Leistung aus EG / Ausland

  • Hallo,


    ich nutze WISO Kaufmann 2011 im SKR04 für meine gerade frisch gegründete UG und habe habe folgende Fragen:


    1. Laut #mce_temp_url# wäre das richtige Konto für Leistungen aus EG Ländern, wie AdWords Kosten oder eBay Gebühren, Konto 5923, das aber in Kaufmann nicht existiert. Kann ich das als Kopie von 5925 einfach anlegen? Steuerschlüssel?


    2. Ist 5925 weiterhin richtig für Leistungen von Unternehmen außerhalb der EG? Warum ist da kein Steuerschlüssel (47) hinterlegt?


    3. Warum hat Konto 5921 (Leistung eines im Inland ansässigen Unternehmens) den Steuerschlüssel 47? Ist doch Inland, hier gib't doch kein reverse-charge o.ä.?


    Vielen Dank für eure Antworten.


    - Jan

  • Hallo Jan,


    bei mir steht es richtig aber vermutlich habe ich es selbst geaendert?



    zu 1.
    das kann sein, aber richtige waere nach Datev 5925 mit Stuerschluessel 47
    zu 2. kopiere Konto 5921 zu 5925.
    aendere dieses Konto bei Steuerschluessel 47 und 57 in den Parametern
    Ordne Konto 5925 den Steuerschluessel 47 zu
    zu 3. alle §13 Konten sind "reverse charge", also auch Bauleistungen was Konto 5921 ist.

  • Hallo Jan,


    hast recht, nimm 5923 hatte das "sontige" ueberlesen


    laut Datev:


    5925
    Leistungen eines im Ausland ansässigen
    Unternehmers 19 % Vorsteuer
    und 19 % Umsatzsteuer


    5923
    Sonstige Leistungen eines im
    anderen EU-Land ansässigen
    Unternehmers 19 % Vorsteuer
    und 19 % Umsatzsteuer1)


    sonst ist alles ok