Forum Regeln, Suchfunktionen und man wie sich vieleicht Ärgern ersparen kann

  • Moin zusammen,
    ich hab mal diesen Thread versuchshalber erstellt, um Diskussionen aus anderen Threads hierhin auszulagern, die nichts mit dem Thema des eigentlichen Themas zu tun haben. :S
    Sprich bei vielen Threads enden wirklich interessante Themen (natürlich nur aus meiner Sicht betrachtet), in irgendwelche "Regeldiskussionen", die nicht wirklich was mit dem eigentlichen Thema zu tun haben.
    Sowas wie: " Warum hast Du nicht erst einmal die Suchfunktion im Forum benutzt", oder: "Wieso tust Du das überhaupt, man könnte doch...", oder, oder ..... - endet meist darin, dass es ausdiskutiert wird und der Sinn des Thread zerstört wird.
    Für mich mit meiner lahmen "Edge" Verbindung, hier in der Pampa, kostet sowas immer richtig viel Zeit.
    Um all dem aus dem Wege zu gehen, habe ich mal diesen "Mecker" Thread erstellt, wohin alle aus sämtlichen Beiträgen verweisen können, als ihre persönlichen Diskussionen in wertvollen Threads, zu lasten aller, auszuleben.
    Wie das genau funktionieren kann, poste ich gleich, sowie ich verstanden habe, wie man in diesem Forum einzelnen Beiträge verlinkt.


    LG
    Rainer

  • allso,
    um auf den dierekten Beitrag zu verweisen, habe ich nach dem Erstellen meines Beitrags hier im Thread, die URL im Browser kopiert und
    in dem anderen Beitrag einfach eingefügt.
    Falls jemand noch andere "Verlinkungsmöglichkeiten kennt: immer her damit!
    LG
    Rainer


    P.S.: Damit verstanden wird was ich meine, mache ich mal den Anfang

  • Zitat: mArk
    Hallo Rainer,


    niemand bekommt hier was in den falschen Hals. Aber wenn Du Dich hier registrierst, wirst Du auf die Foren-Regeln hingewiesen.
    Und was nützt es, wenn Du dann bei schlechter Verbindung die Schlagworte eingibst und 25 WISO-Threads zu diesem Thema aufpoppen und Du Dich durchklciken musst, bis Du das richtige findest. Dann ist dann schon nicht mehr "try and error", sondern "cry and error", weil ich weiß, wie eine Suche mit leidlicher Verbindung ausarten kann...


    Gruß
    mArk


    Zitaende


    Hallo mArk,
    genau das habe ich gemacht, erst 4 Std gesucht und dann kommentiert oder gefragt. Danke für Deine Unterstützung und Dein Verständnis für meine echte bescheidene Edge Verbindung.


    LG
    Rainer

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe es mal in den Allgemeinbereich verschoben, da es mit der Bedienung bzw. Nutzung des Steuer-Sparbuchs nichts zu tun hat, sondern die Art der Forennutzung insgesamt betrifft.


    Abgesehen davon bin ich der Meinung, dass auch eine längere Suche einem neuen Thread vorgehen muss. Warum sucht man denn so lange? Genau, weil eben jeder zweite für bereits behandelte Probleme wieder einen neuen Thread aufmacht.

    • Offizieller Beitrag

    ich hab mal diesen Thread versuchshalber erstellt, um Diskussionen aus anderen Threads hierhin auszulagern, die nichts mit dem Thema des eigentlichen Themas zu tun haben.

    Das wird nicht funktionieren, glaube mir. :whistling:


    Sprich bei vielen Threads enden wirklich interessante Themen (natürlich nur aus meiner Sicht betrachtet), in irgendwelche "Regeldiskussionen", die nicht wirklich was mit dem eigentlichen Thema zu tun haben.
    Sowas wie: " Warum hast Du nicht erst einmal die Suchfunktion im Forum benutzt", oder: "Wieso tust Du das überhaupt, man könnte doch...", oder, oder ..... - endet meist darin, dass es ausdiskutiert wird und der Sinn des Thread zerstört wird.

    Nun ja, diese Hinweise sind zwar nicht immer diplomatisch vorgetragen, trotzdem aber sinnvoll und Ernst gemeint und würden den Betreffendem beim nächsten mal eine Unmenge an Zeit und Bandbreite sparen.

  • Ich habe es mal in den Allgemienbereich verschoben, da es mit der Bedienung bzw. Nutzung des Steuer-Sparbuchs nichts zu tun hat, sondern die Art der Forennutzung insgesamt betrifft.


    Abgesehen davon bin ich der Meinung, dass auch eine längere Suche einem neuen Thread vorgehen muss. Warum sucht man denn so lange? Genau, weil eben jeder zweite für bereits behandelte Probleme wieder einen neuen Thread aufmacht.


    Jo, thx, hier passt das Thema deutlich besser.
    Ja warum sucht man denn so lange?
    Also, ich habe mir, so glaube ich zumindest, die Zeit zum Suchen genommen, eigentlich so wie Du es Dir vorstellst, bevor ich irgendwelche neuen Threads eröffne. -Eigentlich normal!
    Das war echt ziemlich zeitintensiv, nicht weil ich zu dusselig zum Suchen war, nein weil ich wie Du es grundsätzlich richtig siehst, auf Themen gestoßen bin, die schon mehrfach behandelt wurden.
    Leider haben die ersten Google Treffer meiner Suchanforderungen, die Threads getroffen, die wegen irgendwelcher Regeldiskussionen ins Nirvana gelaufen sind. Ein einfacher Hinweis auf den Hauptthread hätte viel Zeit erspart.
    Mein Gefühl sagt mir das Du es echt sehr gut meinst und versuchst es allen Recht zu machen.
    Nach meinen Erfahrungen funktioniert das nicht, nutze das Privileg als Moderator, verbanne die Threads entweder in einem Sammelthread, wie diesen, oder gebe einfach kurz den Hinweis auf den Hauptthred.
    Aber lasse Dich bitte nicht auf Diskussionen ein, auch wenn Du recht hast, es führt da zu nix.
    Verstehe das bitte richtig, ich schätze Deine Meinung und Erfahrungen sehr, Du bist ein echter Angelpunkt in diesem Forum.


    LG
    Rainer.

    • Offizieller Beitrag

    Also, ich habe mir, so glaube ich zumindest, die Zeit zum Suchen genommen, eigentlich so wie Du es Dir vorstellst, bevor ich irgendwelche neuen Threads eröffne. -Eigentlich normal!

    Eben nicht, das ist ja oftmals das Problem.

    Ein einfacher Hinweis auf den Hauptthread hätte viel Zeit erspart.

    Ja wenn ich den immer wüsste. Was meinst Du wohl wie wir Mods die finden? Genau, über die Forensuchfunktion.

  • Das wird nicht funktionieren, glaube mir. :whistling:


    Hmm, die Hoffnung stirbt zuletzt, aber Du könntest recht haben


    Nun ja, diese Hinweise sind zwar nicht immer diplomatisch vorgetragen, trotzdem aber sinnvoll und Ernst gemeint und würden den Betreffendem beim nächsten mal eine Unmenge an Zeit und Bandbreite sparen.

    Ein klares: Nö :D
    Grundsätzlich hast Du natürlich Recht, aber
    wenn es Seitenweise nur noch um die Regeln geht. dann ist das am Thema vobei und interessiert nicht wirklich.
    An der Stelle wäre ein "Cut", mit Verweis wo man es ausdiskutieren, deutlich kann besser.
    "Die Hoffnung stirbt zuletzt"
    LG
    Rainer.

  • Eben nicht, das ist ja oftmals das Problem.
    Jo, da stimmeich Dir leider voll zu

    Ja wenn ich den immer wüsste. Was meinst Du wohl wie wir Mods die finden? Genau, über die Forensuchfunktion.

    Hehe, leidest Du unter Gedächtnisschwund :D
    Ne, mal im Ernst, als IT'ler habe ich Verständnis dafür. Es gibt Grenzen und man muss echt oft Kompromisse eingehen.
    Für mich warst Du in den ersten Threads erst einmal der Böse, bevor ich in den Hauptthreads begriffern habe, dass Du a Ahnung hast und b Modertator bist. Verbann Doch einfach diese wiederholten Fragen in diesen Thread, mit dem Hinweis, das die Frage schon einmal gestellt wurde.
    Falls das nicht ankommt wird der Tenor Dir das schon zeigen und Du kannst immer noch reagieren
    LG
    Rainer