Fehlermeldung bei Erstellung von pdf "nicht genügend Speicher"

  • Hallo,


    bei einem Versuch aus einem Angebot eine pdf zu erstellen, kommt bei mir sehr oft die Fehlermeldung "Für diesen Befehl ist nicht genügend Speicher verfügbar. Bei einem Arbeitsspeicher von 8 GB kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen. Auch im Taskmanager werden mir 4,7 GB als frei angezeigt.


    System:
    Win7 64bit
    8 GB RAM
    Intel I5 mit 4x 2,5 GHz
    Festplatte hat auch noch 300 GB frei.


    Das Problem hatte ich auch mit meinem "alten Rechner". Der hatte
    Win 7 64bit
    6 GB RAM
    AMD Phenom II X6 mit 6x 2,8 GHz
    Festplatte auch noch ca. 300 GB frei


    Aber woran kann es liegen? ;(


    Viele Grüße


    dispater

  • Die Meldung kommt, wenn ich ein Angebot als pdf abspeichern will. Er fragt mich nach dem abzuspeichernden Namen, ich bestätige mit ok und schwups kommt die Meldung. Allerdings auch nicht immer... Wenn die Meldung kommt und ich MB beende und neu starte, klappt es meist...


    Aber nervig ist diese Meldung trotzdem, denn ich will ja nicht ständig mein MB beenden und neu starten.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo dispater,


    bekannt ist uns ein solches Programmverhalten nicht. Solche Meldungen weisen in den seltensten Fällen tatsächlich auf fehlenden Speicherplatz hin. Wahrscheinlicher wäre bei einer hardwareseitigen Ursache wenn überhaupt eher eine defekte RAM-Bank. Im Übrigen vermute ich einmal, dass Sie die Software nicht in einer Netzwerkumgebung nutzen, da sonst (theoretisch) noch andere Gründe in Frage kämen.


    Weitere mögliche Ursachenquelle sind Schutzprogramme wie Virenscanner etc.. Haben Sie vor dem ersten Auftreten des Fehlers neue Schutzsoftware installiert, insbesondere vielleicht ohne vorher ältere Schutzprogramme komplett deinstalliert zu haben? Zudem lassen sich die Ausnahmen der Schutzsoftware überprüfen.


    Haben Sie in letzter Zeit beim Lesen oder Erstellen von pdf-Dateien ähnliche Fehlermeldungen erhalten? Auch das pdf-Programm kann defekt sein.


    Meine Empfehlung: Zunächst einmal Ihr pdf-Programm updaten. Solche Updates gibt es i.A. auf der Homepage des Anbieters oder direkt aus der Software heraus. Hilft das nicht, kann eine Neuinstallation von WISO Mein Büro nach vorheriger Sicherung der Daten ("Datei > Daten sichern") helfen (und evtl. auch eine Neuinstallation des pdf-Programms). Bei der Installation werden normalerweise Anwendungen auch bei den Schutzprogrammen korrekt "angemeldet".


    Sofern andere User hier selbst schon ähnliche Sachverhalte erlebt haben, freuen wir uns auch über weitere Erfahrungsberichte!


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Hallo Herr Diehl,


    vielen Dank für Ihre Antwort.


    Kurz zu Ihren Fragen:
    - nein in einer Netzwerkumgebung nutze ich die Software nicht.
    - dies Problem hatte ich sowohl bei meinem alten Rechner als auch beim neuen. Beim neuen habe ich eine andere Schutzsoftware (Norton), als auf dem alten (Kaspersky).
    - Fehlermeldungen beim Erstellen von pdf's mit z.B. dem pdf-Ducker (pdf-creator) habe ich ansonsten nicht erhalten.
    - upgedated habe ich die Programme natürlich, auch weil ich den neuen Rechner erst vor 2 Wochen bekam und dort nur die neuesten Versionen installiert habe.
    - Auf dem alten Rechner erhielt ich auch die Fehlermeldungen, bevor ich den Acrobat Reader durch den PDF-Xchange Viewer Pro ersetzt habe.
    - Trotz Neuinstallation erhalte ich die Fehlermeldung weiterhin.


    Hier habe ich noch einen ähnlichen Forenbeitrag gefunden: Klick mich


    Gibt es eine Lösung?


    Danke!


    Gruß


    dispater

    • Offizieller Beitrag

    Hallo dispater,


    da wird's dann langsam schwierig... Aber nun gut, noch ein paar Fragen:


    - Sie nennen in Ihrem Post Ihren Festplattenplatz. Ich gehe davon aus, Sie meinen nicht nur die Festplatte im Ganzen, sondern auch wirklich die Partition, auf dem die Software installiert ist. Manche Anwender halten bspw. die Systempartition klein. Eine Installation und Programmnutzung auf dieser Partition kann mit allen Auslagerungen tatsächlich an die Grenzen des zugesagten Speichers rühren.


    - Starten Sie WISO Mein Büro einmal, indem Sie in den Installationsordner gehen (standardmäßig C:\Programme x86\Buhl\Mein Büro) und dort die "MB.exe" mit der rechten Maustaste anklicken und "Als Administrator ausführen". Prüfen Sie, ob bei einem solchen Programmstart der Sachverhalt nicht mehr auftritt. Generell kann man fragen, ob Sie mit eingeschränkten Rechten an Ihrem PC angemeldet sind.


    - Haben Sie Systemüberwachungsprogramme, die bspw. die Prozesse etc. überwachen? Auch diese können manche Prozesse wie die Übergabe einer Ausdruckdatei von WISO Mein Büro an das pdf-Programm überwachen und gerade dadurch stören.


    - Unter "Datei > Einstellungen > Allgemein" und dem Reiter "PDF-Optionen" können Sie diverse Schriftarten integrieren. Sofern hier viele Häkchen gesetzt sind und Sie grundsätzlich auch mit zusätzlichen Fonts arbeiten, kann die Einbettung dieser Elemente beim Speichern oder Drucken kurzzeitig den zugesagten Speicher überschreiten. Des Weiteren kann man prüfen, ob Ihre Formularvorlage viele Grafiken enthält. Auch die Größe des Logos kann geprüft werden. Dabei ist nicht entscheidend, dass bspw. die Summe aller Grafiken und Fonts kleiner ist als bspw. der RAM-Speicher. Bei der Bearbeitung von Prozessen werden im Hintergrund wesentlich mehr Schritte durchgeführt, die ebenfalls Speicherplatz benötigen.


    - Vorgänge lassen sich zum einen als pdf-Datei exportieren und zum anderen über einen pdf-Drucker und die Schaltfläche "Drucken" ausgeben. Macht es einen Unterschied, auf welchem Weg Sie die pdf-Datei zu erzeugen versuchen?


    - Interessant können auch Screenshots Ihres genauen Vorgehens und der genauen Meldung sein, die Sie dann hier posten können. Dokumentieren Sie einfach die Schritte unmittelbar vor dem Auftauchen der Meldung sowie die Meldung selbst und posten Sie die Screenshots hier.


    - Wichtig für uns sind auch noch die Versionsnummern Ihrer WISO Mein Büro-Software und Ihres pdf-Programms.


    Ich werde im Übrigen den Sachverhalt auch einmal an unsere Entwickler weiterleiten. Vielleicht ergeben sich daraus noch weitere Lösungsansätze.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Hallo Herr Diehl,


    sorry für die späte Antwort, doch ich war im Urlaub.


    zu Ihren Punkten:
    1. natürlich meine ich die entsprechende Partition. Auf meinen beiden Partitionen ist noch mehr als genug POlatz.
    2. Ich arbeite generell als Administrator. "Als Administrator strarten" macht leider keinen Unterscheid.
    3. Ich weiß jetzt leider nicht ganz genau, welche "Systemüberwachungsprozesse" Sie meinen. Ich habe Norton Internet Security und als Backup-Programm Genie Timeline Pro.
    4. Ich habe nur ein Häkchen bei meinem Font "DIN-Regular" gesetzt, ansonsten sind dort keine Häkchen. Habe allerdings aufgrund eines Fehlers (klick hier ) auch noch einen Haken bei "Formatierte Texte (RTF) als Grafik exportieren".
    5. Beim Drucken des Angebots mit "pdf-creator" kommt abgesehen vom Briefkopf nur Zahlensalat...
    6. Die Versionsnummer von MB: 11.00.00.148, die Version von PDF-XChange Viewer: 2.5 (Build 198.0) Sep 16.2011
    7. Ich erstelle ein Angebot oder eine Rechnung klicke in der Druckansicht auf "PDF-Export" gebe den Speicherort an und den Dateinamen und klicke auf speichern. Dann kommt die Fehlermeldung "Für diesen Befehl ist nicht genügend Speicher verfügbar."


    Wäre schön, wenn es hierfür eine Lösung gäbe.


    Viele Grüße


    dispater

    • Offizieller Beitrag

    Hallo dispater,


    der Sachverhalt ist bereits an unsere Entwickler weitergegeben.


    Nach nochmaliger Durchforstung dieses Threads ist mir noch ein recht offensichtlicher Punkt eingefallen, der bisher keine Erwähnung fand: Tritt die Meldung nur beim Speichern bzw. Drucken eines Angebotes auf? Anders gefragt: Klappt es bei Rechnungen?


    Falls der Sachverhalt bei Rechnungen nicht auftritt, kann das Angebotsformular defekt sein. Sie können im Angebot unter "Druckansicht" prüfen, ob oben bei "Vorlage" noch eine Alternative zur Verfügung steht. Alternativ kann bei "Vorlagengestaltung" bzw. bei "Vorlagen Online" auch online eine neue Vorlage geladen werden.


    Sofern auch bei Rechnungen etc. die selbe Fehlermeldung erscheint, kann man die generelle Vorlage, das Layout prüfen: Insbesondere bei Vorlagen, die Sie selbst bearbeitet haben, kann eine entsprechende Meldung erscheinen. Ein Beispiel: Wenn Sie im offenen Angebot unter "Briefpapier gestalten" bzw. "Vorlagengestaltung > Briefpapier gestalten" gehen und dort das "Layout für erweiterte Bearbeitung" wählen, können Sie gewisse Änderungen an der Vorlage vornehmen. Das gilt natürlich umso mehr, wenn Sie ab der Programmversion Professional noch den Formulargestalter nutzen.


    Bei Fehlern bei allen Ausdrucken kann auch das Logo geprüft werden: Liegt es in einem Pfad, der von der Software erreicht werden kann, also idealerweise auf der selben Festplatte wie WISO Mein Büro selbst? Haben Sie in letzter Zeit Änderungen am Logo vorgenommen? Hinterlegen Sie probehalber bei "Briefpapier gestalten" einmal eine andere Grafikdatei als Logo und prüfen, ob sich daraus Änderungen ergeben.


    Ich werde Ihre Antworten hierzu dann ebenfalls an unsere Entwickler weiterleiten.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Hallo Herr Diehl,


    das Problem tritt leider nicht nur bei Angeboten auf, sondern auch bei Rechnungen.


    Ja, das Layout habe ich geändert, aber es tritt auch bei "Angebot (Mellodesign)" auf.


    Das Logo befindet sich auf derselben Festplatte, wie das Programm auch, also eigentlich kein Problem. Beim Ändern des Logos, tritt das Problem leider genauso auf.


    Viele Grüße


    dispater

    • Offizieller Beitrag

    Hallo dispater,


    wir haben Ihre Informationen an unsere Entwickler weiter gegeben, von dort allerdings auch noch keine neue Idee bekommen, woran es liegen könnte. Da der von Ihnen geschilderte Sachverhalt nicht bei anderen Kunden auftritt, haben wir relativ wenig Angriffspunkte zur Lösung. Zudem liegt die Ursache vermutlich in Ihrer PC-Konfiguration. Einschränken lässt sich die Suche insofern, als das Programmverhalten bei Ihnen auf zwei unterschiedlichen Rechnern auftrat, die Ursache also vermutlich in einer Gemeinsamkeit der Konfiguration der beiden Rechnern zu finden ist bzw. in den dort genutzten Programmen u.ä..


    Sobald wir Neuigkeiten unserer Entwickler haben, werden wir die hier posten.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo dispater,


    unsere Entwickler haben den Vorgang geprüft, können ihn jedoch nicht nachvollziehen. Wir haben heute die Information erhalten, dass die Entwicklungsabteilung einmal Ihre Vorlagen prüfen möchte. Sofern Sie damit einverstanden sind, können Sie uns den Ordner der Vorlagen ("Reports") oder - was ich für wesentlich sinnvoller halte - eine Datensicherung ("Datei > Daten sichern") über https://kundencenter.buhl.de/ zukommen lassen. Wir werden die Daten dann an unsere Entwicklungsabteilung zur Prüfung weiterleiten.


    Wenn Sie uns Ihre Daten senden, schildern Sie bitte noch einmal kurz den Sachverhalt und nehmen Sie bitte Bezug auf unseren Kontakt hier im Forum und den sog. SDB-Eintrag 31198, damit wir Ihr Schreiben schnell zuordnen können


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Hallo Herr Diehl,



    nachdem ich die Festplatte durch eine SSD augetauscht habe und WIN7 neu installiert habe, war das Problem verschwunden... Komisch, das hat das letzte mal nicht geklappt, aber nun funktioniert wieder alles.


    Viele Grüße


    dispater

  • Liebes Forum,


    die Frage ist ja nun etwa 8 1/2 Jahre alt... haben sich die Entwickler inzwischen gemeldet? Ich habe dieses Problem mit der Wiso Mein Büro Software schon immer. Also etwa seit 6 Jahren. Der ständige Neustart des Programmes nach jeder Rechnung ist geübt, es gehört für mich eben zur Verwendung der Software dazu.

    Schwierig wird es, wenn ich, wie heute, auf keine Weise eine Rechnung ausgeben kann, die ich aber gerne ausgeben möchte, da ich mir die Zahlung durch den Kunden sehr wünsche. Es ist auch kein Betrag, den ich einfach weglassen und unter Zahlungsausfall verbuchen kann. Bei kleineren Beträgen mache ich das normalerweise so, auch wenn sich die Jahreskosten für die Software damit durchaus erhöhen. Aber ich spare die Nerven, wenn es mir nur egal genug ist. Aber jetzt ist Corona und ich brauche die Einnahmen. Und ohne Rechnung ist eben keine Zahlung drin.


    Da das Programm im Standard ein Rechnungsdesign bietet, das ich als u.a. Designer keinem Kunden anbieten kann ohne mich schämen zu müssen, habe ich den Vorlagen-Designer gekauft. Dessen Entwickler schämen sich wiederum nicht, jedes Jahr auf's Neue das gleiche nahezu unbedienbare Interface anzubieten, und jedes Jahr auf's Neue Geld dafür zu wollen. Vielleicht ist hier etwas falsch, das nicht selbsterklärend ist.


    tl;dr:

    Wenn ich das Briefpapier ausschalte, ist die Rechnung exportierbar. Aber auf dem Briefpapier stehen Unternehmensangaben, die ich nicht weglassen kann. Die Rechnung ist dann nicht gültig.

    Ist es möglich zu überlegen ob man versuchen könnte, eine Nachfrage bei den Entwicklern in Erwägung zu ziehen? Solche Sachen brauchen Zeit, klar. Aber nach mehr als 8 Jahren könnte man das ja mal reparieren, gerade wenn man jedes Jahr dafür bezahlt wird...


    Alles Gute.


    Erik

  • Hi Humpahumpa,

    falls du in deinem Briefpapier Grafiken (Logos o.Ä.) hast, versuch mal, die Grafiken mit einem Bildbearbeitungsprogramm von der Dateigröße her zu reduzieren und erneut in dein Briefpapier in MeinBüro einzufügen. Wahrscheinlich wird die Fehlermeldung dann nicht mehr kommen.

  • Moin,

    vielleicht hast Du überlesen, dass der Thread als erledigt gekennzeichnet ist.

    Mir ist es unbegreiflich, dass Du seit 6 Jahren Rechnungen nicht vernünftig handlen kannst und geduldig abwartest bzw. die Rechnungen gar nicht stellst. Das muss man sich ja auch leisten können.

    Mein Vorschlag wäre zunächst:

    Als Designer sollte es Dir doch ein leichtes sein, ein Briefpapier in Photoshop o. ä. zu entwerfen und per Digitaldruck in ausreichender Stückzahl zu drucken.

    In MB druckst Du dann "Ohne Briefpapier". Kannst Dir Dein Briefpapier natürlich auch am Büro Drucker ausgeben lassen.