Commerzbank: "Bei der Verarbeitung ist ein Fehler aufgetreten"

    • Offizieller Beitrag

    Ich warte noch ein paar Tage auf ein Update. Wenn das nicht kommt, reiche ich das Problem an den Support weiter.

    Genau die falsche Reaktion, deshalb dauern Anpassungen ja oftmals so lange. Der erste Weg geht zum immer Support, da der ja eben Daten benötigt, um die Änderungen überhaupt machen zu können.

  • Wie oft passiert denn sowas und wie lange dauert es dann, bis ein Update bereitsgestellt wird?


    Ich habe mir die Testversion runtergeladen und überlege die Vollversion zu kaufen. Bin jetzt etwas unverunsichert. Ansonsten gefällt mir das Produkt nämlich ganz gut.

    • Offizieller Beitrag

    Wie oft passiert denn sowas

    Das hängt davon ab, wie experimentierfreudig die Bank ist; d.h. wie oft sie an den Webseiten rumbastelt, was eine notwendige Änderung des Screenparsers nach sich zieht (mehr dazu hier).


    und wie lange dauert es dann, bis ein Update bereitsgestellt wird?

    Für uns User natürlich immer zu lange. ;) Kann man global nicht sagen. Hängt von verschiedenen Faktoren ab. Von einen Tag bis mehrere Wochen ist alles drin. In der Regel aber relativ schnell.


    Ich habe mir die Testversion runtergeladen und überlege die Vollversion zu kaufen. Bin jetzt etwas unverunsichert.

    Das Problem hast Du bei jedem anderen Softwarepaket auch, wenn der Screenparser genutzt wird.
    Eine Alternative in MG ist aber, wenn von der Bank angeboten, andere Zugangsarten (HBCI z.B., gibt es bei der CoBa). Wenn dem andere Gründe nicht entgegenstehen, ist dessen Nutzung immer dem Screenparser vorzuziehen. Oder man behilft sich in der Zwischenzeit bis zum Update mit WebCopy-/CSV-Import.

  • Genau die falsche Reaktion, deshalb dauern Anpassungen ja oftmals so lange. Der erste Weg geht zum immer Support, da der ja eben Daten benötigt, um die Änderungen überhaupt machen zu können.


    Das kann ich so nicht stehen lassen. Lies mal nach, was unter der Fehlermeldung steht:
    1. Abwarten, versuche Sie es später noch einmal
    2. Hotline der Bank anrufen


    Den Support habe ich schon öfter bemüht. Nicht lesbare Uploads beim ersten Versuch, lange Bearbeitungszeit, keine Rückmeldung (aber Erledigung). Schade das Wiso kein Testverfahren hat, das solche Änderungen auf Bankseite selbst feststellt, an die Entwickler weiterleitet und die Anwender per Systemnachricht informiert. Hier wird der Kunde zum Mitarbeiter der Qualitätsprüfung.

    • Offizieller Beitrag

    Wer sagst denn? Die Nachricht im Informationscenter ist schon da, dass mit Hochdruck an dem Problem gearbeitet wird.

    Und je mehr User ein Ticket beim Support eröffnen und Ihre Log-Dateien zur Verfügung stellen, desto schneller kann der Programmierer i.d.R. eine Problemlösung finden.

  • habe auch ein ticket wieder eröffnet. same problem



    //leider ist auch ein depot update pe wiso geld nicht möglich, da die commerzbank dafür keine kontonummer vergibt.. also sehr sehr schade, dass man mit der zweitgrößten deutschen bank es nicht hinbekommt

    • Offizieller Beitrag

    Hallo "Senator", hallo "LarsB",


    zur Bearbeitung der derzeit vorliegenden Störung werden keine weiteren Protokoll-Dateien benötigt. Wie es die Nachricht im Info-Center wird bereits an einer Lösung gearbeitet. Leider kann ich derzeit noch keine weitergehende Aussage, respektive einen Termin angeben.


    Aufgrund der Anfälligkeit von "PIN/TAN Web" ist der Umstieg auf "FinTS (HBCI) Chip/Disk" ratsam, welche von der Commerzbank ebenso zur Verfügung gestellt wird. Dieser Zugang ist von Änderungen der Internetseite nicht betroffen und bietet daher eine erheblich größere Ausfallsicherheit. In unserer Wissensbasis wird der Umstieg auf das HBCI-Verfahren beschrieben.