Kann chipTAN-Verfahren nicht einrichten

  • Hallo,


    Ich wollte nach dieser Anleitung


    Zitat

    Bankspezifische Hinweise


    Dort markiert man den Eintrag der Postbank und bearbeitet ihn. Nach anklicken des Eintrags "TAN-Verfahren auswählen" kann dort "chipTAN optisch HHD x.x.x" oder "chipTAN manuell HHD x.x.x" aktiviert werden. Zuvor ist eine Kontenaktualisierung bzw. eine Synchronisation des Kontakts erforderlich.


    dass chipTAN-Verfahren aktivieren, leider habe ich die Wahl nicht. Ich kann nur zwischen iTan und klassischem TAN-Verfahren wählen, obwohl ich das chipTAN-Verfahren seit Einführung im Browser nutze.


    Was läuft hier verkehrt?


    Vielen Dank im Voraus.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Ich kann nur zwischen iTan und klassischem TAN-Verfahren wählen


    Siehe bankspezifische Hinweise, Abschnitt "Aktuelles". Dort gibt es eine Schritt-für-Schritt Anleitung.


    http://www.wiso-software.de/forum/index.php?page=Thread&postID=95960#post95960


    Etwas nach unten scrollen und dann den Anweisungen im rot markierten Abschnitt folgen.


    Viele Grüße
    Jürgen

  • Hallo,

    Siehe bankspezifische Hinweise, Abschnitt "Aktuelles". Dort gibt es eine Schritt-für-Schritt Anleitung.

    vielen Dank für die schnelle Antwort, sogar am Sonntag.


    Nach dieser Anleitung bin ich ja verfahren, mehrmals sogar, aber leider immer mit dem selben Ergebnis.


    Vielen Dank für die Mühe.

  • Ja hatte ich, aber die Postbank hatte das nach dem letzten Ausfall offensichtlich wieder "vergessen". Nach Neueinrichtung der Karte, konnte ich die Option im Programm auch auswählen. Soweit so gut, nur will die Software bei einer Überweisung immer noch PIN und TAN.

    • Offizieller Beitrag

    aber die Postbank hatte das nach dem letzten Ausfall offensichtlich wieder "vergessen".


    Darauf wies ich bereits im Abschnitt "Aktuelles" hin. ;)


    nur will die Software bei einer Überweisung immer noch PIN und TAN.


    Selbstverständlich will sie das. Ohne PIN und TAN geht es nicht. Wo genau ist denn das Problem? Man gibt nach Aufforderung die Karte in das Gerät und generiert die TAN.


    Gruß
    Jürgen