Wasser- und Wärmezählerwechsel

  • Hallo, musste dieses Jahr aufgrund der abgelaufenen Eichung KW, WW und Wärmezähler wechseln. Ablesung und Nebenkostenabrechnung werden von mir selber durchgeführt. Wie ist diese Wechsel im WISO-Vermieter (verwende diese Jahr dieses Programm, da ich nur ein Büro vermietet habe) oder WISO-Hausverwalter einzugeben? Finde nirgends eine klar verständliche Eingabemöglichkeit, so dass die Verbrauchswerte aufs Jahr richtig gerechnet werden.

  • Zählerstandassistent
    Zum Start des Zählerstandassistenten klicken Sie entweder
    auf der Übersichtsseite im Bereich "Daten erfassen - Stammdaten" auf den Link "Zählerstände zu einem Ablesetermin erfassen" oder
    in der Erfassungsmaske "Daten erfassen - Stammdaten - Zähler" auf den Link "Stände für Zähler in dieser Wohnung / Einheit erfassen".
    Erfassen Sie im ersten Schritt die Daten der Ablesung. Dies sind
    das Gebäude
    der Stichtag, d.h. den letzten Tag des Zeitraums, für den der Zähler berücksichtigt werden soll,
    das Ablesedatum
    optional einen Kommentar und
    die Wohnungen bzw. Einheiten.
    Im zweiten Schritt können Sie die Hauptzählerstände in der Tabelle eingeben. Wählen Sie dazu in der 1. Spalte die Zähler aus, für die Sie Daten erfassen möchten und erfassen Sie die Zählerstände in der Spalte "Neuer Stand".
    Bei der Angabe des Stichtags müssen Sie aufpassen, dass Sie den richtigen Stichtag wählen. Der Stichtag muss immer auf den letzten Tag des Zeitraums gesetzt werden, dem der Zählerstand zugeordnet werden soll. Wenn Sie also den Abrechnungszeitraum 01.01.2011 - 31.12.2011 haben, so ist der dafür gültige Zählerstand derjenige am 31.12.2011. Der Verbrauch wird aus dem letzten Zählerstand des Vorgängerzeitraumes ermittelt, also dem Zählerstand am 31.12.2010.
    Beispiel für die Zählerstände bei einem Mieterwechsel bei dem ein Leerstand entstanden ist
    Nehmen wir an, Ihr Abrechnungszeitraum ist der 01.01.2011 - 31.12.2011 und der letzte Mieter ist am 30.04.2011 ausgezogen. Ein neuer Mieter ist aber erst am 01.06.2011 wieder eingezogen. Sie hatten also einen einmonatigen Leerstand. Dann müssen Sie den Zähler zu folgenden Stichtagen ablesen:
    31.12.2010
    Ende des vorherigen Abrechnungszeitraumes
    30.04.2011
    Auszug des alten Mieters
    31.05.2011
    Ende des Leerstandes
    31.12.2011
    Ende des aktuellen Abrechnungszeitraumes


    So steht es geschrieben und so geht es auch.
    MfG Günter

  • Hallo ,
    ich möchte dieses Thema noch einmal aktivieren. Auch ich benutze Hausverwalter 2012 und habe am 11.7.2011 Zählerwechsel vorgenommen und dukumentiert.
    Jetzt die Frage von mir.
    1. Kann ich die Neuen Zähler mit der Kopier Funktion erzeugen? Es ändert sich ja nur die HW.
    2. Muss ich diese Neuen Zähler vorher einrichten?


    Vielen Dank