TAN Liste nur noch manuell

  • Hallo,


    habe folgendes Problem: ich hatte einmal einen TAN Fehler, dieser führte nun dazu, daß die TANs nicht mehr automatisch aus dem Datentresor genommen werden, sondern ich muss den TAN IMMER manuell eingeben. Habe im Forum gesucht und dort steht, daß die TAN Liste NICHT indiziert sein soll für die Deutsche Bank. Ist sie bei mir auch nicht!!


    Was mache ich jetzt? Ich habe schon die Hälfte der TANs verbraucht, wie kann ich das umstellen, daß es wieder automatisch geht?


    Wenn ich übrigens eine Überweisung mache und manuell den TAN eingeben muss, muss ich einen speziellen TAN eingeben, nicht einfach so ohne Nummer, sondern einen mit einer speziellen Nummer. Das wäre doch eigentlich indiziert...oder?!


    Danke, marc


    P.s.: MG 2011

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich übrigens eine Überweisung mache und manuell den TAN eingeben muss, muss ich einen speziellen TAN eingeben, nicht einfach so ohne Nummer, sondern einen mit einer speziellen Nummer.


    Meinst du in der Software oder im Internetbanking?


    Konten -> Online-Verwaltung -> Administration -> HBCI Kontaktübersicht -> Bearbeiten -> TAN Verfahren auswählen


    Welche TAN-Verfahren gibt es dort?


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo,


    ich habe das zwar schon im Forum gefunden, es liegt an der Indizierung, aber ich möchte nichts falsch machen und meine TAN Liste nicht unbrauchbar machen. Deshalb erbitte ich Hilfe zur Lösung meines Problems.


    Also, es handelt sich um ein Deutsche Bank Konto. Die ersten 2 TAN Listen hatte ich eingegeben und diese wurden von MG 2011 auch automatisch verbraucht. Bei der 3 TAN Liste klappte es am Anfang, dann aber nicht mehr. Ich glaube, die DB hat da was umgestellt. Das war meines Wissens nach ca. Anfang des Jahres.


    Seit dem gebe ich die TANs manuell ein. Das ist aber keine Dauerlösung. Die restlichen 60-70 TANs möchte ich nun indizieren.


    Also, ich habe im Datentresor stehen: TAN LISTE: 2 (obwohl ich eigentlich bei Liste 3 bin.. komisch.). NICHT INDIZIERT. Noch 41 TANs von 100.


    Wie mache ich das denn, da ich ja jetzt schon einige TANs verbraucht habe.


    Bitte schrittweise Anleitung, damit ich nicht was falsch mache. Ich bin im Ausland und die Zusendung der TAN Liste dauert lange.. ;)


    danke.


    UPDATE: Habe festgestellt, daß ich schon mal einen thread zu diesem Thema gemacht hatte... sorry..
    Also, habe Konto bei der Deutschen Bank (BLZ 100 700 24).


    Muss die TAN Liste indiziert oder nicht indiziert sein??


    Wenn ich die Liste nicht indiziert habe, fragt mich MG manuell nach einer TAN mit einer bestimmten Nummer (das wäre doch indiziert??!!).


    Dann könnte ich doch die Tans als indizierte Liste eingeben.... oder?!


    Da ich leider schon einige TANs gelöchte hatte (statt zu verbrauchen), müsste ich jetzt alle nochmals eingeben und dann verbrauchen. Geht das?


    danke

    • Offizieller Beitrag

    Muss die TAN Liste indiziert oder nicht indiziert sein??

    Wenn Du das iTAN-Verfahren benutzt, natürlich indiziert.


    Wenn ich die Liste nicht indiziert habe, fragt mich MG manuell nach einer TAN mit einer bestimmten Nummer (das wäre doch indiziert??!!).

    Ja.


    Dann könnte ich doch die Tans als indizierte Liste eingeben.... oder?!

    Ja, das mußt Du sogar.


    Da ich leider schon einige TANs gelöchte hatte (statt zu verbrauchen), müsste ich jetzt alle nochmals eingeben und dann verbrauchen. Geht das?

    Ja, siehe unten.


    Bitte schrittweise Anleitung, damit ich nicht was falsch mache.


    1. TAN -Liste neu anlegen
    2. Alle TANs manuell wie auf der Liste erfassen oder importieren
    3. ZAN-Matrix -> Indizieren
    4. Index kontrollieren
    5. verbrauchte TANs in der Matrix als verbraucht markieren (über Kontextmenü)


    Punkt 5 kann man, muß man aber nicht aber. Wenn der Index korrekt erfasst wurde (deshalb alles TANs erfassen, auch bereits verbrauchte), dann werden die verbrauchten sowieso nicht mehr abgefragt.