Kaufmann 2011

  • Hallo zusammen,


    wir setzten zur Zeit Kaufmann 2011 in der Variannte mit 3 Arbeitsplätzen ein. Diese sind via Server-> Client Installation eingerichtet. Jetzt stellen wir aber unsere IT-Landschaft auf Terminalserver um. Dadurch sind mir einige Fragen gekommen.


    Wie sieht es hier mit Kaufmann aus. Reicht es wenn ich die Installation als Server+Client (Lokal) auf dem TS ausführe ?


    Wie bekomme ich unsere "alten" Daten vom alten System dann ins TS-System. Reicht hier eine einfache Datensicherung von Wiso im alten System und eine Rücksicherung im Neuen System ?


    Schon im Voraus vielen Dank !


    Alexander Odenthal

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Alexander Odenthal,


    von offizieller Seite kann ich dazu nur sagen, dass Terminal-Server offiziell nicht unterstützt werden. Zwar ist uns bekannt, dass durchaus Kunden unser Programm in einer solchen Umgebung nutzen. Ein solcher Betrieb wird aber von den Systemvoraussetzungen nicht abgedeckt. Bekannt sind Einschränkungen beim Druck. Insofern können wir hier nur sagen: Eine solche Installation ist möglich, wird aber von uns nicht unterstützt oder supportet. Dies kann sich auch auf spätere Supportanfragen zu anderen Themen im Programm beziehen.


    Das Thema "Terminal-Server" gab es schon häufiger hier im Forum, z.B. hier:


    Installation Trial ohne Druckfunktion


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel