Unausgeglichene Bilanz (4130)

  • Hallo,


    Hintergrundinfo: Bilanzierer (UG), IST-Versteuerer, SKR04.


    Ich habe gerade testweise zwischendurch eine Bilanz erstellt und erhalte eine Abweichung in Höhe einer noch nicht bezahlten Ausgangsrechnung.
    Diese Rechnung wurde mit WISO Kaufmann von Deutschland nach Österreich gestellt (reverse-charge). Dabei wurde automatisch der Buchungssatz 10001 an 4130 erstellt. Nun erhalte ich bei Prüfung der Kontengliederung (Button "Bilanz prüfen") die 2 Fehler:
    - Das Konto "4130" wird gemeinsam mit Bilanzkonten bebucht, obwohl es nicht Teil der Bilanz ist.
    - Die Buchung "Buchungsnummer o.g. Rechnung" erzeugt eine Aktive/Passiva Abweichung in Höhe von <Rechnungsbetrag>


    Ist WISO Kaufmann etwa mit einem solch simplen Geschäftsvorfall schon überfordert oder stelle ich mich nur gerade total blöd an?


    - Jan

  • Zusatzinfos:
    1) Das Konto 4130 ist bei mir in der Gliederungszuordnung nichts und niemandem zugeordnet. Hier vermute ich den Fehler.
    2) Der Kunde hat bei mir die Steuerkategorie "11 Ausland-EU (so Leistungen)" unter "Kennzeichen", um eine sonstige Leistung handelt es sich auch.
    3) Der Artikel auf der Rechnung hat automatisch die Steuerkategorie 14 zugewiesen bekommen.


    Die Buchung Debitor an 4130 hat Kaufmann -wie gesagt- automatisch erzeugt. Ich habe die Software erst vor ein paar Wochen frisch installiert und seitdem nichts an den Konteneinstellungen für 4130 verändert.
    Kann mir irgendjemand helfen? ?(

  • Hallo Jan,
    rufe ein anderes Erlöskonto auf und merke dir die Gliederungszuordnungen.
    Dann trägst du sie genau so beim Konto 4130 ein.


    Anschließend gehst du noch mal über Kontenanalyse > Kontengliederungen> Bilanz mit den richtigen Eistellungen (wie aktuelles Wirtschaftsjahr z. b.)
    auf > Prüfen.
    Dann sollte die Abweichung nicht mehr auftauchen oder du bekommst einen Hinweis, welches Konto/Buchung deine Bilanz aus dem Gleichgewicht bringt.

  • Klasse, danke, jetzt passt alles!


    Ich muss aber sagen, dass es mich schon irritiert, wenn solche Basiseinstellungen, die zudem für das automatische Zusammenspiel mit der Rechnungserstellung relevant sind, bei einer frischen Installation nicht stimmen.