Mein Geld 2013 für Apple Mac OS X?

  • Seit Monaten verfolge ich mit Interesse die Entwicklung von Finanzblick

    Die Betaphase habe ich nicht mitgemacht, aber selbst wenn - erst wenn die Cloud-App online geht, wird sich ihre Leistungsfähigkeit zeigen. Und dann mal sehen, wie sich tausende Anwender auswirken. Bei meinem Arbeitgeber jedenfalls sind interne browserbasierte Anwendungen seit Jahren im Einsatz, und da kann ich manchmal verzweifeln ob der Geschwindigkeit und des Komforts.


    Insofern wäre finanzblick für mich nur eine Alternative, wenn es auch für den Mac eine native Version gäbe (und man idealerweise seine MG-Daten mitnehmen kann) - und die kommt halt wegen der Cloud-Variante nicht. Schade.

    Nutzer des Onlinebanking seit 1995
    Bis 2008 Quicken, seit 2009 Mein Geld Pro
    Nutzung in einer Parallels-VM unter Mac OS X
    Parallele Verwendung von Outbank für den Mac (für die schnelle Kontenabfrage)

  • Nur ein kurzes Statement zur Mac-Version von WISO Mein Geld:


    Ich hatte folgende Online-Banking-Programme: Microsoft Money (bis ca. 1998), danach bei WISO Mein Geld gelandet (ich mag dieses Programm :thumbsup: )


    PC-Erfahrung: MS-DOS, Windows 3-7, seit Anfang 2012 auf Mac umgestiegen (MacBook Pro, iMac)


    Ich übertreibe nicht, aber wirklich 99% meiner verwendeten Programme werden von den jeweiligen Firmen sowohl als Windows als auch als Mac-Version angeboten, so dass mir seitens der Software fast keine zusätzlichen Kosten entstanden sind. (z.B. Adobe Ligthroom, Photoshop, Photomatix, Nik-Filter)


    Bei meinem Büroprogramm musste ich mich durch die Wahl auf Microsoft Office Mac auch nicht umstellen, und Dank Buhl Date ist WISO Sparbuch einfach WISO Steuer Mac geworden.


    Und jetzt ratet mal, welches Programm eben noch fehlt ? Richtig ! WISO Mein Geld ...


    Hier nun ein Rechenbeispiel: Um MG auf dem iMac laufen zu lassen, brauche ich Paralleles 7 sowie ein Windows-Lizenz, zusammen zusätzliche (!) Kosten in Höhe von ca. 120,00 EUR. X( Und das "nur", weil ich auf dieses Programm echt nicht verzichten möchte.


    Auch eine direkte Anfrage an Buhl Data ergab nur, dass in der nächsten Zukunft keine Version für Mac geplant ist. Aber sorry: Hat Buhl den Trend der Zeit verkannt ? Bei WISO Sparbuch hat es doch auch geklappt. Und wenn ich mir die Verkaufszahlen im App Store von anderen (nicht so guten) Finanz-Programmen anschaue, ist der Wunsch nach einem solchen Programm wohl auch da. Der jetzige "Marktführer" in der Mac-Welt, das Programm OutBank, ist meiner Meinung nach auf dem besten Wege, den Standard auf den Apple-Rechnern zu setzen. Ich selber habe bis jetzt nur die Demo, aber auf meinem iPhone die kleine Variante des Programmes. Und diese gefällt mir recht gut.


    Wenn man jedoch die super Auswertungen von MG betrachtet, die Vergabe von Buchungen / Umbuchungen / Kategorien etc, da möchte ich MG einfach nicht missen. Aber dafür eben 120,00 EUR zusätzlich zu zahlen, nur damit es eben auf meinen Apple-Rechnern läuft ?


    Ich persönlich wäre bereit, für die Mac-Version ein wenig mehr zu zahlen, dafür aber wieder die Topp-Leistung des Programmes in Anspruch zu nehmen.


    Ich möchte daher auf diesem Wege noch einmal an Buhl Data appellieren, WISO MG doch auch für den Mac umzusetzen. Ein Unternehmen geht bei einer solchen Entscheidung immer ein Risiko ein, daher ist es ja auch ein Unternehmen, streicht aber aus dem selben Grund auch die Gewinne bei Erfolg ein.


    Momentan kann ich auf jeden Fall nicht erkennen, warum dieser Weg - bei der steigenden Anzahl der Mac-Nutzer, nicht geschritten wird ...


    Mit freundlichem Gruß


    Jörn B. Gruhlke

  • Auch bei mir ist "Mein Geld" die letzte Software für die ich noch Windows im Einsatz habe. Wäre echt super wenn es bald eine Mac Version gebe.


    Viele Grüße

  • Ich warte nun auch seit 3 Versionen auf eine Mac-Version. Mein Aktualitätsvertrag ist vor 2 Tagen ausgelaufen und ich habe ihn nicht mehr verlängert.


    Ich nutzte Windows 7 ausschließlich für MG in einer VM. Für alles andere gibt es eine Mac-Version.


    Die Haltung von Buhl finde ich schade...aber dann muss wohl der Mac-User die Konsequenzen daraus ziehen. Aktuell nutze ich iFinance. Meine Konten
    werden alle unterstützt, ich habe einen Sync zwischen iPhone und iPad-Version (Erfassung der Ausgaben mittels iPhone tagsüber, abends sync in die
    Rechner-Variante). Sogar mein Depot wird unterstützt und die Kurse kostenlos (!) aktualisiert. Der Kundenservice antwortet bisher innerhalb von
    24 Stunden und eine neue Version könnte lt. Auskunft im Frühjahr 2013 erscheinen.


    Starfinanz ist sehr umtriebig in der iOS und Mac OS X-Welt und hat eine native Starmoney-Version angekündigt. Damit ist Buhl dann leider
    endgültig für mich Geschichte. Ich betrachte dies mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Denn der Funktionsumfang von MG
    hat mir immer gut gefallen. Die Haltung und teilweise der Kundenservice jedoch nicht.


    Übrigens ist Windows für mich keine Alternative mehr. Selbst in der Geschäftswelt beobachte ich einen Wechsel. Örtliche Arztpraxis komplett auf iMac.
    Mein Arbeitgeber ca. 60 iMacs und mind. 20 MacBooks... beliebig erweiterbar.


    Die Portierung des Sparbuchs war für mich ein hoffnungmachender Anfang - aber so sage ich erst einmal "auf Wiedersehen" Buhl und Wiso Mein Geld.


    (geschrieben auf einem iMac) :P

  • Wenn Buhl in einerMG-Version für IOS oder MAC OS einen Markt sehen sollte, der lohnenswert bedient werden kann, soll Buhl meinetwegen auch eine Apple-Version herausbringen.
    Die Begeisterung der Apple-Fans für ihr System kann ich allerdings nicht teilen. MAC OS taugt bestenfalls als Trägersystem für Windows 7 unter Bootcamp oder Parallels.
    Wer zum Beispiel Elster oder Onenote benötigt, guckt bei MAC OS schon in die Röhre. Der Finder als schlechter Dateimanagerersatz erlaubt nicht einmal das Verschieben von Dateien. Die Hardware ist völlig überteuert. Selbst bei einem Macbook für 2500 € ist kein UMTS-Modul an Bord und nur eine rudimentäre und unzureichende Auswahl an externen Schnittstellen vorhanden. Für viele anzuschließende Geräte (Beamer, UMTS,..) sind anders als bei Windows-Rechnern Adapter erforderlich. Schon der simple Anschluss eines Beamers oder eines TV erfordert umfangreiche Eingriffe in die Systemsteuerung (Grafikkarte, Audio, Bildschirme synchronisieren..).
    Wie das neue Mountain Lion zeigt, werden Geräte, die älter als 18 Monate sind, schon nicht mehr voll unterstützt (Airplay-Funktion). Gleiches git für ältere Software, die nach Upgrades plötzlich nicht mehr läuft. Wer nicht im Jahrestakt neue Upgrades kauft, die nur in Details Änderungen bringen und zum Teil Altsysteme lahmlegen, bleibt auf nicht mehr unterstützten Systemen hängen.
    Mein erstes Macbook (Ende 2010) wird mit Sicherheit mein Letztes sein, ich fühle mich regelrecht veräppelt.
    Der Apple-Hype hat aus meiner Sicht seinen Höhepunkt überschritten und Ernüchterung kehrt bei vielen Benutzern, die in der Apple-Welt gefangen sind, ein.
    Insoweit kann ich Buhl verstehen, wenn mit Blick auf den Markt für Finanzverwaltungssoftware eine Konzentration der Entwicklerkapazitäten auf die Windows-Version erfolgt.

  • Auch bei mir ist "Mein Geld" die letzte Software für die ich noch Windows im Einsatz habe. Wäre echt super wenn es bald eine Mac Version gebe.


    Viele Grüße

    Hallo Buhl Team,
    ich werde keinesfalls auf Windows 8 wechseln!
    Ich habe mir im vergangenen Jahr einen Mac zugelegt, auf dem als einziges Windows Programm noch Mein Geld 2012 unter Parallels Desktop läuft. Ich habe mir vorgenommen noch maximal bis 2013 zu warten, und dann meine Aktualitätsgarantie zu kündigen und auf eine Mac Alternative, die es ja gibt, zu wechseln. Da ich mit der Softwarereihe von Buhl sehr zufrieden bin, würde mir dieser Schritt allerdings schwer fallen.
    Ich habe Hoffnung, dass sich etwas bewegen wird, da im Bereich Steuern ja eine MacVersion verfügbar ist, scheint es einen Markt zu geben. Steuern und Finanzen ergeben für die meisten MacUser absolut Sinn.



    Mit besten Grüßen


    Joda

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe Hoffnung, dass sich etwas bewegen wird, da im Bereich Steuern ja eine MacVersion verfügbar ist, scheint es einen Markt zu geben.

    Ich würde behaupten, daß es wesentlich mehr Leute gibt, die sich mit dem Thema Steuererklärung befassen müssen als mögliche Interessenten für eine Finanzsoftware. :whistling:
    Von einer möglichen MG 2013 für Macs habe ich jedenfalls noch nichts gehört.

  • Ich würde behaupten, daß es wesentlich mehr Leute gibt, die sich mit dem Thema Steuererklärung befassen müssen als mögliche Interessenten für eine Finanzsoftware. :whistling:
    Von einer möglichen MG 2013 für Macs habe ich jedenfalls noch nichts gehört.


    Danke für den hilfreichen Kommentar :wacko: . Hätte ich was von eine Mac Version gehört, hätte ich mir meinen Beitrag verkniffen.


    Wer Steuern zahlt hat i.d.R. Einkommen und Ausgaben. Kaum ein MacUser verwahrt sein Geld unter der Matratze. Mit ein wenig Logik lässt sich daraus ableiten, dass zumindest die User die Steuererklärungen machen, auch Konten zu verwalten haben. Es soll sogar Menschen geben, die Konten verwalten ohne Steuererklärungen per Software zu erstellen. Darunter kann es sogar MacUser geben! :D


    mfg


    Joda

    • Offizieller Beitrag

    Danke für den hilfreichen Kommentar . Hätte ich was von eine Mac Version gehört, hätte ich mir meinen Beitrag verkniffen.

    Wenn man nur zustimmende Kommentare erwartet, darf man nicht in einem öffentlichen Forum posten.
    Davon abgesehen beziehe ich mich mit dieser Feststellung auf den Titel des Threads, der da lautet: "Mein Geld 2013 für Apple Mac OS X?". Daß Du dann auf die Version 2014 warten willst, die 2013 theoretisch erscheint, war mir nicht so klar.


    Wer Steuern zahlt hat i.d.R. Einkommen und Ausgaben. Kaum ein MacUser verwahrt sein Geld unter der Matratze.

    Das gilt auch für Windows und Unix-Anwender. :whistling:


    Mit ein wenig Logik lässt sich daraus ableiten, dass zumindest die User die Steuererklärungen machen, auch Konten zu verwalten haben.

    Sicher hat jeder irgendein ein Konto, nur nicht jeder verwaltet dieses am PC mit externer Finanzsoftware. Die meisten begnügen sich vermutlich mit dem Onlinebanking im Internetportal der Bank.
    Ich kenne zumindest in meinem beruflichen und privaten Umfeld keinen weiteren (darunter sind auch Mac-User) außer mir, der Steuer- und Finanzsoftware privat benutzt. Daraus ziehe ich aber nicht empirisch den Schluß, daß es niemanden weiter gibt. ;)


    Es soll sogar Menschen geben, die Konten verwalten ohne Steuererklärungen per Software zu erstellen.

    Sicher, auch das.
    Aber das alles widerlegt nicht meine These, die Du kommentiert hast.

  • Billy1963: Komisch "Moderator" hat für mich auch was mit moderaten Reaktionen zu tun.
    Warum soll ich einen eigenen Thread für MG 2014 eröffnen?
    Wozu dient ein Forum von Buhl zum Thema Finanzsoftware, wenn Userwünsche von Mods abgebügelt werden.
    Die These das sich mehr Menschen mit Steuern als mit Finanzen beschäftigen finde ich interessant.


    Polemisieren und kommentieren kann ich alleine, danke!
    Das war es für mich, ich schreibe künftig meine Wünsche an den Buhl Support!

    • Offizieller Beitrag

    Billy1963: Komisch "Moderator" hat für mich auch was mit moderaten Reaktionen zu tun.

    Und? Soll ich deshalb nicht meine Meinung sagen dürfen? Sorry, aber so läuft das hier nicht.


    Warum soll ich einen eigenen Thread für MG 2014 eröffnen?

    Wer verlangt das? ich habe Dir nur versucht klarzumachen, wie ich auf MG 2013 kam.


    Wozu dient ein Forum von Buhl zum Thema Finanzsoftware, wenn Userwünsche von Mods abgebügelt werden.

    Erstens können Mods nichts abbügeln, weil über die Berücksichtigung von Verbesserungsvorschlägen die Leute von Buhl entscheiden und zweitens wüßte ich nicht, womit ich hier etwas abgebügelt haben sollte.
    Ich habe nichts gegen den Vorschlag an sich, nur finde ich manche Begründungen, warum es denn so viele zahlende MG-Kunden gibt, die das brauchen, für schlichtweg nicht nachvollziehbar.


    Die These das sich mehr Menschen mit Steuern als mit Finanzen beschäftigen finde ich interessant.

    Ich auch, wo hast Du diese her? ?(

  • Billy1963
    Einfach mal die eigenen Antworten lesen, nebst Thesen zu Finanz- und Steuersoftware und danach gern die eigene Meinung äußern, vor allem was "abbügeln" angeht!
    Sorry, ich bin für diese Art von Kommunikation zu alt und schon viel zu lange in der Softwarebranche tätig.


    Ich habe dem Support meinen Wunsch geäußert und werde mich künftig von Foren die "Verbesserungsvorschläge" heißen fernhalten.
    Ich ging davon aus, das dieses Forum von Buhl Experten gelesen und ggf. kommentiert wird. Solange es um User hilft User geht, habe ich keinen Stress mit Mod Comments.



    Mit besten Grüßen


    Joda

    • Offizieller Beitrag

    Einfach mal die eigenen Antworten lesen, nebst Thesen zu Finanz- und Steuersoftware

    Genau das ist der Punkt, ich habe ausdrücklich von der Software und dessen Nutzung gesprochen und nicht allgemein von "mehr Menschen mit Steuern als mit Finanzen", wie von Dir behauptet. Das ist etwas völlig anderes.


    Sorry, ich bin für diese Art von Kommunikation zu alt und schon viel zu lange in der Softwarebranche tätig.

    Aha, umsomehr solltest Du verstanden haben, wovon ich rede.

  • Nach dem Starmoney nun versucht hat eine native MAC Version zu bauen und damit schon in der ersten Beta durchgefallen ist, nochmals die bitte endlich eine "Mein Geld" MAC Version zu bauen.


    Und ich meine eine "echte" MAC Version, keine dieser APP Versionen. Die aussehen als wären Sie für ein iPad gebaut mit minimalsten Funktionsumfang.


    Alle derzeit verfügbaren MAC Versionen stellen keine alternative zu Mein Geld dar und die meisten Unterstützen keine Kartenleser.


    Ich wünsche mir eine 1:1 Umsetzung mit Chipkarten Unterstützung und allen bereits in der Windows Version vorhandenen Features.


    Ich weiss das dieses Thema schon zig mal behandelt wurde. Aber Buhl muss doch endlich mal erkennen das es an der Zeit ist auch die MAC Gemeinde zu versorgen.

    Einmal editiert, zuletzt von miwe4 () aus folgendem Grund: verschoben - ein Thread reicht zu dem Thema doch

  • Ich weiss das dieses Thema schon zig mal behandelt wurde. Aber Buhl muss doch endlich mal erkennen das es an der Zeit ist auch die MAC Gemeinde zu versorgen.


    Scheinbar stehen die zu erwartenden Erlöse in keinem Verhältnis zu den Entwicklungskosten.
    Wenn da etwas zu verdienen wäre, so hätte jeder Unternehmer das längst gemacht.
    MfG Günter

  • Ja, ich will eine MAC-Version!


    Ich nutze MG momentan auch über eine VM, was ich für recht umständlich empfinde. Daher fände ich eine Version für den Mac wesentlich angenehmer.
    Vielleicht ist die Existenz einer Mac-Beta-Version eines Konkurrenzprodukts für Buhl ja Ansporn genug, sich auch mal endlich über eine Mac-Version Gedanken zu machen. Ich fänds jedenfalls klasse und würde es sofort kaufen!


    PS: Ich hab mir sogar extra einen Account angelegt, um hier eine Stimme mehr Pro-Mac-Version zu sein ;)

  • Ja, ich will eine MAC-Version!


    Der Mac ist ein wunderbarer Computer...für grafische Anwendungen.
    Leider sieht es in Europa so aus.....
    Auf etwa 90 Prozent der PCs (also Server etc ausgeschlossen) lauft Windows, auf dem Rest etwa 7 Prozent OSX und auf dem Rest Linux und sowas.
    Es lohnt eifach nicht, für mximal 10 % ein Programm zu einem vernünftigen Preis zu entwickeln.
    MfG Günter


    NB
    Verbreitung
    Laut W3Counter verwandten im Juli 2012 weltweit 8,66 % der Internetnutzer das Betriebssystem Mac OS X und 7,09 % verwandten iOS.[2] Im deutschen Sprachraum hatte Mac OS X gemäß einer Untersuchung von AT Internet im August 2010 in der Schweiz mit 16,5 % den größten und in Deutschland mit 6,4 % den kleinsten Marktanteil.[3]