Hallo,
ich benutze seit Jahren das WISO Sparbuch. Bisher habe ich immer sowohl für die
Umsatzsteuer-Voranmeldung (quartalsweise bzw. monatlich) als auch für die
Umsatzsteuer-Jahresanmeldung und die Einnahmenüberschuss-Rechnung/Einkommensteuer
jeweils alle Rechnungen mit Datum, ID und Rechnungssumme einzeln eingegeben.
Das ist super aufwändig und nervig und geht vermutlich viel einfacher, wenn man es kann.
Darum meine Frage:
Kann man irgendwie sämtliche Belege und Rechnungen, die man im Jahr schreibt und bekommt,
EINMALIG über eine Eingabemaske eintragen, so dass diese dann später in den relevanten Berechnungen
automatisch mit einbezogen werden?
Beispiel:
Ich erhalte im Januar fünf Fremdrechnungen und schreibe acht an meine Kunden.
Diese gebe ich ins WISO Sparbuch an geeigneter Stelle ein.
Wenn ich jede Rechnung in die Eingabemaske für die USt.VA eintrage, wie erkennt das Programm
diese Einträge später, wenn ich die Jahresabrechnung machen will? Wie übernimmt es dann die
gezahlte/erhaltene USt. in die USt.Jahresanmeldung und sämtliche Umsätze in die EÜR?
Ich bin für jede Hilfe dankbar!