Neuinstallation Windows

  • Hallo, nach mehreren Systemabstürzen wurde vom PC-Technicker auf meinem PC Windows neu installiert, alles was unter Windows war habe ich jetzt im Ordner Windows-Old, nun wolte ich daraus den Kaufmann starten dann kommt aber eine Fehlermeldung:


    version : 11.0.4025.0
    exception message : Datei "C:\Program Files (x86)\Buhl\Business\Daten\Splash.BMP" kann nicht erstellt werden. Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.


    Muß ich oder kann ich den gesamten Ordner Buhl kopieren nach Windows, oder muß ich neuinstallieren?


    Coschu

  • Die Splash.exe ist ja eigentlich nix wichtiges, daher wurde ich einfach eine Verknüpfung zu der eigentlichen Programmdatei "BpNext.exe" machen, dann sollte das Programm auch starten, versuch´s mal. Die findest du in dem Pfad:



    C:\Program Files (x86)\Buhl\Business\Buero Plus NexT



    Außerdem gibt´s inzwischen eine neuere Version Buildnummer 4052.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Coschu,


    hier werden Sie wohl um eine Neuinstallation nicht herumkommen. Normalerweise sollten dabei die bisherigen Daten nicht in Mitleidenschaft gezogen werden. Da ich nicht ganz genau weiß, was es mit dem Ordner „Windows-Old“ bei Ihnen auf sich hat, können Sie dort noch in den alten Installationspfad gehen (standardgemäß lautet der Pfad C:\Program Files (x86)\Buhl\Business\Daten\NT) und dort die Ordner Mandant.x (das x steht für die jeweilige Mandantenbezeichnung) und Backup kopieren und an anderer Stelle auf Ihrem PC speichern. Sofern Sie über ein Zertifikat der ITSG verfügen, um Lohndaten wie Beitragsnachweise und ELENA-Meldungen zu übertragen, kopieren Sie ebenfalls noch im Ordner „Daten“ die Datei „GlobalData.MBD“.


    Anschließend installieren Sie die Software WISO Kaufmann von CD neu. Alternativ können Sie auch prüfen, ob in Ihrem Kundenkonto https://web.buhl.de/Portal_BuhlDe.BuhlData die Installationsdatei heruntergeladen werden kann.


    Öffnen Sie anschließend die Software und lassen die notwendigen Updates installieren. Nun können bei geschlossenem Programm die oben beschriebenen Ordner und Dateien wieder an den entsprechenden Ort im neuen Installationspfad kopiert werden. Damit steht dann der Arbeit mit dem WISO Kaufmann unter dem neu aufgesetzten Betriebssystem nichts mehr im Wege.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Hallo,
    bin wegen Krankheit jetzt erst wieder dazu gekommen, habe alles so erledigt, nur jetzt kommt folgende Fehlermeldung:


    Ein Fehler ist aufgetreten!
    Kaufmann konnte die Druckunterstützung (CMLS13.DLL) nicht laden.
    Diese Problematik kann meist durch ein ServiceUpdate behoben werden.
    Fehlermeldung:
    126 - Das angegebene Modul wurde nicht gefunden.
    Leiten Sie diese Information, entsprechend Ihrer Unternehmensstruktur z.B. an Ihren Vorgesetzen oder Systembetreuer (Administrator) weiter.


    Habe ich etwas übersehen?

  • Dafür gibt es ein Update. Mit dieser Beschreibung einfach mal ein Ticket einreichen beim Support.