Altersvorsorgeverträge verwalten

  • Finde ja klasse, dass sich MG nun auch mit der Altersorsorge beschäftigt (Haushalt & Leben) und bspw. allgemeine Hinweise aufzeigt, welche Vor- und Nachteile die gesetzliche Rentenversicherung hat und dass diese alleine nicht ausreicht.;-) Eigentlich ist das ja mehr ein Hilfethema, das in den Programmbereich übernommen wurde.


    Was in ein Geld-Verwaltungsprogramm m.E. dann aber auch gehört, ist die gescheite Verwaltung dieser Altersvorsorgeverträge. So ist der Bereich Versicherungsdepot schwerpunktmäßig auf kapitalbildende Verträge ausgelegt, nicht aber auch Rentenwerte, also Altersorsorgeverträge. Hier sollte stärker zwischen beiden Leistungsarten differenzeiert werden können und optimalerweise die Differenz zur berechneten Rentenlücke mit den vorhanden Rentenwerten angezeigt werden. Ebenso sollten hier Dokumente aus der Dokumentenverwaltung eingebunden werden können (bspw. Rentenmitteilungen, Ablaufleistungsmitteilungen).


    Als Nutzer der Prof.-Version vermisse ich dies schon, da die Funktion "Versicherungsdepot" hier wohl nicht sonderlich gepflegt wird.


    Viele Grüße
    Marc