WISO Sparbuch 2010 - Installationsabbruch

  • Hallo WISO-Fans,
    wegen eines Laufwerksdefektes war der Inhalt von C nicht mehr zu retten. Es musste eine neue Festplatte eingesetzt werden. Nun sind die Programme wieder drauf bis auf das WISO-Sparbuch. Jeder Installationsversuch bricht an der gleichen Stelle ab:


    Feature: gtsteuer
    Component: files.steuer.style.wiso
    Datei: F:\setup\data.cab
    Beschreibung: Unzulässige Funktion


    Der Pfad bis dahin ist: C:\Dokumente und Einstellungen\ Besitzer\Lokale instellungen\Temp\SFG45e3.rra\wstyle 110.dle
    Was kann man da bloß machen?
    mfG
    Flavius

    • Offizieller Beitrag

    Ist doch eher ein Hardwareproblem. Was hängt an F bei Dir, ein CD-/DVD-Laufwerk? Alle Kabel richtig dran, CD in Ordnung? Im Zweifel bei Buhl in Deinem Kundenkonto die Datei downloaden und installieren.


    Ansonsten solltest Du Dich an den Support wenden.

  • Hast Du noch eine zweite Festplatte im PC auf der " Reste von WISO " sind ?


    Liegen noch irgendwo die gesicherten Dateien ?


    Hast Du 2011 schon installiert und willst 2010 jetzt in einem anderen Ordner speichern ?


    F:\ macht stutzig ?


    Gruß Kuddel

    WISO Steuer - Sparbücher, Windows 10, Office 2017
    " Zahle willig, zahle froh ... zahlen must Du sowieso ! "


    :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Kuddel1 ()

  • Hallo,
    die fertige Steuererklärung hatte ich auf einem zweiten Laufwerk gespeichert (F:), um bei einem eventuellen Defekt von C: die Daten zu sichern. (Der Plattendefekt ist ja auch eingetreten). Diese Dateien sind jetzt auf Laufwerk E:, weil die kaputte Platte drei Partitionen hatte, während die ersetzte C:-Platte nur zwei Partitionen hat. Soll ich vielleicht die Wiso-Dateien von E: entfernen? Ich habe nämlich die Daten als Zweitsicherung nochmal auf einer mobilen Festplatte.
    Der Rechner wird aber wohl immer nach F: suchen, und ich sehe keine Möglichkeit, ihm mitzuteilen, dass er die Daten in E: suchen muss.
    Gibt es eine Möglichkeit, aus diesem Dilemma herauszukommen?
    Gruß
    Flavius

    • Offizieller Beitrag

    Auf Laufwerk E sind doch nur Deine gespeicherten Dateien, die Du selber erstellt hast. Die habe ich auch nicht auf dem Laufwerk mit meinen Programmdateien. Das sollte damit nichts zu tun haben. Die öffnest Du ja nach Programminstallation ganz normal über Datei öffnen.


    Ohne Datensicherung würde ich gar nichts löschen.

  • Im WISO - Programm kannst Du unter Optionen - Datei - Laden/Speichern - das Standartverzeichnis ändern.
    Hier must Du dann E:\ eingeben und schon findet WISO Deine Dateien !


    Probiers mal !


    Gruß Kuddel

    WISO Steuer - Sparbücher, Windows 10, Office 2017
    " Zahle willig, zahle froh ... zahlen must Du sowieso ! "


    :lol:

  • Hallo Kuddel,
    das Programm bricht die Installation ab, ehe überhaupt eine Möglichkeit besteht auf gespeicherte Daten zuzugreifen. Übrigens habe ich jetzt erst bemerkt, dass F: der Laufwerksbuchstabe für das CD-ROM-Laufwerk ist. Dieses scheint jedoch in Ordnung zu sein, denn der gleiche Fehler wurde an der gleichen Stelle gemeldet, als ich die Installation am Zweitrechner (Laptop) versuchte. Ich nehme an, dass die DVD eine Sperre drin hat, die verhindern soll, dass sie mehrfach genutzt wird. Vielleicht wird bei der Erstinstallation die äußere Datenspur irgendwie markiert. Ist so etwas technisch möglich?
    Ich lass mir von Buhl Data eine Ersatz-DVD schicken. die bieten das an unter
    https://kundencenter.buhl.de/index.php?_m=knowledgebase&_a=viearticle&kbarticleid=187&nav=0,50
    Gruß
    Flavius

    • Offizieller Beitrag

    Ich nehme an, dass die DVD eine Sperre drin hat, die verhindern soll, dass sie mehrfach genutzt wird. Vielleicht wird bei der Erstinstallation die äußere Datenspur irgendwie markiert. Ist so etwas technisch möglich?

    Normal kann man drei Installationen vornehmen. Steht so in den Lizenzbedingungen.

  • Moin ...


    Ich persönlich glaube nicht, daß es an der CD liegt. Aber das ist nur eine Vermutung.


    bevor Du noch tagelang rumdoktors, hier eine Möglichkeit die helfen könnte ...


    Wenn Du Dir die Mühe machen willst, ist das Problem in ein paar Minuten gelöst.


    Bei mir hat folgendes geholfen ...


    ... Dateien - sichern ( extern, andere Partition, USB-Stick ) !!!!!!
    ... alle anderen WISO - Dateien natürlich auch sichern !!!!!
    ... WISO über Software deinstallieren
    ... WISO unter Programme entfernen ( wenn überhaupt noch vorhanden )
    ... alle WISO - Daten unter C:/System - Dokumente und Einstellungen entfernen ...
    ... ( heißt hier " Buhl " und " Buhl Data Service ); es gibt hier mehrere Ordner von Buhl !!!
    ... CCleaner laufen lassen
    ... Neustart
    ... WISO komplett neu installieren
    ... Updates
    ... gesicherte Dateien aufspielen
    ... WISO mit Doppelklick auf diese Datei starten


    ... Rückmeldung


    ... wie gesagt, ist nur ein Tipp ... muss nicht der letzendlich richtige sein !


    Viel Glück


    Gruß Kuddel

    WISO Steuer - Sparbücher, Windows 10, Office 2017
    " Zahle willig, zahle froh ... zahlen must Du sowieso ! "


    :lol:

    • Offizieller Beitrag

    Übrigens habe ich jetzt erst bemerkt, dass F: der Laufwerksbuchstabe für das CD-ROM-Laufwerk ist.

    Das war eigentlich klar.

    Ich nehme an, dass die DVD eine Sperre drin hat, die verhindern soll, dass sie mehrfach genutzt wird. Vielleicht wird bei der Erstinstallation die äußere Datenspur irgendwie markiert. Ist so etwas technisch möglich?

    Wohl kaum, eher ist die CD defekt.


    Deshalb habe ich ja oben schon empfohlen:

    Im Zweifel bei Buhl in Deinem Kundenkonto die Datei downloaden und installieren.