Fehlermeldungen verhindern Elsterabgabe obwohl Daten richtig in den Formularen erfasst

  • Hallo,


    Ich wollte dieses Jahr die Steuererklärung mit Elster abgeben, aber jetzt kommen Fehlermeldungen die die Abgabe per Elster verhindern und die ich nicht lösen kann, da eigentlich m.E. kein Fehler in der Eingabe vor liegt.


    Sind im ganzen 3 Fehlerarten:


    1) Bei fast allen Einkunftsarten kommt der Fehler: (von Elster-TM versorgt!!!) (Ankreuzfeld) Es wurden Eintragungen vorgenommen. Bitte setzen Sie das Ankreuzfeld auf dem Mantelbogen EST1A. An Elster übergebener Wert: keine Eintragung. Wenn ich in die Formularerfassung gehe, sind da aber alle Kreuzchen richtig gesetzt und ich kann das auch nicht manuell verändern. Bin überfragt, wie man das lösen soll.


    2) Dann kommt bei den Lohnsteuerkarten auch bei fast allen Eintragungen dieselbe Fehlermeldung: Es wurden Einzelbeträge erklärt, die Summe der Einzelbeträge nicht angegeben. Da gibt es dann auch einen link zur Datenerfassung. Da sind alle Zahlen aber richtig drin. Ich hab die Zahlen auch noch mal neu eingegeben, aber das hilft auch nichts. Und die an Elster übergebenen Werte sind ja auch korrekt (zumindest die bei meinem Mann)


    3) Der skurilste Fehler ist jedoch folgender. Bei meiner Lohnsteuerkarte kommen auch diese Fehlermeldungen, aber die an Elster übergebenen Werte sind die Werte von meinem Mann. Und wenn ich auch den link zur Lohnsteuerkarte gehe, komme ich in meine Eingabemaske und da stehen die richtigen Werte drin.


    Hat jemand so was schon mal gehabt und einen Tipp parat, wie ich das lösen kann? Bin schon kurz davor die Steuererklärung halt doch wieder ausdrucken und papierhaft abzugeben.


    Vielen Dank im Voraus


    Barbara