Historie: Gekauft wurde eine 2 Jahres Version, es kam kein Update auf die 2012er Version.
Daraufhin Nachfrage bei Buhl, nach mehrfacher Reklamation wurde eine CD mit der 2012er Version gesendet. Aber die vorhandene Garantienummer funktionierte nicht. Auf Nachfrage kam eine neue, die ging auch nicht. Auf erneute Nachfrage der Hinweis auf die alte Garantienummer mit der Anmerkung, dass die Garantienummer nur für die 2011er Version funktioniert. Ach.
Wieder ein Anruf bei Buhl, mit dem Hinweis auf den Werbetext in einer Mail von Buhl vom 6.1.2011: ""Mein Geld wird - wie vergleichbare Finanzverwaltungs-Programme - garantiert über diesen Zeitraum mit allen Funktions- und Sicherheits-Updates gepflegt." Auf diesen Passus angesprochen kam lapidar von Buhl: "Es werden Updates geliefert, aber keine Upgrades."
Wie "kundenfreundlich" ist das denn? Wer- außer Profis - kennt den Unterschied zwischen Update und Upgrade. Es wird auch im Werbetext nicht auf den Unterschied hingewiesen. Und: Man zahlt für die 2-Jahresversion mehr als für 2 Ein-Jahres-Versionen, aber das Update (oder Upgrade - wenn ma dieses kleine bescheidene Update auf 2012 so nennen möchten) wird nicht geliefert.
Mein 1. Vorschlag: Wandlung des Kaufvertrags, Einspruch Buhl: zu lange her, Einspruch meinerseits: konnte Fehler "Update" ja erst jetzt entdecken, daher mein Vorschlag: Zahle gerne die benutzte Zeit. Buhl lehnt ab.
Mein 2. Vorschlag: Umwandeln des 2-Jahres-Vertrags in ein 1-Jahres-Vertrag. Buhl: Das ist nicht vorgesehen.
Buhls Vorschlag: Zuzahlung von ca. 35 Euro für Update (sorry, ich habe den genauen Preis nicht mehr, ich war zu baff.) auf die Jahresversion. Wie bitte? Ich zahle für 2 Jahre eh schon mehr und soll nochmal nachzahlen?!
Ich wundere mich sehr darüber, dass die Firma Buhl unter der Flagge von WISO - einem Magazin für Verbrauerschutz - und eine so verwirrende und undurchschaubare Angebotspolitik betreibt. Herr Frosch zeigt in seiner Mail ja nochmal sehr schön auf, wie für Laien unverständlich Buhl die Beschreibung formuliert. Hättens Sie`s gewusst worauf Sie sich einlassen?
Liebe Kolleginnen und Kollegen von Buhl: Der Name WISO sollte ein Garant für Kundenfreundlichkeit und Transparenz sein.
Ich erwarte einen Lösungsvorschlag.