Hallo Leute,
wir sind ein kleines EDV-Systemhaus und arbeiten seit rund 10 Jahren mit Büro Plus, aktuell in der Version 7.0, Build 1052. Nachdem Mircrotech irgendwann einmal beschlossen hat, jährliche Support-Gebühren zu verlangen, haben wir nur noch einmal ein Update gemacht. Seit dem "schocken" uns die Kosten. Ich weiß, dass dies in der Branche inzwischen üblich ist und habe ja auch grundsätzlich Verständnis hierfür; die Kosten sind mir aber zu hoch.
Durch Zufall sind wir darauf gestoßen, dass der WISO-Kaufmann eine "abgespeckte" Version von Büro Plus ist und überlegen, ob sich für uns ein Umstieg lohnt. Allerdings stellt sich mir die Frage, mit wieviel Aufwand dies verbunden ist und ob wir alle unsere bisherigen Daten und Einstellungen (möglichst 1:1) übernehmen können. Wir denken hierbei an die Version WISO-Kaufmann Professional 2011 für zurzeit 349,- €/Jahr.
Hier ein paar "Rahmenbedingungen":
- Wir nutzen lediglich das Auftrags- und FIBU-Modul in zwei getrennte Mandanten (warum, ist hier erst einmal nicht relevant).
- Es arbeiten maximal 4 Personen mit BüroPlus
- Es existiert ein um diverse Konten ergänzter Kontenplan auf Basis des SKR03
- Wir arbeiten mit Kostenstellen
- Wir erstellen Bilanzen und wenden die IST-Versteuerung ein
- Der BüroPlus-Server läuft zurzeit auf einem Windows 2008-Server in einer virtuellen Umgebung (VMware ESX)
- Wir benutzen den (manuellen) Export von Vorgängen und Adressen, um Excel-Dateien zur Weiterverarbeitung dieser Daten zu erstellen
- Die (zu übernehmenden!) Vorgänge und Buchhaltungsdaten reichen bis in´s Jahr 2001 zurück
- Wir haben ca. 3.500 Artikel und rund 1.500 Adressen in unseren Stammdaten
- Die Layouts der Formulare (Angebot, AB, LS, Rechnung, GS etc) wurden von uns umfangreich gegenüber den Std-Versionen umgeändert und
wir verwenden u.a. darin auch Barcodes.
Folgende Fragen stellen sich uns:
- Ist eine 1:1 Übernahme aller diese Daten (Adressen, Artikel, Vorgänge, Kontenplan, Konten, Salden etc) möglich?
- Wie hoch ist der Aufwand für die Übernahme?
- Ist vielleicht ein einfaches Einspielen eines Backups unserer Version 7.0 Build 1052 ausreichend / möglich?
- Müssen die Layouts neu erstellt werden oder können diese "einfach" übernommen werden?
- Laut Info basiert die Version WISO Kaufmann 2011 auf einem SQL-Server:
- Welche SQL-Server Versionen werden hierbei unterstützt?
- Ist der Aufbau der SQL-DB offengelegt bzw. klar erkennbar (Dokumentation?) oder verschlüsselt?
- Wir würden gerne in Zukunft direkt (natürlich nur lesend) auf die SQl-Tabellen zugreifen, um auf Stammdaten und Vorgangsdaten zuzugreifen. Ist dies möglich?
- Welche Funktionen im Bereich FIBU und Auftrag unserer aktuellen Version 7.0 von Büro Plus gibt es nicht in der Version WISO Kaufmann 2011 professional?
- Ist dieser Umstieg schon vollzogen worden und welche Erfahrungen wurden dabei gemacht?
- Wie ist der Support von Buhl bei Problemen?
- Werden Schulungen angeboten und in welcher Form und Qualität?
- Kann ich den WISO-Client auch auf einem Terminalserver laufen lassen? (dies funktioniert bei BüroPlus zurzeit nicht)
- Funktioniert die Backup-Routine auch auf einem virtuellem Server? (dies funktioniert bei BüroPlus zurzeit nicht)
Ich weiß, dass dies eine Menge Fragen sind aber es wäre sehr nett, wenn uns das Forum hierbei unterstützen könnte.
Herzlichen Dank schon einnal im voraus!!!
Mit freundlichen Grüßen
Uwe Freikamp