Erste Buchungen für eine UG (haftungsbeschr.)

  • Hallo zusammen,


    als absoluter Buchführungslaie würde ich gern die ersten Buchführungsschritte für eine kleine UG mit Hilfe von Wiso Kaufmann machen. Die Stammeinlage von 1000 € ist auf dem Geschäftkonto eingezahlt und vom Geschäftkonto sind schon ein paar Rechnungen (Gerichtskasse, Notar) bezahlt und auch ein paar Einnahmen sind dort bereits eingegangen. Die Stammeinlage habe ich von 1200 auf 800 gebucht. Wohin buche ich als nächstes diese Stammeinlage und wie buche ich dann die vom Geschäftskonto bezahlten Rechnungen. Sorry, aber ich bin Vertriebsmensch und für den Steuerberater reicht's leider noch nicht



    Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus

    Lutz

  • Hallo Lutz,


    fange ganz neu an.


    das sind jetzt die Eroeffnungsbuchung
    9000 an 0800
    1200 an 0800


    das sind die Bewegungsbuchungen
    4950 an 1200 (wenn mit Vorsteuerabzug, 90 vor Konto 4950 setzen) fuer Notar/Anwalt
    4390 an 1200 fuer Gerichtskosten


    1200 an 8400 fuer Erloese 19% MwSt


    Du musst etwas von Buchhaltung wissen und diese verstehen, auch als "Vertriebsmensch"

  • Hallo Franco,


    vielen Dank für die Nachricht.


    Zu meiner Rettung ist mir zwischenzeitlich eine Steuerfachgehilfin aus unserem Bekanntenkreis eingefallen, die so nett war, die Buchungen für das erste Geschäftsjahr zu übernehmen. Dabei handelt es sich immerhin um 2009 und das Finanzamt drängelte schon heftig. Gewerbesteuer- und Körperschaftssteuererklärung mit Bilanz und GUV sind heute ans Finanzamt und die Sachbearbeiterin hat zufrieden genickt.


    Gebucht wurde wie von Dir beschrieben und ich habe festgestellt, dass es ohne jegliche Buchhaltungskenntnisse auch mit WISO Kaufmann auf Dauer nichts wird. Sicher bekomme ich auch für 2010 nochmals Hilfestellung, aber parallel beabsichtige ich ein Buchführungsseminar bei der hiesigen VHS zu belegen. Schade ist dabei nur, dass die dort mit Lexware arbeiten, aber ich hoffe, dass sich die grundlegenden Dinge nicht so wahnsinnig unterscheiden und ich bei WISO bleiben kann.


    Vielen Dank und und Gruß
    Lutz