Kontenanalyse und Geschäftsvorfälle werden nicht mehr innerhalb der Buchhaltung angezeigt

  • Ich kann in meiner linken Navigationsleise in der Buchhaltung bei WISO Kaufmann die Kontenanalyse und Geschäftsvorfälle nicht mehr finden.


    Habe ich versehentlich irgendwo die Anzeige der beiden Auswahlpunkte gelöscht/auf verbergen gestellt? Vielleicht kann mir jemand weiter helfen - die Suche und Hilfe hat mir noch keinen Anhaltspunkt gegeben.


    Danke für Tipps!


    Viele Grüße


    mfa

    • Offizieller Beitrag

    Hallo mfa,


    das ist in der Tat ungewöhnlich. Prüfen Sie doch bitte einmal die folgenden Punkte:


    - Schließen Sie die Software komplett. Stellen Sie sicher, dass der Rechner mit dem Internet verbunden ist, öffnen Sie zudem ein Browserfenster. Starten Sie dann erneut den WISO Kaufmann. Hat sich die Anzeige geändert?


    - Finden Sie denn links am Rand noch die Bereichsleiste in der üblichen Form, d.h., sind die Schaltflächen "Schaubild" und "Überblick/Stammdaten" noch in der bisherigen Form zu sehen? Sie können grundsätzlich in der Menüleiste unter "Ansicht" die Bereichsleiste einmal aus- und wieder einblenden lassen. Auch andere Anzeigeoptionen lassen sich hier ausprobieren.


    - Sehen Sie noch die Schaltfläche "Abrechnung/Abschluss"? Diese ist die unterste in der Bereichsleiste der Buchhaltung. Ist auch die nicht mehr zu sehen, ist evtl. der untere Teil der Bereichsleiste, in dem "Meine Firma", "Buchhaltung" etc. steht, zu weit nach oben gezogen. Direkt oberhalb des Eintrags "Meine Firma" steht eine Linie mit fünf kleinen Punkten darin. Bewegen Sie den Mauszeiger auf diese Linie, wird er zu einem Doppelpfeil. Halten Sie dann die linke Maustaste gedrückt und ziehen Sie die Linie nach unten. Erscheinen dann die oberhalb liegenden Schaltflächen wieder?


    - Sind die Schaltflächen in der Testfirma noch vorhanden?


    - Sind noch andere Anzeigen o.ä. im Programm anders als zuvor?


    Bevor ich eine Neuinstallation empfehle, kann die Antwort auf oben stehende Fragen vielleicht zu einer "kleineren" Lösung beitragen.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo mfa,


    wir haben tatsächlich in einigen Fällen den Sachverhalt auch von anderer Seite bestätigt bekommen und z.T. auch hier nachvollziehen können. Mit einem der Folgeupdates, die wir hier bereits im Test nutzen, tritt der Sachverhalt nicht mehr auf. Bis zum Erscheinen des nächsten Updates können Sie die Bereiche der Kontenanalyse und der Geschäftsvorfälle auch über den Punkt "Bearbeiten" in der Menüleiste erreichen. Anschließend finden sich die Schaltflächen auch wieder in der Bereichsleiste. Nach einem Neustart der Software sind die Schaltflächen allerdings erneut über "Bearbeiten" anzuwählen. Wie gesagt: das nächste Update kommt.


    In der neuen Ansicht "Office 2010" der Version WISO Kaufmann 2012 sieht die Bereichsleiste übrigens etwas anders aus. Informationen zur neuen Ansicht finden Sie auch in folgendem Thread:


    Bedienung Ansicht umstellen (WISO Kaufmann 2012)


    Sofern Sie tatsächlich die neue Ansicht nutzen, klicken Sie links in der Bereichsleiste auf "Überblick/Stammdaten" und dann rechts auf die Überschrift der "fehlenden Bereiche". Diese sollten anschließend links in der Bereichsleiste wieder zu sehen sein.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel


  • Sofern Sie tatsächlich die neue Ansicht nutzen,


    Was heißt denn "tatsächlich"? Die neue Ansicht ist wesentlich übersichtlicher. Man muss sich nur an sie gewöhnen
    und wird das schnell merken. Man hätte die alte Ansicht gleich verbannen sollen.