sie etwa bloß rekursive Umsätze daraus? Die finde ich ganz furchtbar.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Es muss doch unabhängig von den Konto-Umsätzen auch eine Zahlungshistorie geben?


    Welchen Sinn siehst du denn in einer kontenübergreifenden Zahlungshistorie?


    Macht sie etwa bloß rekursive Umsätze daraus? Die finde ich ganz furchtbar.


    Meinst du damit die Liste der erwarteten Buchungen? Und was genau ist daran furchtbar?


    Viele Grüße
    Jürgen

  • komisch, ich kann keine Möglichkeit finden, eine Liste aller über die Software veranlassten Zahlungen und Lastschriften zu sehen.

    das ist auch möglich, sofern ich Dich richtig verstanden habe. In der Buchungsliste kannst Du Filter setzen. Wähle die "Buchungshistorie aller Konten" aus, setzte einen neuen Filter über "Aktionen/Filtern". Hier kannst du nun Zeitraum, Betrag in Deinem Fall nur Ausgaben, Konten in deinem Fall nur Onlinekonten mit Zahlungen/Überweisungen auswählen. Nun solltest Du alle Buchungen/Zahlungen/Abgänge Kontenübergreifen sehen können. Wars das? Evtl. den Filter noch speichern.


    Gruß
    Norbert

  • Hi,


    leider hilft mir das alles nicht. Bei der Zahlungshistorie kommt es mir darauf an, nur die Zahlungen zu sehen, die ich selbst per Überweisung mit dieser Software veranlasst habe. So kann ich leicht sehen, was ich überwiesen habe, ohne mich durch die kompletten Buchungen der Bank wühlen zu müssen und ohne mit Filtern hantieren zu müssen. Momentan ist Wiso Mein Geld wie ein Email-Client ohne "Gesendete Objekte": kastriert. Naja ich bin einfach von StarMoney verwöhnt, aber das Programm hat leider andere Schwächen, an denen sich jahrelang genausowenig ändert wie an den Schwächen von Mein Geld.


    Kontoübergreifend oder nicht ist zweitranging, darum geht es nicht hauptsächlich.


    Die erwarteten Buchungen sind deshalb schlecht, weil der Abgleich mit den tatsächlichen Buchungen nicht funktioniert und daher die erwarteten Buchungen wochenlang da stehen bleiben, bis ich sie lösche. Und dann kommt das Beste: wenn ich sie lösche, bietet das Programm an, die reale Gegenbuchung in einem anderen Konto zu löschen und dadurch reale, wichtige Daten zu zerstören. Das ist schon wirklich sehr schlecht.


    Auch wenn ich "keine kursiven Buchungen erzeugen" anwähle bei jedem Konto, werden sie trotzdem erzeugt.

    • Offizieller Beitrag

    'n Abend,


    Bei der Zahlungshistorie kommt es mir darauf an, nur die Zahlungen zu sehen, die ich selbst per Überweisung mit dieser Software veranlasst habe.


    Genau das erreichst du mit Norberts Lösungsvorschlag.


    und ohne mit Filtern hantieren zu müssen


    Aktionen --> Filter speichern unter und als Name "Zahlungshistorie" angeben. Die gespeicherte Filteransicht steht dann in der Kontoauswahl dauerhaft zur Verfügung.



    Die erwarteten Buchungen sind deshalb schlecht, weil der Abgleich mit den tatsächlichen Buchungen nicht funktioniert


    Wenn die Automatik versagt musst du manuell zusammenführen. Bei welcher Bank und mit welcher Zugangsart führst du das Konto?


    Gruß
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    leider hilft mir das alles nicht. Bei der Zahlungshistorie kommt es mir darauf an, nur die Zahlungen zu sehen, die ich selbst per Überweisung mit dieser Software veranlasst habe. So kann ich leicht sehen, was ich überwiesen habe, ohne mich durch die kompletten Buchungen der Bank wühlen zu müssen und ohne mit Filtern hantieren zu müssen.

    Ergänzend zu dem bereits Genanntem kannst Du auch ins Onlinecenter -> Onlineprotokoll gehen. Dort findest Du auch Deine getätigten Überweisungen. Man kann hier zwar nicht nach diesen filtern, ober wenn man nach der Spalte "Vorgang" sortiert, hat man das auch auf einen Blick.