Kontoauzüge mit WISO Mein Geld 2011 Prof bei der Stadtsparkassse München abrufen

  • Hallo Zusammen,
    ich möchte meine Kontoausüge bei der Stadtsparkasse München mit dem Programm über den Menuepunkt "Kontoauszüge abrufen" in der Kontenverwaltung abrufen.
    Was muss ich wo eintragen, synchronisieren, abgleichen oder zertifizieren.
    Da die SSKM mit Starmoney arbeitet findet man natürlich keine Info über WISO mein Geld.
    Vielleicht gibt es hier einen etwas schlaueren Kopf der mir da weiterhelfen kann.
    Von der Bank habe ich nur die Info, dass es nun (nach einer Umstellung ?) gehen sollte. Denn bisher habe ich die Auszüge per PDF abgerufen und manuell dem Konto zugeordnet.
    Vielen Dank für die Hilfen
    Joachim

    Viele Grüsse :)


    Jobo


    so nun auch auf

    Mein Geld Professionel 365 Version 24.1.2.419 umgestiegen

    läuft nun nicht mehr "Mein Geld 2015 Professionell Klassik"

    Einmal editiert, zuletzt von Jobo35 ()

    • Offizieller Beitrag

    ich möchte meine Kontoausüge bei der Stadtsparkasse München mit dem Programm über den Menuepunkt "Kontoauszüge abrufen" in der Kontenverwaltung abrufen.


    Ob die Stadtsparkasse München den Abruf des elektronischen Kontoauszugs im PDF-Format unterstützt, kannst du im Programmbereich Konten über den Menüpunkt Online-Verwaltung --> Bankdienste kontrollieren. Dort wird dann der Geschäftsvorfall "Elektronischer Kontoauszug Typ 3" aufgeführt.



    Fehlt der Eintrag, unterstützt die St Spk München den Abruf nur im Internetbanking.


    Viele Grüße
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    vielen Dank für Deine Hilfe,
    jedoch bei dem Bankdienst der Sparkasse fehlt dieser Geschäftsvorfall "Elektronischer Kontoauszug Typ 3". Leider konnten die Leute der Hotline der Sparkasse mit dem Begriff "...Typ3" nichts anfangen.
    Vielleicht gibt es ja hier jemanden der die Auszüge mit der Stadtsparkasse München schon abholt.
    Mfg
    Jobo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jobo,


    bei dem Bankdienst der Sparkasse fehlt dieser Geschäftsvorfall "Elektronischer Kontoauszug Typ 3".


    Dann wird der Abruf des elektronischen Kontoauszugs bankseitig nicht unterstützt.


    Leider konnten die Leute der Hotline der Sparkasse mit dem Begriff "...Typ3" nichts anfangen.


    Also, ich erklärs mal ...


    Die meisten Kreditinstitute bieten ihren Kunden den "elektronischen Kontoauszug" im Internetbanking an. Damit der elektronische Kontoauszug auch mit einer Finanzsoftware wie Mein Geld verwaltet werden kann, unterstützen die Banken die Abholung über eine besondere FinTS(HBCI)-Schnittstelle. Nach HBCI-Spezifikation sind für den "elektronischen Kontoauszug" verschiedene Typen/Kontoauszugsformate vorgesehen.


    Es gibt genau drei Kontoauszugsformate.

    • Typ 1 = S.W.I.F.T. MT940
    • Typ 2 = ISO 8583
    • Typ 3 = Druckaufbereitetes Dateiformat, meist ein PDF.


    Mein Geld unterstützt das Kontoauszugsformat Typ 3. Dieses Format wird u.a. von der Postbank, der Ziraat Bank sowie von den Volks- und Raiffeisenbanken im nord- und westdeutschen Raum angeboten. Die Sparkassen (egal welche) bieten dagegen nur das Kontoauszugsformat Typ 1 an.


    Typ 1 (MT940) entspricht dem Format der Umsatzdatenanlieferung - also das, was du in der Buchungsliste siehst - ergänzt um Felder für Rechnungsabschluss und Kundeninformationen. Der MT940 besteht aus Rohdaten, die das Programm intern verarbeiten und für das Auge lesbar machen muss. Einige Finanzprogramme rendern bei Bedarf daraus ein PDF und zeigen dies als elektronischen Kontoauszug an. MG kann das (noch) nicht.


    Der im Internetbanking der St Spk München abrufbare Kontoauszug ist nicht identisch mit der Datenanlieferung die über die HBCI-Schnittstelle erfolgt.


    Falls noch Fragen offen sind , beantworte ich diese gerne.


    Viele Grüße
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    danke für die sehr ausführliche und verständliche Auskunft.


    Nachdem ich bei der Bank nachgefragt habe wurde mir erklärt, dass das Verfahren bei der Stadtsparkasse EKA heißt. Mit diesm Wissen wieder über die Hotline von Buhl Data wurde mir erklärt, dass diese Art der Bereitstellung von seiten der "Wiso SW Mein Geld" nicht unterstützt wird.


    Nun werde ich die Auszüge als PDF abholen und wieder manuell an mein Konto anhängen.


    Komisch finde ich es trotzdem, dass ich in einer so "innovativen" Stadt mit so vielen netztfähigen Menschen scheinbar der einzige bin der bei der Stadtsparkasse München Kontoauszüge per "Mein Geld" abholen möchte.
    Jobo

    Viele Grüsse :)


    Jobo


    so nun auch auf

    Mein Geld Professionel 365 Version 24.1.2.419 umgestiegen

    läuft nun nicht mehr "Mein Geld 2015 Professionell Klassik"

    • Offizieller Beitrag

    Nun werde ich die Auszüge als PDF abholen und wieder manuell an mein Konto anhängen.


    Mach ich auch so. Am Monatsende lass ich mich von MG daran erinnern.


    Kleiner Tipp: wenn man in den Kontendetails auf der Registerkarte "Bank- und Kontodaten" die passende URL hinterlegt, lässt sich die Webseite der St Spk München über das Bankensymbol in der Buchungsliste öffnen.


    Viele Grüße
    Jürgen