Beitragsrückstände bei initialer Befüllung der Daten

  • Hallo
    ich WISO Verein für einen bestehenden Verein neu gekauft und nun die Mitgliederstammdaten eingegeben.
    Aber einige Mitglieder sind mit ihren Monatsbeiträgen in diesem Jahr schon im Rückstand und wurden auch schon (ohne diese Software) angemahnt.


    Wie erfasse ich so etwas ?


    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Hallo nakkr,


    grundsätzlich können Sie in der Software auch "rückwirkende" Rechnungen erstellen. Beispiel: Ein Mitglied ist noch den Beitrag für den Monat März schuldig. Die entsprechende Rechnung wurde nicht mit WISO Mein Verein erstellt. Sie können nun für dieses Mitglied im Bereich "Finanzen > Rechnungen“ eine neue Rechnung über den entsprechenden Betrag erzeugen. Wichtig hierbei ist die korrekte Wahl der Zahlungsbedingung: Nur sofern Sie mit WISO Mein Verein einen Lastschrifteinzug über den Betrag vornehmen möchten, sollten Sie auch eine Zahlungsbedingung für Lastschrifteinzug verwenden. Wird der Betrag vermutlich überwiesen, kann die Zahlungsbedingung „Scheck“ verwendet werden.


    Grundsätzlich kann in einem solchen Fall auch eine eigene Zahlungsbedingung sinnvoll sein, denn das Mitglied hat ja kein Zahlungsziel, also einen Zeitraum, innerhalb dessen es bezahlen kann. Stattdessen soll der Betrag umgehend im Programm als Mahnung auftauchen. In der Menüleiste unter „Stammdaten > Zahlungsbedingungen“ kann unter den entsprechenden Karteireitern wie z.B. „Direkter Ausgleich (Bar, Scheck)“ eine neue Zahlungsbedingung für säumige Zahler geschaffen werden.


    Sofern ein Mitglied bereits für mehrere Monate mit dem Beitrag in Rückstand ist, kann im Prinzip auch in den Stammdaten des Mitglieds das Datum für die „nächste Beitragsrechnung“ zurückgesetzt werden. Beispiel: Ein Mitglied hat zuletzt am 01.06.2011 den Beitrag für Juni überwiesen. Stellen Sie diesem Mitglied als Datum der nächsten Beitragsrechnung nun den 01.07.2011 ein, erzeugt WISO Mein Verein alle Rechnungen seit Juli bis zum aktuellen Datum.


    Allerdings ist auch hier große Umsicht bei den Zahlungsbedingungen geboten, da sonst für die Forderungen evtl. ein Lastschrifteinzug erzeugt wird. Gewünscht ist jedoch nur die Hinterlegung der Rückstände des Mitglieds und die Einsetzung des programminternen Mahnverfahrens für diese Mitglieder. Zudem kann es dann notwendig sein, nach Begleichung der Außenstände wieder die Umstellung der Zahlungsbedingungen vorzunehmen.


    Sofern Sie all dies nicht wünschen, können die aktuellen Rückstände des Mitglieds auch als Anmerkung in dessen Stammdaten hinterlegt werden.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Hallo Herr Diel,


    das letztere Beispiel in Ihrer Antwort funktioniert bei leider mir nicht. Und genau diesen automatischen, rückwirkenden Beitragslauf kann ich für unseren Verein gut gebrauchen.


    Ich habe einen Testdatensatz, mit einem Mitglied:


    Vereinseintritt: 1.9.2009
    Nächste Beitragsberechnung: 1.1.2010 (also rückwirkend)


    Wenn ich jetzt einen Beitragslauf mit dem Stichtag "aktuelles Datum", also 12.10.2011 laufen lasse, bekomme ich nur eine Rechnung generiert und das Mitglied wird in der Beitragsberechnung um einen Monat hochgezählt. Ich müsste jetzt also den Beitragslauf für alle restlichen Monate bis zum aktuellen Stichtag manuell anstoßen.


    Wenn ich Sie richtig verstanden habe, dann sollte es jedoch möglich sein, dass alle fälligen Rechnungen bis zum aktuellen Stichtag generiert werden?


    Viele Grüße
    M.Knack

    • Offizieller Beitrag

    Hallo M.Knack,


    da war ich tatsächlich etwas voreilig mit meiner Formulierung: Ein Beitragslauf erzeugt auch nur eine Rechnung, und zwar die zum nächsten Zeitraum. Allerdings stellt das - meiner persönlichen Meinung nach - keine ganz so große Einschränkung oder Erschwernis dar: Wenn bei allen Mitgliedern das Datum "nächste Beitragsrechnung" korrekt gesetzt ist, kann man einfach den Beitragslauf (am besten nach einer Datensicherung über "Datei > Daten sichern") mehrfach hintereinander durchführen, jeweils mit dem aktuellen Tagesdatum als Stichtag, bis alle Rechnungen erzeugt sind.


    Sofern Sie alle Rechnungen und Buchungen in WISO Mein Verein aufgeführt haben wollen und dazu auch Online-Abrufe Ihrer Bankauszüge vornehmen, sollte man genau prüfen, welche Buchungen man abruft und ob hierzu auch Rechnungen im Programm vorliegen. Falls Sie hierzu noch Fragen haben, können Sie die gerne hier posten.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel